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Heute wieder start um 06:00 obwohl es da teuer war! Kann mir hier niemand helfen? |
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Mein bescheidenes Verständnis würde halt meinen, daß du mit deiner Sperre genau die günstigen Zeiten weggesperrt hast... Wie groß ist den die HU Geschwindigkeit beim Laden des Greenwater / mit wieviel Durchfluss wird er geladen? Da die Tauscherfläche riesig ist sollte hier eine sehr geringe Umwälzgeschwindigkeit gewählt werden, um die Schichtung im Heizkreis nicht allzusehr zu stören. Zum Vergleich: Ich lade derzeit meinen Greenwater 450/300 mit 3% HU Geschwindigkeit (3,1 l/min) und erreiche damit über 24K Spreizung. Geht aber erst, seitdem mein Insti das optionale und somit nicht notwendige Rückschlagventil aus dem Rücklauf entfernt hat... 🤨🙂 Du kommst damit dann auch mit den Abschalttemperaturen runter. Ich hab z.B. als Stopptemperatur derzeit 42°C, und hab aber bis er leer ist durchwegs über 43°C Zapftemperatur... (müsste ich mal genau messen) Nachgeladen wird bei mir erst, wenn BT6 27°C erreicht, und selbst da hab ich dank der Schichtung noch locker 40°C Zapftemperatur. EDIT: Deine Temperatureinstellungen find ich für einen Greenwater viiel zu hoch, da hast grundlegende Einstellungsprobleme. Hast du Zirku? |
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Naja zw. 6 und 18:00 wäre aber schon noch eine günstige Zeit gelegen Zw. 12 und 14:00 sogar die billigste... Die hohe Temperatur kommt von der Smart Price Adaption, da hier der Bedarf hoch angefahren wird. Normalerweise lade ich im Modus Niedrig von 40-45°C was bis dato ganz gut passte. Ich hab mir die Ladung schon früher mal angesehen und so eingestellt, dass ich mit ca. 5-6l lade. Aktuell sind 8% hinterlegt. Aber um meinen Einfluss jetzt mal raus zu nehmen hab ich die Sperre rausgenommen! Außerdem hab ich für den Braufwasserbedarf Hoch mal 40-45° eingegeben, so wie bisher bei Niedrig. |
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Heute wieder gegen 06:30 mit Brauchwasser begonnen! Ich checks nicht, warum er da startet! |
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WW Kurve? Übrigens kann "hoch" auch den Heizstab verwenden. Gehts mit "mittel" nicht? |
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Lt Handbuch wird automatisch hoch genommen. Ich hab aber Zieltemperatur als Modus hinterlegt und ich glaube da nimmt er die RL RL [Rücklauf] Temperatur als Ziel. Zuheizer ist ausgeschaltet. Das würde dann soweit zusammenpassen. |
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Auch heute keine Regelung zum günstigsten Strompreis... |
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Irgendwie würde ich sagen, daß die ganze WW WW [Warmwasser] Bereitung bei dir noch nicht optimal verläuft - und das kann auch mehr Strom verbraten als du mit Awattar einsparen kannst. Dazu werden aber grundsätzlich mehr Infos benötigt. Mir fällt zum Beispiel auf, daß die Start/Stopp Temperaturen ziemlich hoch zu sein scheinen, daß die Ladung sehr schnell und kurz passiert (fährst du da mit so großer Leistung rein oder ist die Hysterese zu klein?), etc. Weiters bin ich mir sicher, daß die Regelung für die Strompreisautomatik diese zwar "irgendwie" berücksichtigt, allerdings in erster Linie doch auf den Komfort geachtet wird. Will heißen - Achtung Vermutung meinerseits! -, daß bei einer Unterschreitung der Starttemperatur der Greenwater vielleicht anyway geladen wird, da sonst der Speicher leer wäre... Zusätzlich lädt z.B. die S1155 bei Erreichen der 0GM Grenze, wo sie normalerweise abschalten würde, das WW WW [Warmwasser] nochmal nach, wenn die Temperatur sich gerade im unteren Drittel zw. Stopp - Start befindet, um sich einen eventuellen Takt zu sparen. Du siehst, es spielen mehrere Faktoren zusammen. Und ohne genaue Fakten, wie was eingestellt ist bzw. zeitlich verläuft, wird es hier schwierig. Du kannst hier sämtlich relevanten WW WW [Warmwasser] Werte und Kurven eingeben und/oder einem Forumsmitglied auch lesenden Zugriff auf dein Uplink gewähren, um sich das mal genauer anzusehen. Generell hab ich das Gefühl, daß das Forumswissen