« Heizung, Lüftung, Klima  |

Kachelofen mit Durchheizherd

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  sieben
10.8. - 12.8.2011
2 Antworten 2
2
Hallo,
wir haben ein Haus, dass wir sanieren und herrichten. Aktuell sind wir noch in der Planungsphase. Es besteht die Möglichkeit in der Küche an der Wand zum Wohnzimmer einen Kachelofen zu machen und auch einen Herd dort unterzubringen.

Hat hier jemand Erfahrung mit Kochen auf einem solchen und macht es überhaupt Sinn? Es würde einen normalen Gasherd auch geben. Ich dachte nur im Winter könnte man sich einfach einiges an Gas sparen, weil man den Holzherd benutzt...

Grundsätzlich war soetwas schon immer mein Traum, aber da es sich um eine nicht unerhebliche Investition handelt, würde ich gerne ein paar Erfahrungsberichte erfragen.

Sollte jemand soetwas schon besitzen, freue ich mich über Empfehlungen.

LG Petra

  •  Löpi
12.8.2011  (#1)
Hallo - Wir haben so einen Herd mit Kachelofen + Backrohr! Wir heizen mit Wärmepumpe + diesen Herd. Im Winter wenn der sowieso in Betrieb ist kocht meine Frau jeden Tag darauf! Folglich sparst du dir auch den Strom für den E Herd. Natürlich ist es nicht ganz billig, aber wie oft du darauf kochst liegt bei dir. Das ist ja auch ein Zeitfaktor.
mfg chris

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
12.8.2011  (#2)
Hallo Petra, - gleich Vorweg: wenn es dein Traum ist und es ins Budget passt, mach es! Man muss sich für so etwas beim Kochen Zeit nehmen, da erst der Ofen beheizt werden will und die Platte nicht sofort Wärme abgibt. Wie du sagst, ersparst du dir damit auch etwas Gas zum Heizen, wodurch der Anschaffungspreis nicht ganz so schmerzt. Es hat den gewissen Gemütlichkeitsfaktor und ist irgendwie retro. ;) Ich mag' so etwas auch gerne.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: IR-Heizung