Hallo, da ich vermehrt meine Kettesäge verwende, ist es an der Zeit auch mal die Kette zu schärfen, da ich und meine Eltern zukünftig mehr mit Holz heizen werden.
Wo lässt ihr eure Kette schärfen, oder macht ihr das selber mittels einem Gerät oder gar Feile?
Bin für Serviceempfehlung (Bezirk Korneuburg) oder Gerätempfehlungen dankbar.
Servus. Hab zwar selber kein Fichtenmoped aber mein Schwipa macht das raz faz mit der Rundfeile...pro Zahn 2, 3 mal vor/zurück mit der Feile und passt.
Hab das vor 33 (!) Jahren in der Schule gelernt. Damals verwendeten wir magnetische Dinger die man am Blatt montierte und die einem den richtigen Winkel fürs Schärfen der Zähne vorhaben. Kann jeder machen, einfach Zeit lassen und ordentlich arbeiten. Nicht zu viel wegfeilen.
Mal einem Erfahrenen über die Schulter schauen beim Feilen! Mit der Zeit gehören aber auch die Tiefenbegrenzer zurück gefeilt. Spanne auch immer in den Schraubstock das Schwert samt Motorteil ein wie es schon ein User geschrieben hat!
Am besten einen Wartungskurs machen oder die Kette bei einem Motorsägenhändler schärfen lassen. Als Laie ohne Ahnung macht man an der Kette mehr kaputt und man bekommt keine wirklich gute Schärfe auf die Kette. Beim Holzschneiden immer 2 oder 3 Reserveketten bereit halten. Ein kleiner Stein reicht und die Schärfe ist weg. Ich schärfe selbst und habe einen eigenen Wald. Ich weis also von was ich spreche.
Kleiner Schwank aus meinem Leben: Letztens fragt mich mein Nachbar (rüstiger Pensionist) um Hilfe bei seiner (elektrischen) Kettensäge: er verstünde das nicht: Die Säge schnitt nicht mehr richtig, war also stumpf, er war damit beim Baumarkt zwecks schärfen, und die hätten gemeint: "Die Kette ist eh scharf, aber Sie sollten sie richtig herum einbauen"
So manche Erklärung hier erinnert mich ein wenig an:
Klar, wenn man es kann sind es bloß 2 Sätze. Für den ungeübten Neuling braucht es etwas mehr Details und jemanden der es langsam vorzeigt. Da bin ich großer Fan von YouTube.