« Finanzierung  |

Kaufen oder nicht?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  lui
8.10. - 10.10.2012
35 Antworten 35
35
Hallo liebe Finanzierungsfachleute und Hobbyfachleute,
sehe langsam den Wald vor Bäumen nicht mehr und die Entscheidung fällt schwer...
Wir überlegen (40 und 45 J), eine geförderte Whg zu kaufen, die als Familienwohnung besser geeignet wäre - und sozusagen auch als Investition fürs Alter - als die derzeitige Mietwohnung.Andererseits weiss ich nicht, ob wir uns da nur Stress antun und einfach das Geld in den Sparstrumpf stecken...

Kosten:
300.000
davon rückzahlbare WBF 50.000
EM

50.000 (leider leider nicht mehr)
erf. Kredit:
200.000

Angebot Bank: Fixzins auf 10 Jahre, 3,6% eff. Jahreszins. In dieser Zeit keine Sondertilgung möglich. Nach 10 Jahren 1,625% Aufschlag auf 3M Euribor (1M Euribor kostet 1/8 mehr Aufschlag)
Bank will mit 130% ins GB.
Nach diesen 10 Fixzinsjahren stünde man dann bei einem Saldo von noch 150.000 zu tilgenden Euro; man müsste also in 10 Jahren ordentlich sparen und eine Sondertilgung hinlegen, ansonsten wird ja unüberschaubar.

Würde irgendjemand an unserer Stelle auf so eine Finanzierung eingehen? Ich bin komplett unentschieden...

Familieneinkommen 5.000 netto. (2 Kids)

Für Hinweise und Ratschläge extrem empfänglich!

LG lui

  •  creator
  •   Gold-Award
8.10.2012  (#1)
mal abgesehen von der grundüberlegung, ob man sich - eigentum schaffen mag... ist halt erst dann nachgeordnet die leistbarkeit zu entscheiden.

zitat..
Würde irgendjemand an unserer Stelle auf so eine Finanzierung eingehen? Ich bin komplett unentschieden...


ich kenne eure situation nicht - müsste aber bei solchen kondis in richtung privatkonkurs tendieren. da ist es dann besser, als nomade im mietverhältnis zu bleiben emoji

normale kondis sind nach wie vor um die 1,5% aufschlag und max. 50% im gb, gute kondis sind immer noch mit 1,25% aufschlag auf den 3m-euribor und ggf. optionalen zinsindikatoren möglich, je nach bonität auch ohne gb und reiner epu im ladl der bank.

da sind dann aussagen a la

zitat..
In dieser Zeit keine Sondertilgung möglich.

völlig fehl am platz, denn sondertilgungen sind laut verbraucherkreditgesetz immer möglich, nur die kostenfreiheit müsste man verhandeln.

in den tipps steht eh auch, wie man gesetzwidrige klauseln in bauträgerverträgen vermeidet - für banken einfach sufu hier bedienen.


1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo creator, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  lui
8.10.2012  (#2)
hm, vielleicht sind wir ja auch zu blöd, mit der Bank zu verhandeln (mangelnde Übung...) aber die Aussagen lauten dann immer " das dürfen wir nicht anders" oder "das ist grundsätzlich in unserem Hause so", dann ist der ganze schöne Verhandlungsspielraum futsch...und naja, mit nur 20% EM ist man sicher nicht der König der Bonität, das ist mir schon klar, da putzt sich die Bank ganz gut ab.

und die 1,5% Aufschlag, die hätte es bis Ende September gegeben....

1
  •  atma
  •   Gold-Award
8.10.2012  (#3)
ihr solltet euch als kunden sehen und nicht als bittsteller... wenn die bank nicht mehr machen will - gibts eine andre bank. wenn die das immer schon so machen - wirds zeit das zu ändern. und wenn der betreuer ned darf - dann nachfragen, dann darf wohl wer andrer...
ich find die kondis furchtbar und so wie du die geschrieben hast würd ich das auf keinen fall machen. ich würd auch ned von den 20% EK ausgehn, sondern der bank erklären, dass ihr 5t EUR netto habt und es noch andre banken gibt, die kredite vergeben und wohnungen finanzieren.