bzw. die -Erfahrung mit Strompreisautomatik und WW WW [Warmwasser] eher begrenzt ist. Ein ganz pragmatischer Ansatz übrigens wäre, die WW WW [Warmwasser] Bereitung immer um 03:00 zuzulassen - ich glaub, dort sind im Schnitt immer die günstigsten Preise zu finden. Ganz ähnlich verfahren hier auch viele mit WW WW [Warmwasser] und PV (Bereitung um 13:00, da ist eigentlich immer genug Energie vorhanden). Aber das nützt halt nicht das schöne Feature der WP WP [Wärmepumpe]... Meine persönliche Meinung ist auch, daß man das mit WW WW [Warmwasser] so lösen kann, und dafür aber die Strompreisautomatik bei der Heizung viel besser nutzen kann, da die hierfür benötigten Energien, aber auch Zeiträume einen größeren Spielraum dieser Automatik nutzen können. Denn es macht keinen Sinn, WW statt Einmalladen auf mehrfaches Laden aufzuteilen. Lt. Handbuch wären folgende Punkte interessant: 2.2 2.4 3.1.12 4.2.5 7.1.1.1 7.1.1.2 7.1.2.2 7.1.3.1 7.1.10.1 Eine typische WW WW [Warmwasser] Ladekurve mit Vorlauf, Rücklauf, Brauchwasser, Verdichterfrequ., Drehzahl HU (vernünftig skaliert, oder halt aufgeteilt auf 2 Kurven). EDIT: Und hast du Zirkulation und/oder Heizkörperanbindung des Greenwater? |
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Ja deine These könnte schon stimmen, dass hier noch zu sehr auf Komfort geachtet wird! Das kann ich aber auch Richtung Strompreis stellen. Aktuelle Einstellungen ist bei 2 von 4, wobei 4 rein Preis ist... Würde mich echt freuen wenn man hier noch optimieren könnte! Bin aktuell unterwegs aber im laufe des Tages könnt ich die Daten schon bereitstellen. Da ich keinen Premium Zugang hab, könnt ich dir od. jmd anderen auch Lesezugriff geben. Würdest du mir bei der Optimierung helfen? |
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Also zu den Einzelnen Punkten hier die Werte: Zirkulation und Heizkörper gibt es nicht 2.2 Brauchwaserbedarf = niedrig 2.4 Periodische Erhöhung ist deaktiviert 3.1.12 Statistik 4.2.5 Smart Price Adaption ist aktiviert: Heizung 5 Brauchwasser 2 Kühlen 3 7.1.1.1 Start/ Stop Brauchwasserbedarf Niedrig: 37-45°C Mittel: 45-50°C Hoch: 37-45°C 7.1.1.2 Bereitermehtode = Zieltemperatur Bereiterleistung = Auto 7.1.2.2 Drehzal HU Pumpe Heizung= Auto Brauchwasser = Manuell 8% 7.1.3.1 Sperrbereich 60-118% 7.1.10.1 Betriebsvorrang Ordentliche Kurve wird über Freigabe zur Ansicht sicherlich besser sein... Oder ich muss mir den Premium Zugang kaufen? Ich hoffe ich hab nichts vergessen! |
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Hallo MartinSt, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: KNV S1155 - Smart Price Adaption |
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Bitte schau unter 7.9.2 nach ob da was drin steht wie: hohe Kondensator Ausgangs Temperatur oder so ähnlich. Auf den ersten Blick kommt mir seltsam vor das dein Rücklauf so schnell steigt. Sicher das der Speicher richtig in die Hydraulik eingebunden ist? Der Vorlauf muß seitlich am obersten Anschluss daran. Der Rücklauf ganz unten und wenn möglich gegenüber. Kurven VL VL [Vorlauf], RL, BT6 parallel wäre gut und falls möglich auch Verdichter. Mfg Peter |
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Mir fehlt etwas das Gefühl, da ich meine WP WP [Wärmepumpe] erst seit November im Vollbetrieb habe, aber die 16,45h pro Takt kommt mir etwas wenig vor (zuviel Takte), wird aber wohl im Rahmen sein. Definitiv ändern würde ich den WW WW [Warmwasser] Vorrang von Auto auf 180 WW WW [Warmwasser], 0 Heizung - das heißt, dass die WP WP [Wärmepumpe] beim WW WW [Warmwasser] machen immer mit Ruhe fertigarbeiten kann (max 3h). Den Auto Mode hatte ich testweise aktiv. Der war eine Katastrophe und hat mir den 2-3 fachen Stromverbrauch beim WW WW [Warmwasser] beschert... 🤔 Falls du kein Rückschlagventil im Heizkreis des Greenwater hast, würde ich wirklich mal eine HU Geschwindigkeit von z.B. 4% statt 8% versuchen. Dann schichtet der Greenwater viel besser, du hast höhere Zapftemperaturen und kannst garantiert mit deinen Start/Stopptemps weiter runter gehen. Bei meinen 3% HU (3.1l/min) schaff ich fast 25K Spreizung. Stopp ist bei mir bei 42°C, und Start bei 27°C (!), und da hab ich immer noch um die 40°C Zapftemperatur (!!). Ich hab zwar den großen Greenwater, aber ein Versuch ist das definitiv wert. Den Smartprice Einfluss beim Kühlen kannst glaub ich kübeln, die Pumpe soll eh 24h durchlaufen. Viel einfacher für mich wäre wirklich das direkte draufschauen, und meiner Meinung nach kann man zum Optimieren schon einmal die Premium Variante kaufen (History reicht). |
