« Hausbau-, Sanierung  |

Kellerdeckendämmung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Juergen43
23.3. - 30.3.2025
4 Antworten | 3 Autoren 4
4
Hallo zusammen :)
ich benötige BITTE Hilfe von euch - Ich lese schon des öfteren Kommentare hier und habe mir schon wertvolle Tipps von euch geholt - DANKE dafür :)

Ich muss an meiner Kellerdecke eine Dämmung raufbringen.
Im Zuge der Dachsanierung bekomme ich eine hohe Förderung wenn ich zusätzlich eine Kellerdeckendämmung rauf bringe. 
Da mein Keller etwas feucht ist, habe ich die Isover Topdec DP3 ins Auge gefasst und das mit dem Land schon vereinbart, dass ich diese montieren werde auf meiner Kellerdecke. 
Nun habe ich bei einer Probebohrung mit einem Bohrer an der Kellerdecke festgestellt, dass unterhalb der Betondecke noch ca. 20 cm Putz drauf sind. Die Topdec DP3 kann man jedoch nur mit Betondübeln verankern laut einer Baufirma. 
Er meinte ich soll die Platten einfach mit dem Webertherm-KlebePutz raufkleben auf den Putz unterhalb der Betondecke. Habe aber Bedenken, dass das halten wird da eine Farbschicht oben ist auf der die Platten bestimmt nicht halten werden auf Dauer. 

Meine Frage an EUCH Experten: Kann man die Topdec DP3-Platten auf einen 20 cm-Putz schrauben ? Gibt es da spezielle Schrauben oder Dübel die das ermöglichen ? Bzw. halten die DP 3-Platten auf einem 20 cm Putz auf Dauer  oder sind die Platten dafür zu schwer ?

Das Haust ist ca. Baujahr 1968. Da er schon etwas feucht ist kann man vermutlich nur Mineralwolle als Dämmung nehmen da dampfdurchlässig ?
Außerdem muss ich wegen Brandschutzbestimmungen im Heizraum (ca. 30 m²) wohl spezielle SChrauben oder Dübel dafür verwenden ?

Ich bin wirklich schon verzweifelt und würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte ?
DANKE im Voraus - Freue mich wirklich schon auf konstruktive Vorschläge :)

LG 
Jürgen

  •  Dirm
  •   Bronze-Award
23.3.2025  (#1)
Meinst du wirklich 20cm und nicht 20mm Putz?

1
  •  Juergen43
24.3.2025  (#2)
Es sind wirklich 20 cm Putz oben unterhalb der Keller-Betondecke. War selber erstaunt. Ich glaube es ist ein Kalkputz - Wurde wie gesagt vor ca. 40 Jahren aufgetragen. Würden die 20 cm Putzstärke eine 10 cm Isovoer Topdec DP3-Dämmplatte vom Gewicht her tragen ? Ich glaube so schwer sind die Dämmplatten nicht.

Würde mich auf eine Antwort sehr freuen :)

1
  •  Juergen43
30.3.2025  (#3)
Würden der 20 cm Putz unterhalb der Betondecke das Gewicht der Dämmplatten (sind ja nicht so schwer) aushalten wenn ich die Dämmplatten normal auf den Putz dübeln würde ?

1


  •  pred
  •   Bronze-Award
30.3.2025  (#4)
Wär es nicht evtl. sinnvoller, wenn das wirklich 20cm Putz sind (für mich schwer vorstellbar dass das hält), den zu entfernen und die Platten dann direkt auf die Decke zu dübeln? 
Dann hättest du auch noch an Deckenhöhe gewonnen.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Feinsteinzeug auf Stahl