1


  •  creator
  •   Gold-Award
8.10.2012  (#4)
vor allem solltest ihr mal klare vorstellungen von dem - haben, was ihr wollt - und ein bisschen facts und einwandbehandlung lernen.
die dämlichen 08/15-ausreden will und braucht ja niemand hören... z.b. "grundsätzlich" heißt, es gibt ausnahmen. wenn was wer nicht darf, ist das ein grund, an der kompetenz zu zweifeln und einen kompetenteren gesprächs- und ansprechpartner zu bekommen... vgl. atma.

jedes spiel hat seine regeln. dass man erst kondis für tolle bonität kurz telefonisch bei den jeweiligen hauptstellen laut http://www.oenb.at/idakilz/kiverzeichnis?lang=de - treffern abcheckt, hab' ich schon zig mal beschrieben...

1
  •  MinMax
8.10.2012  (#5)
Sondertilung entlang vom "verbraucherkreditgesetz" einklagen wenn die Vertraglich ausgeschlossen ist, halte ich für keine gute Idee. Am besten gleich in den Vertrag, pönalefrei, eintragen lassen, dass so etwas erlaubt ist.
Bei 5.000 netto sollten die 250T€ in den 10 Jahren fast vollständig abzahlbar sein... ohne dass ihr nur Wasser und Brott zu essen bekommt. Jedes Jahr ein neuer SUV für die Frau ist dann aber nicht mehr drin.


1
  •  johro
  •   Gold-Award
8.10.2012  (#6)
hallo -

zitat..
dann ist der ganze schöne Verhandlungsspielraum futsch

dann bittest du beim nächsten Termin den Geschäftstellenleiter dazu und dies auch nochmal in der Zentrale nachfragen zu lassen,

ich würde keinen Fixzins eingehen, und bei variablen ist auch jederzeit eine sondertilung möglich, mindestens 3 verbindliche Angebote einholen, hast du die schon?

das Grundbuch würde ich denen lassen, aber dafür sollen sie auf 1,25% +3M runter gehen, bei eurem Alter würde ich auf 20Jahre Laufzeit gehen, das wären dann mtl, über den Daumen 1500.- geht sich das aus?

lg
johannes

1
  •  lui
8.10.2012  (#7)
hui, hier kommen ja richtig schnell konkrete tips, habe ich gar nicht in dem tempo erwartet.
habe nochmal nachgehakt - die bank mit dem fixzins ist eben die bisher bei weitem beste (geheimtips für banken werden auch gerne entgegengenommen, ist in wien, die immo), also sonderzahlung während fixzins sind 10.000 im jahr ohne pönale drin und statt 130% Grundbuch sollen es jetzt 100% Kapitalverbücherung sein (eh das gleiche wie GB, oder?), EPU macht die Bank seit 2009 nicht mehr. Weshalb lieber kein Fixzins? mein Bausparkassenberaterschwager meinte, wenn überhaupt, dann nur Fixzins, wegen Risiko?

LG lui

PS. SUVs gibts hier sowieso nicht :) Autovernachlässigerfamilie

1
  •  MinMax
8.10.2012  (#8)
auf jeden Fall fixen, Variable Zinsen gehen nicht nur nach unten Leute, auch mal nach oben... und wer will es schon für die nächsten 10 Jahre "garantieren" das die nicht auf 8% hüpfen? Da warten schon die Insolvenzgeier darauf...
Welche Bank isses? Gute Konditionen! wie sieht die Bearbeitungsgebühr aus? Zwand zu Lebensabsicherung? Kontoführungskosten?

1
  •  johro
  •   Gold-Award
8.10.2012  (#9)

zitat..
Bausparkassenberaterschwager meinte, wenn überhaupt, dann nur Fixzins, wegen Risiko?


na deswegen ist der auch bei der Bausparkasse emoji
nein, muss man auch überlegen im Jahr 2008 war der 3M bei ca. 5% + 1.5% Aufschlaug ergibt 6,5%-das kommt dann eine andere Rate rausemoji
wenns jetzt einen fixzins von 3,6% nimmst, dann bedeutet das einen Aufschlag von ca. 3.3% emoji

die bank bietet dir jetzt 3.6% auf 10 jahre an, warum wohl? weil sie annehmen, dass die nächsten Jahre der 3M noch niedrig bleibt und sie damit mehr verdienen,

was in 10Jahren ist, weiß keiner, aber dann hat du ja uch den variablen emoji

1
  •  creator
  •   Gold-Award
8.10.2012  (#10)
@MinMax: du verwechselst ursache und wirkung. -

zitat..
Sondertilung entlang vom "verbraucherkreditgesetz" einklagen wenn die Vertraglich ausgeschlossen ist, halte ich für keine gute Idee.