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@Peter2 unter 7.9.2 sind kaum Einträge vorhanden. Mal ein "Startet" von letztens dann ein Kommunikatinosfehler aus 2021. VL ist rechts oben und RL RL [Rücklauf] ist links unten, das sollte also passen. @ds50 falls du Premium hast, könntetst du vl mal die Kurven rausziehen? Rückschlagventil ist keines verbaut! Kann gerne mal die HU Pumpe auf 3% stellen. Wollte nicht weiter runter damit der Wärmemengenzähler noch einigermaßen funktioniert. Unter 5 Liter ist das ja nicht mehr ganz so gut. Allerdings ist halt generell die Frage ob man sich das jemals genau anschaut?? Die Statistik ist vl schon mal interessant, aber wie genau die Zahlen stimmen müssen ist eine andere Frage... Bitte schau dir mal die Kurven an und sag mir ob ich die Drehzahl reduzieren soll. Danke für eure Hilfe. |
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Ein Warmwassertakt auf "Mehr Brauchwasser" sieht bei mir so aus.: und der dazugegörige cop: HU Pumpe ist dabei auf 5% Leistung auf Auto Betriebsvorrang ist dabei auf 180/0 zu Gunsten WW WW [Warmwasser]. Du musst die optimale Drehzahl für die HU Pumpe finden. Sie wird nach oben von der Schichtung und nach unten von der Regelung des Kompressors begrenzt. Hast du zu viel Drehzahl wird die Schichtung gestört wie bei deinem ersten Bild zu sehen. Die Temperatur bricht zuerst ein bevor sie wieder steigt. Ebenfalls zu sehen ist im Bild vom Rücklauf das er relativ steil ansteigt. Ebenfalls ein Zeichen für zu viel Durchfluss. Im ersten Bild ist ebenfalls zu sehen wie sich in den ersten paar Minuten nach der Warmwasserbereitung die Schichtung wieder einstellt. Da der Warmwassertakt leider zu kurz war ist das leider bei einer wesentlich Geringeren Temperatur. Die Energie konte so schnell nicht übertragen werden. (der Greenwather ist gut aber nicht so gut.) Die andere Seite ist wenn die Drehzahl zu gering ist. Der Kompressor regelt erst hoch um die Temperatur zu erreichen und muss dann GENAU PASSEND wieder runter regeln. Bei zu geringer Drehzahl kann es passieren das es zu dem Fehler "Hohe Kondensator Ausgangs Temperatur" kommt. Der Kompressor hat dann nicht schnell genug wieder runter regeln können und die Temperatur konnte durch die geringe Drehzahl der HU Pumpe nicht abgeleitet werden. Der Kompressor stellt ab und der Warmwassertakt wird unterbrochen. Welche Drehzahl die Beste ist musst du selbst durch Ausprobieren feststellen weil das von deiner Hydraulik individuell abhängig ist. Das erstmal zu den Einstellungen für Warmwasser. Die Smart Price Adaption sollte wie alles im Leben, entsprechend deiner Bedürfnisse angepasst werden. (Komfort oder Geld) Soweit ich das bis jetzt hier im Forum mitbekommen habe wurde sie aber meist nach dem Ausprobieren durch eine einfache Zeitsteuerung ersetzt. Meiner Ansicht nach hat es sich wohl herauskristalisiert das sich die Preise relativ zur Tageszeit relativ gleichmäßig verhalten. Also gemeint ist von Tag zu Tag. Es ist morgens relativ teuer, wird gegen Mittag wieder günstiger, wird am Abend wieder teurer und in der Nacht wird es am Günstigsten. Ob du damit glücklich wirst würde mich aber doch interessieren. MfG Peter |
