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KNV 1255 für die Übergangszeit optimieren

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  •  rabaum
  •   Gold-Award
5.4.2018 - 22.3.2023
16 Antworten | 8 Autoren 16
16
Hi Leute,

seit ein paar Tagen ist es (nicht nur) bei uns so warm, dass sich die WPWP [Wärmepumpe] untertags eine Verdichterpause gönnt. Das ist ja soweit legitim.

Die Gradminuten steigen bis auf 0, dann geht der Verdichter aus. Teilweise steigen die GM noch höher, da die Sonne den Rücklauf aus den Räumen höher treibt als den Vorlauf.

Irgendwann am Nachmittag beginnen die GM wieder zu sinken, bei der Schwelle -300 startet auch der Verdichter wieder. Womit ich jetzt nicht zufrieden bin, ist der Fakt, dass die WPWP [Wärmepumpe] unnötig lange auf 20 Hz fährt, auch wenn die GM rasant fallen. Irgendwo bei -800 zieht dann erst die Verdichterfrequenz in die Höhe, um die Schuld auszugleichen.

Wie kann man hier entsprechend gegensteuern?
GM anpassen, wo der Verdichter wieder anspringt?
Filterzeit verkürzen?

  •  Becker
  •   Gold-Award
5.4.2018  (#1)
Kannst nur manuell gegensteuern indem du per Hand kurz auf -800GM drehst, wartest bis sie auf 21Hz geht und dann wieder zurück stellst.
Oder Start Verdichter auf niedriger, aber dann taktet sie öfters.


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  •  moef
  •   Silber-Award
6.4.2018  (#2)
In der Zeit wo sie auf -800 geht, wieviel verlierst du an Innentemperatur?

Generell ist die WPWP [Wärmepumpe] immer hinten nach. Hier wirkt Speichermasse ausgleichend. Luftdichtheit hilft die Temperatur zu halten. 

Habe auch gerade den ersten Frühling im neuen Haus mit Liatop Ziegel und viel Fensterflächen mit Hauptrichtung SW im UG.

Habe die ausschalttemp auf 9 grad. Das wird bei Bewölkung zu wenig sein um die 22 auf Dauer innen zu halten. Bei Sonne ausreichend. Der Raumtemperatur-Fühler steht auf 3,0. 

Die nächsten 2 Tage könnte noch etwas Heizbedarf bestehen. Vielleicht nur die UWP aktivieren um die Wärme zu verschleppen. Normal reicht es aber die Türen zu öffnen.

Der Boden ist jetzt halt kühler als vor 2 Wochen. 

Die meisten Leute die ich im Uplink™ beobachte, haben die innentemperatur jetzt höher als im Winter. Besser finde ich es gleich ganz auszuschalten, außer IT < ca. 21,5.....

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  •  Casemodder
  •   Gold-Award
6.4.2018  (#3)
So einen Thread gibts schon:

https://www.energiesparhaus.at/forum/48720

Bin auch gerade am "optmieren" (Heizungsstop 10°C, Filterzeit 12h) - irgendwie schade um die Zeit bei unfertiger Dämmung emoji . Aber ich denke ich werde die WPWP [Wärmepumpe] deshalb manuell steuern, sprich manuell ausschalten bzw. in Standby versetzen und wenns wieder kalt wird einschalten.
Wir wohnen noch nicht im Haus und die 20cm EPS Dämmung wird in den nächsten Wochen fertiggestellt.


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  •  Stoffl81
  •   Bronze-Award
6.4.2018  (#4)
Bei uns ist die EPS Dämmung fertig verklept, Putz fehlt noch.
Also ich habe die Einstellungen so verändert wie es Rudi in dem Thread den Casemodder schon erwähnt hat geändert.
Somit hat sich der Wärmepumpe gestern um 16:30 abgeschaltet und bis jetzt auch nicht mehr ein.
Die Innentemperatur ist von 17,1 auf 16,9 Grad gefallen.
Bin gespannt wie viel die Sonne heute schafft die Temperatur wieder zu erhöhen.
Was mir noch nicht ganz klar ist, wann sich die Heizung wieder einschalten würde.