nach §6 abs 1 z 16 ivm §16 hat der kreditnehmer

zitat..
das jederzeit ausübbare Recht, den Kreditbetrag vor Ablauf der bedungenen Zeit zum Teil oder zur Gänze zurückzuzahlen.

und muss über die kosten - so welche verrechnet würden - informiert werden.

http://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20006780

von einklagen habe ich da nie geschrieben - das ansinnen der bank ist purer schwachsinn.
fixzinsen sind eine wette, die keine bank der welt eingehen würde, wenn sie beim angebotenen zinssatz von einem verlust ausgehen müsste. daher sind variable zinsen mit einem fairen aufschlag immer die fairere, sicherere und transparentere variante.

johro hat's mit

zitat..
na deswegen ist der auch bei der Bausparkasse

getroffen - congrats.



1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
8.10.2012  (#11)
@lui - Fixzinsgarantie mußt dir immer teuer erkaufen...nonaned, die Bank schenkt dir nix, darum sind auch Bausparkredite die teuersten.

Frag mal deinen Schwager, ob er dir auch den Fixzinskredit empfehlen würde, wenn ihr nicht für die Bausparkasse arbeiten würde...wenn er dann noch mit ja antwortet, hat er von Krediten wenig Ahnung.

Hast du http://www.energiesparhaus.at/redirect.asp?q=http://www.energiesparhaus.at/download/Tipps_von_Creator.pdf schon gelesen?

@minmax:
Arbeitest du auch bei der Bausparkasse?
Ansonsten kann ich mir deinen Tipp und deine Argumente ned erklären.

Der 3M Euribor hatte die letzten 3 Jahre ein Max. von ca. 1.3, aktuell einen historischen Tiefstand von 0.2 und das wird sich die nächste Zeit wohl nicht so schnell ändern.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo lui,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Kaufen oder nicht?

  •  lui
8.10.2012  (#12)
@johro: mh, dass die bank mit dem fixzins wohl einen gewinn machen wird, vermute ich auch. ich bin aber weder eine finanzexpertin noch traue ich mir zu, eine zu werden (also finanzmarktentwicklungen zu interpretieren und zum richtigen zeitpunkt massnahmen zu ergreifen), deshalb gedachte ich, uns mit 10 jahren FIX eine planungssicherheit zu verschaffen und eben, wenn möglich, jedes jahr die erlaubten 10.000 sondertilgungen zu zahlen. ich muss sagen, ich trau mich über den variablen zins nicht recht drüber, eben aus angst vor der entwicklung. sicher nicht 2013 und 2014, aber weiter in die zukunft schauen ....?


1
  •  johro
  •   Gold-Award
8.10.2012  (#13)
hallo - sicher kann dir das keiner abnehmen, aber wenn die bank schon den Zins mit 3,6 anbietet, dann ist es sehr wahrscheinlich (sonst werden bei der bank wahrscheinlich ein paar Analysten den Hut nehmen müssen) dass du die paar jahre mit dem variablen auch darunter liegst, also eigentlich nicht viel riskierst.

und die meisten österreicher haben einen variablen kreditzins, wie ich vermute, also so ungeheuerlich ist das nun auch wieder nicht.
lg
johannes

1
  •  atma
  •   Gold-Award
8.10.2012  (#14)
solang der zinssatz gering ist kannst beim variablen noch dazu zu beginn gleich mehr zurückzahlen, was für später auch geringere belastungen und in summe weniger zinsen führt.
bei fixzins sichert sich die bank im hintergrund auch mit fixzins ab, bei variabel mit vaiabel.... nur der fixzins ist derzeit einfach zu teuer, deswegen gibts auch sehr schlechte konditionen.

1
  •  creator
  •   Gold-Award
9.10.2012  (#15)
wie banken zinsen für endkunden festlegen, hab' ich schon - öfter gepostet: http://www.arbeiterkammer.at/bilder/d170/Privatkredite_marz12.pdf

weitere lustige abcash-methoden sind z.b. im thread http://www.energiesparhaus.at/forum/27693 nachzulesen, auch wenn manche das (und einige andere facts) ned wahrhaben wollen.

die philosophie der fixzinsen ist nur in deutschland stark ausgeprägt und historisch gewachsen - da werden die nämlich auch ganz locker auf 15 jahre jedem, der will, zu gar nicht so schlechten kondis angeboten. zu den kondis macht das macht in ö. keine bank. http://www.energiesparhaus.at/forum/27889
http://www.finanziert.org/fragen/frage/253/Fixzinssatz-und-Laufzeit-eines-Kredites.html

