Wir planen auf unser 5° Pultdach mit Blechdeckung 2 Solarkollektoren mit je 2,63m² zu montieren (auf Ständer gegen die Dachschräge geneigt).
Unser Haustechnikplaner hat dazu eine Montage mit Blechfalzklemmen vorgesehen. Dem ausführenden Installateur ist das zu unsicher. Er würde die lieber durch das Dach verschrauben, was mir aber nicht so gefällt, da dadurch die Dachhaut durchbohrt wird.
Meine Frage: Ist die Montage mittels Blechfalzklemmen eine sichere und richtige Montagevariante auf Blechdächern? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass mir die Kollektoren samt Blechdeckung davonfliegen?
Besten Dank im Voraus!
Es ist kein problem die solar mit Falzklemmen zu montierien .welche deckung hast du wenn du ein lötbares material nimmst kannst es auch am sparen (konterlatte ) unter der 2 vollschallung befestigen lassen so machst du kein loch in die dachhaut
Stahlblech - habe ein Stahlblechdach auch mit 5° Neigung. Wir hatten ursprünglich vor, die Kollektoren ebenfalls mit Falzklemmen zu befestigen. Die Ständer wurden in die Dachhaut gebohrt, da alles andere der Fa. Hxxal zu unsicher war. Die befestigung des Ständers hattte Dichtungen und zusätzlich wurden die Befestigungen vom Spengler eingefasst.
Kollektor Montage auf Blechdach - Montage der Kollektoren nur mit Blechfalzklemmen wird zwar in der Praxis oft gemacht, ist aber sicher nicht die fachmännische Lösung. Es gibt z. B. von Prefa spezielle Solarhalter mit Stockschrauben, die direkt in den Sparren durchgeschraubt werden, perfekt abdichten und auch die Ausdehnung des Dachmaterials berücksichtigen.
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.