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  •  Meinereiner
  •   Silber-Award
6.4.2018  (#5)

zitat..
Stoffl81 schrieb: Was mir noch nicht ganz klar ist, wann sich die Heizung wieder einschalten würde.


Welche Durchschnittstemperatur zeigts dir momentan an?

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  •  rabaum
  •   Gold-Award
6.4.2018  (#6)

zitat..
Becker schrieb: Kannst nur manuell gegensteuern indem du per Hand kurz auf -800GM drehst, wartest bis sie auf 21Hz geht und dann wieder zurück stellst.


ok, das ist für mich aber auch keine wirkliche Option.

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  •  rabaum
  •   Gold-Award
6.4.2018  (#7)

zitat..
Casemodder schrieb: So einen Thread gibts schon:


Habe ich dann auch gesehen, zumindest der Titel lässt es vermuten. Zielsetzung unserer beiden Threads ist aber verschieden.

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  •  rabaum
  •   Gold-Award
15.10.2020  (#8)
Ich grabe mal meinen alten Thread wieder aus und schreibe etwas zu den Settings, mit denen ich die 1255 in der Übergangszeit recht gut beschäftige. Der Beginn der Heizung wird von mir manuell gestzt, ich fahre nicht auf Auto. Bevor die gesamte Raumtemperatur nennenswert runter geht, wird es in den Fliesenräumen unangenehm kühl am Boden. Mittlerweile sind alle Kreise offen in der Wintereinstellung.

Die letzten paar Tage waren für das Abstimmen der Heizkurve ja ideal. Temperatur zwischen 5 und 10 Grad und absolut null Sonneneinstrahlung, die das Ergebnis verfälscht. 

Die WW WW [Warmwasser]-Bereitung ist nachwievor auf 2 Fenster am Tag fixiert.
Vormittag 0900-1100 und Nachmittag 1600-1800
Hier kommt an einem durchschnittlich schönen Tag noch genug Leistung von der PV

Verdichterstart ist bei -300 GM
Volumenstrom 10 l/min @ 40% WT Pumpe 
Spreizung dzt. bei 3 K
seit 1. Oktober sind es 2,64 Takte pro Tag, also völlig im Rahmen.

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  •  JanRi
  •   Gold-Award
15.10.2020  (#9)

zitat..
rabaum schrieb: seit 1. Oktober sind es 2,64 Takte pro Tag, also völlig im Rahmen.

Warum taktet die soviel? emoji

Welche Heizlast bedient sie? 

Meine Vermutung ist, dass die 10 l/min bei 20 Hz dazu führen, dass das VL VL [Vorlauf]-Soll deutlich überschritten wird und darum die GM recht flott ins Aus laufen.

Ich komme bei 5,6 KW Heizlast (bei NAT) und den Einstellungen -400 für den Start und ebenfalls 40% WT (das sind allerdings bei mir 12,5 l/min) auf höchstens einen Takt am Tag. Ich habe allerdings zusätzlich den IT-Einfluss aktiv, was im Übergang gerade direkt nach dem Heiztakt dafür sorgt, dass die GM teilweise sogar ins Plus laufen (manchmal bis +100) und dann natürlich sehr langsam wieder fallen, was die Taktpause deutlich verlängert.


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  •  rabaum
  •   Gold-Award
15.10.2020  (#10)

zitat..
JanRi schrieb: Warum taktet die soviel?

Scherz oder Ernst?

zitat..
JanRi schrieb: Welche Heizlast bedient sie? 

Grob 6 kW bei NAT.


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  •  JanRi
  •   Gold-Award
17.10.2020  (#11)

zitat..
rabaum schrieb: Scherz oder Ernst?

Ernst natürlich, trotz des Smileys. Alles über ein Takt pro Tag ist für mich viel.

zitat..
rabaum schrieb: Grob 6 kW bei NAT.

Also ähnlich wie bei uns.

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  •  rabaum
  •   Gold-Award
18.10.2020  (#12)

zitat..
JanRi schrieb: Alles über ein Takt pro Tag ist für mich viel.