1
  •  MinMax
9.10.2012  (#16)
@gdfde: nein, pfui; trotzdem sind fixzinsen für mich heutzutage (!) ein muss, auch wenn rein rechnerisch sich auf die dauer von 10 Jahren - wenn alles gut geht - hier leichte finanzielle Nachteile ergeben könnten. Das Risiko eines ergeblichen %Sprungs nach oben ist derzeit zu hoch.
Alle anderen Positionen (Gebühren, GB Eintragung ...) sind nur rauschen, wenn die Zinsen auf z.b. 5 oder gar 8% steigen. Das war schon mal so und ist gar nicht so lange her...

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
9.10.2012  (#17)
@minmax - Sorry, bitte nicht mit solchen komischen Tips rumschmeissen.

Der z.b. 3M Euribor hatte seit 1999 (hab jetzt keine Tabelle gefunden, die weiter zurückreicht bzw. weiss ich jetzt nicht, wie lang´s den Euribor überhaupt schon gibt) einen Höchststand von ca. 5 %, aktuell einen historischen Tiefstand.

Grad jetzt ist das Risiko eines erheblichen % Sprung so niedrig wie schon lange nicht und das schaut auch mittelfristig ned anders aus, dass sich das ganze bald erholen wird.

Ich mein, das sollte einem eh schon der Hausverstand sagen, dass wenn die Bank eine Zinsgarantie anbietet, dass das ziemlich sicher ein Geschäft für die Bank wird...die schenken nix her.

1
  •  creator
  •   Gold-Award
9.10.2012  (#18)
http://de.euribor-rates.eu/euribor-zinssatz-3-monate.asp

seit barclays aufgeflogen ist und die ezb den banken für's geldbunkern bei ihr nix mehr zahlt, fällt - o wunder - jeder euribor und schießen die fixzinsangebote aus dem boden... so eine überraschung aber auch.

jetzt kommt halt ein bissl wahlkampf-hoffnung aus usa auf, aber das ist sicher ned von dauer, weil die autoverkäufe in den usa etwas anziehen, dafür in europa nach wie vor wegbrechen. rabattmeldungen über 25% auf den neuen golf sagen alles, wurscht, ob dementiert wird oder ned. gerüchte sind ja nur gut, wenn sie glaubhaft erscheinen...

http://zinsen.onvista.de/onvista/zins-uebersicht/


1
  •  MinMax
9.10.2012  (#19)
@gdfde: very sorry, aber "komisch" finde ich Argumente ohne Nachweise mit der Entschuldigung "gerade nicht zur Hand"...

2012/20121009653102.JPG
Also: alles was fällt kann wieder steigen, und umgekehrt. So ist es nun mal in der Finanzwelt oder hast Du eine Glaskugel und weisst, wie es morgen sein wird? Planungssicherheit geht vor, gerade bei Finanzierungen über 10 Jahre...

1
  •  creator
  •   Gold-Award
9.10.2012  (#20)
@MinMax: das ist aktive verwirrungstaktik

zitat..
Quelle: Freddie Mac

... aber auch ned neu: es ist völliger schwachsinn, die zinsen für 30jährige festverzinsung im us-markt mit der situation heute in europa/ö und im € zu vergleichen. warum ned gleich mit simbabwe - die haben auch 234% inflation?
es ist auch nur bedingt sinnvoll, in zeiten des esm irgendwelche historischen euribor-werte ins treffen zu führen, am besten noch aus vor-€-zeiten: http://www.ariva.de/euribor_3_monate/chart?t=all&boerse_id=34

der klassiker für zinsängste sind ja noch die späten 1980er - da bekam man auch 10% am sparbuch...

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
9.10.2012  (#21)
@minmax -

zitat..
So ist es nun mal in der Finanzwelt oder hast Du eine Glaskugel und weisst, wie es morgen sein wird?


ja, ich weiss, dass morgen mein euriborgestützter Kredit sicher ned auf 3,6 % klettern wird...und übermorgen auch nicht.
Und mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit auch länger ned über die 3,6 % (die von den Banken auch ned ausm Finger gesaugt wurden sondern ziemlich sicher irgendwie berechnet wurde...mit einem entsprechenden Gewinnpolster).

Jetzt müssens erstmal die ESM Sache auf die Reihe bekommen und auch beweisen, dass das erfolgreich wird...das dauert sicher noch ein Zeitl...

1
 1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next