« Hausbau-, Sanierung  |

Keller im Rohbau

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  daneel
11.10.2011
6 Antworten 6
6
Liebes Forum,

ich plane ein Stockhaus mit Keller. Um meine Anfangsinvestition zu verringern, möchte ich den Keller vorab im Rohbauzustand lassen und erst in Folge ausbauen. Zu Beginn wird im Keller also nur die Haustechnik stehen bzw. er wird als Lager verwendet. In Folge möchte ich einige Räume mit Fußbodenheizung versehen und entsprechend ausbauen (Kino, Party, Gästezimmer).

Die Haustechnik ist soweit darauf ausgelegt auch diese 2-3 zusätzlichen Räume noch mitheizen zu können.

Meine Frage wäre: In wie weit ist ein Keller im Rohbauzustand (also ohne Estrich, ...) nutzbar? Kann ich dort die Haustechnik sowie einige Regale als Lager aufstellen? Muß ich mit irgendwelchen Problemen rechnen wenn ich ihn vorab im Rohbau lasse? Ich hab derzeit noch keine konkrete Vorstellung davon wie so ein Keller im Rohbau ohne Estrich aussieht...deshalb auch diese naiven Fragen von mir.

Herzlichen Dank & glg,
Michi

  •  BachManiac
  •   Gold-Award
11.10.2011  (#1)
.ganz ehrlich. um die paar EUro kommt es beim Putz und beim Estrich dann auch nicht mehr drauf an und du hast den Dreck draussen. Stell dir vor, du hast oben alles fertig und kannst unten dann noch putzen und den EStrich legen. das ist eine mords sauerei.

Wenn, dann würd ich höchstens aufs Ausmalen und Bodenlegen verzichten, aber Putz, Estrich und FBH FBH [Fußbodenheizung] gehören sofort rein, sonst ärgerst du dich noch grün und blau, wenn später wieder alles (Eingangsbereiche ect.) versaut werden.

1
  •  mark1928
  •   Silber-Award
11.10.2011  (#2)
seh das wie BachManiac. Die momentane Einsparung rechtfertigt nicht die Sauerei, die du dann später mal haben wirst.

1
  •  jumay
11.10.2011  (#3)
kann meinen beiden "Vorrednern" nur beipflichen... hab vor einigen Wochen den Innenputz bekommen, jetzt den Estrich...
Wenn ich mir vorstelle, den Estrich und Innenputz später im Keller nachholen zu müssen... nein danke. mach es gleich und spar wenn möglich irgendwo anders ein.

1


  •  Nadine1986
11.10.2011  (#4)
Ich bin auch der Meinung von BachManiac.
Außerdem zahlst du zB auch die Putzsilogebühr ein zweites Mal wenn du es nicht gleich machst. Ganz abgesehen von dem Schmutz den du dann ins OG bringst.
Wo bekommst du die Heizung hin? Der Heizraum sollte fertig sein wenn die Heizung kommt. Denn die Heizung kannst du nur noch schwer umstellen.

lg

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
11.10.2011  (#5)
Hi! Also im grunde spricht nichts dagegen den kelelr roh zu lassen, ich würde nur im technikraum gleich einen estrich machen oder einen sockel für die technick, denk nur an die leitungen für die anderen räume ...

wenn du einen geschalten keller bekommst, ersparst du dir das verputzen.

sollte der keller gemauert sein und du keinen außen abgang haben oder so dann würde ich ihn schon gleich fertig machen...

denk mal an die handwerker die dann durch deinen vorraum in den keller gehen usw...

wir selbst haben einen geschalten keller der bleibt so und wird nur ausgemalt.

auch haben wir eine schöne bodenplatte so dass wir auf den estrich vorerst verzichten, sie wurde einfach schön abgezogen.

lg!

1
  •  daneel
11.10.2011  (#6)
Danke für die Beiträge! Ich denk das ist recht eindeutig, ich werd die FBH FBH [Fußbodenheizung], Estrich & Putz wohl lieber gleich machen.

Danke!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Benötige Aushub - Ohlsdorf/OÖ