Wüsste nicht, wie sich das in der Übergangszeit anders ausgehen soll. Die minimale Leistung ist aktuell um die 2 kW, zwischen 5 und 10  Grad wird diese anscheinend noch nicht benötigt. Bei 5 Grad läuft sie auf 20 Hz durch.

2 WW WW [Warmwasser]-Takte fahre ich fix über Zeitfenster wegen PV-Optimierung. Was sind deine Einstellungen für die Übergangszeit?


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  •  JanRi
  •   Gold-Award
18.10.2020  (#13)

zitat..
rabaum schrieb: Was sind deine Einstellungen für die Übergangszeit?

Verdichterstart: -400
Volumenstrom: 12,5 l/min (@40% WT)
Spreizung landet bei 20 Hz bei etwa 1,8K
IT-Einfluss: 2,5 bei Soll 22C, gemessen mit Abluftsensor, der sehr stabile Werte liefert

Temperatur drinnen ist ohne Sonneneinfluss +- 0,1 K stabil


zitat..
rabaum schrieb: Die minimale Leistung ist aktuell um die 2 kW, zwischen 5 und 10  Grad wird diese anscheinend noch nicht benötigt


Hier sind es etwa 1,6 KW bei 20 Hz wegen kälterer Quelle, aber auch die werden im Übergang nicht gebraucht, so dass getaktet wird.


zitat..
rabaum schrieb: 2 WW WW [Warmwasser]-Takte fahre ich fix über Zeitfenster wegen PV-Optimierung.


Ich habe ein WW WW [Warmwasser]-Fenster von 11:30-16:30 ebenfalls wegen PV-Optimierung. Hier reicht aber bei normaler Verwendung ein WW WW [Warmwasser]-Takt alle zwei Tage. Tägliche WW WW [Warmwasser]-Takte sind nur nötig, wenn die Badewanne verwendet wird. Wir haben einen 500l-Tank für die Friwa, von dem wir etwa 200l auf 45C bringen. In den allermeisten Fällen sind die WW WW [Warmwasser]-Takte im Übergang aber Teil der Heiztakte, sprich, die WPWP [Wärmepumpe] startet dafür nicht extra.

Vermutlich liegt in der Dämmung die Ursache für deine Takte: Unser Tank ist extrem gut extern gedämmt und verliert oben nur etwa 1,6K pro Tag. Wenn ich mich an die betreffenden Threads recht entsinne, ist der Temperaturabfall bei der 1255 höher.


zitat..
rabaum schrieb: Bei 5 Grad läuft sie auf 20 Hz durch.


Das dürfte hier in etwa auch so sein, wegen der kühleren Quelle vielleicht auch schon bei 6C oder so.




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  •  rabaum
  •   Gold-Award
22.3.2023  (#14)
Habe ein wenig herumexperimentiert für die Übergangszeit und fahre aktuell im folgenden Setup ganz gut:

Ausgangslage: Freundliches Frühlingswetter mit starker Tageserwärmung.
Der Außenfühler bekommt schon die ersten Sonnenstrahlen mit, ist aber zu wenig, dass er komplett vom Gas geht. Daher habe ich jetzt ein Zeitprogramm drübergelegt, das ab dem Aufstehen bis in den Abend rein eine Verschiebung -1 oder -2 macht (da spiele ich noch herum).


2023/20230322503666.png
In der noch kalten Nacht möchte ich doch den vollen Heizbetrieb beibehalten, damit die Böden nicht unangehem auskühlen.

Einstweilen bin ich zufrieden, vor allem kann man das Programm mit nur einem Klick wieder rausnehmen, ohne irgendwelche anderen Settings verbiegen zu müssen.

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  •  mampfgnom
  •   Bronze-Award
22.3.2023  (#15)
Was fährst du denn laut normaler Heizkurve für eine Heizleistung? Wenn ich die Heizkurve um -1C absenken würde, würden die GM aber sehr schnell Richtung 0 gehen, weil das Haus weniger als 1,5kW braucht. 

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  •  rabaum
  •   Gold-Award
22.3.2023  (#16)

zitat..
mampfgnom schrieb: würden die GM aber sehr schnell Richtung 0 gehen

Das ist genau meine Absicht, dass die WPWP [Wärmepumpe] füher steht, nicht erst am späten Nachmittag.


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