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Servus, am schnellsten ginge: Den Druckregler auf 6 oder 7 bar zu stellen wo das Ventil noch nicht auslöst 😎🤪 Sonst drucklos machen, rausschrauben und reinigen und erneut versuchen. Aber vermutlich wird die Feder ausgeleiert sein. Bei der Gelegenheit nachschauen welches Gewinde. Meist entweder 3/8" oder 1/4" Und dann ein neues kaufen https://www.rp-tools.com/Sicherheitsventil-Ueberdruckventil-1-4-max-8-Bar-fuer-Kompressor-RP-ZM-VA-70 |
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Hallo Benji, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: [Gelöst] Kompressor Überdruckventil löst zu früh aus |
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Danke! a) wo stelle ich den Druckregler ein? ich hab den schon mal von allen Seiten beäugt, aber nix gefunden wo man was einstellen könnte, ode wie man den (zerstörungsfrei) öffnen könnte... b) wenn ich das Überdruckventil gleich mit 10 bar besorge? Kommt dann wieder das von Fani beschworene Wurmloch? Ansonsten hätte ich sicher Ruhe... (und ich denke da ist mehr als genug Sicherheit eingerechnet dass mir das Ding nicht explodiert... oder? |
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Einfach den Roten "Knopf" drehen bzgl. Max Druckeinstellung. |
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du meinst den "kleinen roten Knopf"? An dem hab ich schon gedreht, da passiert irgendwie nix... da kann ich ewig in welche Richtung auch immer drehen... Der "große" rote Knopf ist der Druckreduzierer, der hat mit Ein/Ausschalten des Kompressors (meiner Meinung nach) nichts zu tun |
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Der große, wo der Manometer darunter ist. Der stellt dir den Max. Druck ein. Wenn hier eine Regelung nicht möglich ist, ist vermutlich dieser Kaputt und du hast keine Obergrenze. Deswegen schaltet dann dein Überdruckventil? Nach links is weniger Druck |
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Ich denke da liegst du falsch: Das ist das "Druck-Reduzierventil" damit kann ich einen reduzierten "Entnahmedruck" einstellen. Ich will zB nur 3 bar haben (weil ich etwas empfindliches ausblase) stelle also mit deiesem großen Knopf auf 3 bar, lese diese 3 bar auch am vorderen Manometer ab, der Kompressor soll aber trotzdem auf 8 bar aufpumpen, abschalten, warten bis der Druck auf zB 6 bar gesunken ist, wieder auf 8 bar aufpumpen usw. diesen "Kesseldruck" lese ich am linken (schlecht erkennbaren) Manometer ab. |
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Der schwarze Deckel bei dem Ein/Aus-Schalter sollte nur mit einer Schraube oben befestigt sein. Glaub bei mir war ein Garantie-Pickerl über der Schraube. Diesen Deckel abnehmen und darunter müsste der Druck einstellbar sein wenn ich mich richtig erinnere. Musste ich bei meinem Kompressor auch machen (hat teilweise auch zu hoch aufgepumpt). Edit: VORHER STROMLOS MACHEN! unter dem Deckel befinden sich auch die el. Kontakte |
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Danke! Das war der entscheidende Hinweis... Dann werd ich heute nachmittag mal versuchen den richtig einzustellen. |
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Hab quasi das Nachfolgemodell von deinem Kompressor und hatte das gleiche Problem. Hab den Support von aircraft kontaktiert, die Antwort war auch nicht zielführend. Also hab ich das Gerät über den Landring (dort hab ich das ehzeit gekauft) servicieren lassen. Hat EUR 80,-- gekostet abzüglich Reparaturbonus = EUR 40,--. Jetzt rennt er wieder wie gewünscht. |
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Eine Vierteldrehung nach links, und mein Kompressor und ich sind wieder gute Freunde Danke euch! Warum habe ich mich 10 Jahre lang mit dem Ding geärgert, wo die Abhilfe doch so einfach war? Zefix... |
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