« Hausbau-, Sanierung  |

Kellerdecke Dämmen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  sportbiehly
27.9.2007 - 16.2.2008
3 Antworten 3
3
Ich möchte meine Kellerdecke dämmen. Es handelt sich um eine Beton-Gewölbedecke und an den Trägern( tiefste Stellen)ist sie nur 195cm hoch. Die Träger sind 1m auseinander und die Wölbung beträgt zwischen 2,5 und 5 cm. Wäre es denkbar einfach eine 60mm Holzfaserplatte an die Decke zu dübeln? Diese Platten würden sich ja der Wölbung anpassen und es würde keine Hinterlüftung entstehen, die zwangsläufig mit härteren Materialien entstünde. Ein Abhängen der Decke und hinterblasen mit Isofloc scheidet wegen der niedrigen Decke und dem Arbeitsaufwand aus.

  •  joski
28.9.2007  (#1)
Kellerdecke - Du wirst dich zwischen Dämmen der Decke und Raumhöhe im Keller entscheiden müssen, was dir wichtiger ist.
Gute Dämmung - niedriger Keller, und umgekehrt.
Holzfaserplatten sind sicher nicht sinnvoll wegen der Dämmeigenschaft. Die Montagekosten bleiben etwa gleich hoch, egal welches Material du montierst.

1
  •  sportbiehly
29.9.2007  (#2)
Kellerdecke - Holfaserplatten von z.B GUTEX sind doch mit 0.39 W eigentlich gar nicht so schlecht. Hartschaum wäre natürlich besser, aber ich fürchte bei planer Verlegung an der Gewölbedecke würden die Hohlräume hinter den Platten einen negativen Effekt haben. Deshalb wäre die Variante mit flexiblen Platten die idealere. Spricht technisch was dagegen? Hätte mit 6cm Dämmung noch 189cm Kellerhöhe. Wäre gerade noch vertretbar.

1
  •  thuth
16.2.2008  (#3)
Kellerdecke - Welche Nachteile hätten denn die Hohlräume bei planer Verlegung der Deckenplatten?
Welche Lösung hast du umgesetzt?

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Preise vom Baueisen