« Hausbau-, Sanierung  |

Kanalrohre in Aussenwand - Wärmebrücke?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Superbunny
16.2. - 17.2.2015
8 Antworten 8
8
Hallo Liebe Mit(Häuslbauer)

Heute war der Installateur auf der Baustelle.
Folgendes hat uns nicht so gut gefallen: Er möchte die Strangentlüfung für das WC im Bad nicht IN der Wand sondern der Wand entlang leiten und dann verkleiden & verputzen. Dadurch würde man im Bad eine Kante sehen, hinter der dann (verkleidet) das Rohr verläuft. Siehe Bild:

2015/20150216735804.JPG

Unten in der Speis das gleiche. Das Kanalrohr kommt in der Speis raus und soll jetzt durch die Speisecke in das OG. Auch verkleidet, aber die Kante brauch ich da auch nicht. Hier das gleiche Problem mit der Wärmebrücke. (in der Speis müsste ich zusätzlich den ganzen Wandverbau ausschneiden wegen der blöden Ecke)


2015/20150216961604.JPG

Grund: Wärmebrücke wenn man dass in der Aussenwand macht. Das Rohr hat ca. 14cm, die Außenwand wäre in beiden Räumen ein 30iger Ziegel mit 16 VWS. Ist das für die Wärme verschmerzbar wenn wir drauf bestehen dass diese Rohre versteckt in der Aussenwand verlaufen? Ich will die blöden Kanten nicht im Raum haben.
Danke!
LG

  •  Innuendo
  •   Silber-Award
16.2.2015  (#1)
Würde auch nicht in die Aussenwand setzen. Beim WC die Vorsatzwand komplett hochziehen und WC vlt ein wenig abtrennen(Lackiertes Glas z.b). Vieleicht auch die gesamte Kanalführung überdenken um zumindest im EG woanders hochfahren damits weniger stört. Wir haben auch diesen Installationsstrang (jedoch knapp 80cm breit) im EG, sogar im Wohnzimmer aber nutzen sie eher als "Designelement" beim Einrichten und stört keineswegs. Im Gegenteil...
HL-900 wär wohl nur im EG eine Option.

1
  •  Superbunny
16.2.2015  (#2)
hm. im EG gehts nicht woanders, die speis ist eh der ort an dem es am wenigsten sichtbar wäre.

könnte es auch statisch ein problem sein? oder geht es hier wirklich "nur" um die wärmebrücken?

1
  •  Schwedenbombe
  •   Gold-Award
16.2.2015  (#3)
also bei uns wurde es in die wand eingestemmt (Aussenwand)...

wenn ich gefragt worden wäre bzw. ich daran gedacht hätte, würde ich es so wie bei Dir beschrieben machen. In der Speis ist es vollkommen egal und im Badezimmer auch von "untergeordneter" Bedeutung.
Es ist aus meiner Sicht die saubere Lösung und optisch auch nicht soo katastrophal.

Nach den Stemmarbeiten hat es mir den Magen umgedreht. Jetzt sieht man zwar gar nichts, da alles verputzt und nachträglich so gut es geht ausgefüllt, sollte auch zu keinen Problemen führen da 20 cm VWS, aber dennoch, schade um die Mauerarbeiten... muss nicht sein


1


  •  bindpe
  •   Bronze-Award
16.2.2015  (#4)
warum verlegst das rohr nicht in die innenwand (nach absprache mit Statiker) so wurde das bei uns gelöst
In die Aussenwand würd ich es nicht machen,

1
  •  heislplaner
16.2.2015  (#5)
Will da kein feuer in die wunde gießen, aber: warum fallen euch solche sachen immer erst so spät auf/ein?
Sowas gehört doch bei der grundrissplanung alles schon mitbedacht!
Wenn der rohbau noch nicht steht, eventuell bei der innenwand (nicht tragend nehm ich an) etwas tricksen. Da gibt es schallschutzziegel die dann mit beton verfüllt werden (ähnlich betonschalsteine) vielleicht könnte man dort sowas verwenden?

1
  •  Superbunny
16.2.2015  (#6)

zitat..
heislplaner schrieb: Will da kein feuer in die wunde gießen, aber: warum fallen euch solche sachen immer erst so spät auf/ein?

naja - als "wunde" würde ich es nicht bezeichnen. es ist ein kosmetischer mangel. du formulierst es ja so als hätten sie das ganze klo vergessen. auch wenn ich es vorher gewusst hätte - ich hätte deswegen keine 4 meter lange wand anstelle von 12cm in 24 verwandelt nur um ein klo-rohr zu tarnen.

ausserdem was soll ICH als laie denn im grundriss berücksichtigen? ich hatte ja vorm bauen ja nicht mal ahnung was eine strangentlüftung ist. deswegen beauftragt man einen generalunternehmer, der bis jetzt ja im großen und ganzen alles ordnungsgemäß ausgeführt hat.

ich denke auch dass wir die aussenwand nicht einschlagen werden, die idee von innuendo find ich ganz gut, gleich den ganzen kasten hochzuziehen...




1
  •  atma
  •   Gold-Award
17.2.2015  (#7)
wir haben kanal in der wand (da wär sonst mitten im wohnzimmer das rohr verkleidet worden) und strangentlüftung fürs wc vor der wand. hatten dabei dann die wahl, ob wir das komplett bis oben hin verkleiden oder nur so wie bei dir eingezeichnet (gefällt mir besser, da kann ich dahinter noch 2 reserverollen klopapier hinstellen und brauch kein eigenes kastl dafür).
wg dem kanal in der wand - wir haben aussen 30cm dämmung drauf, ich mach mir da wg wärmebrücken keine gedanken.

1
  •  Superbunny
17.2.2015  (#8)
danke für eure beiträge!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: "Ökologischer" Fussbodenaufbau