« Heizung, Lüftung, Klima  |

KNV DXE-F Informationen / Handbücher / Funktionen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  foobar1234
12.7.2019 0
0
Wir haben ein haus gekauft, das seit Bau über eine Erdwärme-Heizung verfügt. Der Vorbvesitzer hat or dem Verkauf an uns im Jahr 2018 noch die Heizungsanlage esetzen lassen auf eine KNV DXE-F.

Alles was wir über die Heizung haben ist ein gedrucktes User-Handbuch (das aber für ein Vorgängermodell zu sein scheint, da die Bidler vom Menü ganz anders aussehen). Und auch sonst eher nutzlos ist (eine Aufistung der Menüs - super, die sehe ich auch am Menü selbst) - eine Erklärung der Funktionen, die sich hinter den Menüpunkten verbergen fehlt aber.

Ich hatte bereist eine Mail an KNV geschickt, dadurch bekam ich zumindest mal den Service-Code, aber mit der ganz strikten Warnung, ja nichts zu verändern.

Mich interessiert jetzt vor allem, was dieses Gerät eigentlich kann, worauf ich achten muss, ob jemand evtl. aktuellere / umfangreichere Handbücher hat.

Ein paar Kuriositäten, die ich habe:
- Wenn das Gerät ein paar Tage läuft reagiert die obere Hälfte des Tochscreen-Displays nicht mehr. Ich muss dann am Hauptschalter neustarten.
- Die automatische Abdunkelungsfunktion des Displays scheint überhaupt nicht zu gehen
- Ich wollte die Legionellen-Funktion aktivieren - sobald es damit startet scheint das Gerät aber "abzustürzen" und überhaupt nicht mehr zu heizen (weder Warmwasser noch Heizung), zeigt aber auch keine Fehlermeldungen an.
- Es ist nur "Stufe 1" der Wärmepumpe aktiviert - was sind diese Stufen? kann ich davon mehrere aktivieren? kann dabei was kaputtgehen?
- Die Stufe 5 ist wohl ein optionale elektrische Zuatzheizung (soviel konnte ich durch googlen finden) - wo kann ich sehen, ob die verbaut ist?
- Warmwasserzirkulation: wie? passiert das automatisch? Ich sehe ein Menü für ein Zeitprogramm, ist aber nichts konfiguriert.
- Ich schaffe es nicht, das Warmwasser über 50° zu bekommen (sie verhält sich dann so wie bei den Legionellen, und macht einfach gar nichts mehr)

Besonders das WW WW [Warmwasser]-Problem ("abstürzen" des ganzen geräts) nervt mich. Dadurch war heute das Wasser im Speicher auf 37° abgekühlt. Musste dann wieder das ganze Gerät neustarten und hochheizen lassen.

Ich bin halt auch etwas abgeschreckt - das rudimentäre Handbuch,manche Menüs und der KNV-mensch, der mit auf meine Mail antwortete, sagen alle, dass man am besten einfach das Gerät überhaupt nicht anfassen solle. Ich will ja aber nichts an der Verdampfer-Einheit, der Hardware oder an den "physikalischen Parametern" ändern, sondern ich will einfach sinnvolle Temperaturen und Uhrzeiten einstellen...

Danke schonmal für alle Antworten :)


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] RGK mit Bodenaustausch fixiert - Tipps?