« Heizung, Lüftung, Klima  |

Kamin mit Frischluftzufuhr isolieren?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Christl1984
18.9.2012 1
1
Liebe Forumsteilnehmer!
Hat vielleicht einer von euch einen Kamin mit Frischluftzufuhr, und weiß ob man den isolieren soll/darf? Wir haben einen Ahrens Kamin, und da kommt die Frischluft von oben außen um das Rauchrohr im Mantelstein. Ich denke der Mantelstein wird ziemlich auskühlen davon...
Mit was darf man den Kamin isolieren, und wieviele Zentimeter sind sinnvoll? Der Kamin geht bei uns durch Keller/EG/OG und Dachboden. Gehört alles isoliert, oder nur der Dachboden (+OG)?
Vielen Dank!
Christl

  •  Tamston
18.9.2012  (#1)
Hersteller fragen - Normalerweise braucht man den Kamin innen nicht mehr zu dämmen, denn die Fertigbausteine sind ja extra dafür gedacht, dass man sich Arbeitsaufwand spart.
Je nach Hersteller muss allerdings das Stück über dem Dach eingepackt werden. Meist reichen da 5 cm von irgendwas Spritzwasserbeständigem.
Du weißt ja genau, was für einen Kamin Du hast. Also rufst Du am besten bei Ahrens an, lässt Dich mit einem Techniker verbinden und fragst nach.
Du solltest ihm von der Einbausituation erzählen, vom genauen Modell, das Ihr einbauen wollt, und ob es um ein Passivhaus geht.
Dann wird er Dir sagen, ob man da was extra dämmen muss.

Wenn Du Dir noch sicherer gehen willst und eine Auskunft eines "Verantwortlichen" haben willst, frag bei demjenigen nach, der Euch den Energieausweis gemacht hat. Der oder die sollte auch Auskunft geben können.

LG

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Amortisierung der PV Anlage