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Danke für den Zugriff. 1. Meine Befürchtung bestätigt sich: Vorrang AUTO ist Gift für effizientes WW WW [Warmwasser]. Bitte AUTO deaktivieren und auf 180/0 stellen. 2. Was für ein Haus (Heizlast / HWB / Größe) heizt du? 3. Lt. Heizkurve (1/2) hast du ein Passivhaus. Kann es sein, daß die Innentemperatur IT bei moderaten Außentemperaturen passt, bei kalten AT AT [Außentemperatur] es aber innen zu kalt ist? 4. Sorry, wenn ich hier etwas vom Thema abdrifte und auch die Heizung etwas ins Korn nehme (da kann ich leider nicht anders). Wenn die Heizung für dich so passt, dann würde ich da nix ändern. 5. Ich nehme sehr stark an, daß du keine Thermosiphone beim Greenwater hast. Vielleicht kannst du dir vom Insti welche nachrüsten lassen, ist kein riesen Aufwand. Deine Stillstandverluste danken es dir. 6. Ich sehe schon - ohne Premium könnte ich nicht leben. 😁 Vielleicht riskierst du wirklich ein Jahr, denn ohne z.B. Verdichterkurve macht's wenig Spaß. 😉 7. Unbedingt HU für WW WW [Warmwasser] runterdrehen. AFAIK ist das WMZ unter-5l-Problem eher bei der F-Serie zu finden. Meine S1155 Werte scheinen zumindest plausibel zu sein. Auf jeden Fall profitiert deine Schichtung davon und du solltest auch endlich mal mit 1-2 Laden pro Tag durchkommen. |
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Guten Morgen, danke für deine Durchsicht! Hier meine Antworten: 1. Ist umgestellt 2. 160m2 HWB lt. Energieausweis 38 Heizlastabschätzung 6,4kW 3. Heizkurve hab ich auf 0 gestellt und selbst angepasst. So wie sie jetzt ist passt es eigentlich sehr gut. 4. Das ist schon gut so... Hab mir mein Halbwissen hier aus dem Forum geholt, insofern darf man die Einstellungen in Frage stellen 😅 5. Thermosiphon hab ich auf Seiten des WW WW [Warmwasser] Ausgangs oben. Ist zwar jetzt keine richtig große Schleife aber ich sag mal 2-3 facher Rohrdurchmesser. Bessere Dämmen sollt ich das aber... hab ich auf der ToDo Liste 6. Ich werds beim Familienvorstand einreichen 😉 ich schaus mir an.. Kann da selbst nicht viel rauslesen, bin also eher der Typ von einmal einstellen und vergessen. Aber bei neuen Funktionen ist Premium natürlich hilfreich! 7. Stell ich gleich um! Auf 4% passt? |
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Danke auch dir Peter für deinen Tollen Input! Ich nehm die HU runter, mal sehen wie sich die Kurve verhält! Hab mich immer gewundert wie so schöne Kurven wie deine zustande kommen. Obwohl ich die HU schonmal gesenkt hatte, gab ich es nie hinbekommen! Mal sehen wie ich mit SPA Funktion zurecht komme. Ich möchte es zumindest mal versuchen... Wir sind aktuell nur zu zweit im Haus, insofern muss ich mit das Thema Komfort nur mit meiner Liebsten ausmachen 😉 Was ich mich frage ist, wie sich die SPA verhält wenn man eine Zeitliche Sperre eingibt? Nimmt er dann die günstigste Zeit in diesem Zeitfenster?? |
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Seit fast 24h liegt die Temperatur an BT6 jetzt schon unter der Starttemperatur.. Woran macht die SPA Funktion denn aus wann Brauchwasser gestartet wird? |
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Ich hab da eine Gegenfrage: Ist das Wasser noch akzeptabel warm? Dann weißt du auch, wie weit du die Starttemp. runterdrehen kannst... 😉 |
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Also die 41°C oben waren schon relativ knapp vom Gefühl her. Für mich hats gestern gegen 17:00 gerade noch so gereicht! Was ich gesehen hab ist sie dann aber auch deutlich unter 40° gefallen. Gerstern ist dann auch noch ein WW WW [Warmwasser] Takt gelaufen! Und das auch noch zur genau teuersten Zeit... Ein paar Fragen: 1. Wird die Starttemperatur vom BT6 genommen? 2. Kannst du mir sagen ob ein anderer Grund für den Start zu diesem Zeitpunkt gegeben war, der nicht auch schon früher zugetroffen hat?? 3. 4%HU waren am BF1 3,1 l/min Soll ich noch weiter runter gehen? |
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Ganz ehrlich? Ich würde als ersters schauen, daß die WW WW [Warmwasser] einmal effizient läuft - d.h., die Temperaturen so niedrig wie möglich und so hoch als nötig. Da bist nun mit der Herausnahme der grottenschlechten Auto-WW Bereitung schon auf dem richtigen Weg 👍😉: Erst wenn du die "richtigen" Start-Stop Temps hast würde ich SPA aktivieren, um zu sehen, was sich dann ändert. So hast du jetzt einfach zuviele Einfluss Parameter, welche eine saubere Findung der richtigen Temperaturen (welche schlussendlich essentiell für einen effizienten Betrieb sind) erschweren. Alleine schon mit der Änderung des Heizverhaltens nach dem Bild oben dürftest du schon mind. die Hälfte des vorher benötigten Stromes einsparen... 👍 |
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