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Hi Gratulation!! Dann ist sichs doch noch ausgegangen.... Monopolist Hausmasta- Gefühlsmäßig ja, normalerweise ist der (von Arne dimensionierte) RGK ausreichend überdimensioniert ist. Aber natürlich kommts auf Hütte, FBH, Fläche etc. an. => vll. klärst Dus sicherheitshalber mit Insti&Arne ab, würd aber grob meinen JA. EDIT: würd hat die Zuschaltschwelle für den E-Heizstab eher niedrig ansetzen, d.h. daß der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ordentlich belastet wird, bevors aktiv wird, bevor er halt ganz hin ist... LG |
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https://www.energiesparhaus.at/forum-aufheizprotokoll/70020 Kontrolliere ob die BKA BKA [Betonkernaktivierung] abgedreht ist. Verbraucht beim Ausheizen nur unnötig Energie. |
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Die läuft, aber werde ich morgen abdrehen lassen - da ist er eh da, der Installateur. Wenn sich die WP WP [Wärmepumpe] im Automatikmodus befindet, wird dann die Zusatzheizung bei steigender VL VL [Vorlauf]-Temperatur aktiviert oder muss ich in den manuellen Modus wechseln? Derzeit steht - Zusatzheizung: keine, blockiert. 1 |
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Sieh dir das alles genau an, damit du in deinem Zuhause selbst alles technische unter Kontrolle hast in den nächsten Jahrzehnten. Welche Kreise oder HKV sind für die BKA BKA [Betonkernaktivierung], sind die Kreise alle beschriftet, usw. Bei mir z.b. ist die BKA BKA [Betonkernaktivierung] je ein eigener HeizKreisVerteiler, also musste ich beim Ausheizen nur bei diesen HKV den Kugelhahn zumachen. Sonst bleibt der eh immer offen, kühlen im Sommer und Heizen im Winter. Im Sommer beim kühlen dreh ich dann beimHKV der FBH FBH [Fußbodenheizung] den Kugelhahn zu. Die einzelnen Kreise brauch ich somit nicht angreifen und das ganze ist in Sekunden erledigt. Zum Thema Ausheizen mit dem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] selbst: Du wirst hier nach ganz kurzem Suchen bereits viele viele Erfahrungen finden von den unzähligen die bereits mit dem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ausgeheizt haben. Ich habs auch so gemacht und es ist überhaupt kein Thema. Speziell am Anfang/vor dem Winter. Ich habs nach dem Winter gemacht wo das Erdreich echt ausgekühlt war und es ging auch. Du wirst auch sehr oft auf die Aussage von Arne treffen, dass ein "Versauen" des Erdreichs nicht möglich ist, weil Wärme nach"fließt" vom umgebenden Erdreich und durch Niederschlag. Das einzige was im Extremfall (noch ungedämmte Fassade, kein putz auf 50er, alles Nass und ausgekühlt, schon lange sehr kalt draußen...), dass es Eisbildung rund um das kalte Ende des RGKs gibt und das kann zu Hebungen führen. Wenn so wie bei mir z.b. kein Bauwerk, Steinwurf oder sowas über dem kalten Ende ist, dann ist sogar das wurscht. Also bevor du sauteuer direktelektrisch mit dem Zuheizer in deiner 1155-6 heizt, unbedingt das vergrabene Gold nutzen. Und eins noch, falls du dich wunderst, wenn die sole ein rasch runter geht: zwischen +1°C und -1°C liegt mehr Energie im Erdreich als (?ääh?) von ?+20°C bis +1°C (bitte korrigiert mich!). Wegen dem Phasenübergang bei 0°. 1 |
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Uh ja ,Standard Thema: https://www.energiesparhaus.at/forum-aufheizprotokoll/70020_1#692512 Ausheizem = Funktionsheizen Ausheiztemperatur = maximale Temperatur die deine Heizung jemals sehen wird = meine z.b. ist an meinem Standort -17°C durchgehend ohne Sonne und mehrere Tage. Da ist meine Vorlauftemperatur 33°C. Ein wenig angstzuschlag, und wir sind bei 35°C maximaler Vorlauftemperatur im unwahrscheinlichen Extremfall. Somit ist auch das die Ausheiztemperatur. Nie und nimmer irgendwas mit 40° oder höher, bei keinem Neubau, auch nicht bei schlecht gedämmten. |
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