|
|
||
durch die gerade fallenden aussentemperaturen hast du mehr kondensatausfall an der scheibe.
du hast da ganz schön grosse löcher. pass beim abdichten auf die verarbeitungstemperatur auf. ich hab mit rd2 abgedichtet, das möchte 5 grad. aja wenn bu schaum abgeschnitten wird ist er nicht mehr luftdicht, brunnenschaum ist auch geschnitten noch dicht |
||
|
||
Danke für die Info. Ich benötige nur a schnelle Übergangslösung. Wintergarten wird Mitte Jänner außen komplett fertig gemacht.
|
||
|
||
Heizkanone - Nur daran denken, dass gasbetriebene Heizkanonen bei der Gasverbrennung sehr viel Feuchtigkeit freisetzen, was in deinem Fall kontraproduktiv ist.
In solchen Fällen sind strombetriebene Radiatoren oder Gebläse sinnvoller oder solche Bautrockner einsetzen, die auch bei niedrigen Temperaturen noch effektiv arbeiten. Andreas Teich |
||
|
||
|
||
Ahh, danke für den Tipp! Wusste ich nicht jedoch ist mit einer 30kW Heizkanone an der nassen stelle leichter zu trocknen als mit an Strombetriebenen. Habe es jetzt mal gemacht das ich die nassen stellen getrocknet habe und sobald Kondenswasser an den Fenstern aufgetreten ist sofort wieder gelüftet damit die kalte Luft das Wasser aufnehmen kann. Nach zwei Tagen muss ich sagen bin ich ziemlich zufrieden mit dem Ergebnis . Jedoch muss ich mir unbedingt noch was für die Stellen bei den Stehern überlegen um diese dicht zu bekommen und dann auch trocken zu halten bis der Wintergarten endlich fertig ist... btw... frohes neues Jahr @ ALL |
||
|
||
Hmmm, ganz brutal mit PE-Folie und Klebeband verhängen ist keine Option? NG bautech |
||
|
||
habe jetzt mal mit Schaum ausgespritzt und ein Klebeband vom Zimmerer drüber geklebt... Kann es sein das sich die Zellulose hinter der OSB Platte bereits vollgesogen hat und jetzt wieder die Flüssigkeit nach unten (Teerpappe) verliert? Von oben kann ich ausschließen da die Fenster heute bis auf sehr wenig Kondensat trocken waren. Die Profile waren komplett trocken ebenso wie das Klebeband unter den Fenstern und auch das Dichtband an den Fenstern |
||
|
||
weil wir gerade das Thema Fenster haben wollte ich noch fragen wie Dicht muss ein Fenster sein wenn außen die Fassade fertig (inkl.Apuleiste & Fensterbrett) ist und das Dichtband geklebt wurde?
Habe gestern beim Profile abwischen Zugluft bei Geschlossenem Fenster bemerkt. Daraufhin etwas genauer geschaut und entdeckt das dort wo die Distanztücke beigelegt waren/sind es nicht dicht ist und auch stelleweise feucht!!! Außerdem sind fast alle Profile im OG an der Unterseite feucht, sprich dort wo der Montageaufsatz montiert ist, Glas ist trocken.... auch bei anderen Fenstern ist mir in den Ecken Zugluft aufgefallen, normal? |
||
|
||
da mans auf dem einen Foto wieder Sieht .... gas heizkanonen machen alles schlimmer, da Gas bei der Verbrennung eine menge Wasser freisetzt (Brennwertgeräte arbeiten damit) also wenn dann Diesel oder Elektro Heizer.
Zugluft ist nicht normal, aber Schaum ist auch keine Abdichtung ;) dafür ist das Dichtband da ... aber das kannst bei den jetzigen Temperaturen nicht verbauen da musst warten bis wieder wärmer wird. Btw wenn du keine Dampfsperre hinter den OSB Platten hast, wird sich die Dämmung dahinter immer mit Wasser Vollsaugen. |
||
|
||
ganz langsam... Vielleicht is das jetzt Falsch rübergekommen oder im Text nixht richtig ersichtlich ABER das ist jetzt das OG... die Heizkanone läuft max 1-2 Stunden und das im Wintergarten der zwischendurch gelüftet wird mit einer 2 Meter breiten Hebeschiebetüre und 2 großen 1,5 m breiten PSK fenstern, somit kann ich die Feuchtigkeit der Heizkanone ausschließen. Das Foto mit den Fenstern ist im OG. Dichtband außen und Apu leiste vom Fassaderer wurde geklebt, somit sollte es ja keine Zugluft geben, oder? Fassade ist ja fertig... Dichtband innen bei +10 Grad kann schon geklebt werden, oder? Müssen die Keile raus oder dürfen die drinnen bleiben?? |
||
|
||
Das äußere dichtband ist gegen den Schlagregen. Das innere ist das luftdichte und das fehlt. Somit kondensiert dir die feuchtwarme Luft genau an den undichten stellen |
||
|
||
@heislplaner: i-Tüpferl ... innen sollte es nicht nur luftdicht, sondern dampfdicht sein.
@maider187: Tragklötze sollten drinnen bleiben (die sollten das Fensterprofil nicht überragen), Distanzklötze und Keile zur Montage sollten wieder entfernt werden. Täuscht das, oder Ist das graue Profil aus Metall? ... hast du einen Schnitt durch dieses Profil samt Fensterstock? (Skizze genügt) |
||
|
||
das wird auch am WE nachgebaut... war leider der Zimmermann schneller mit den OSB Platten. woran kann ich das erkennen? was ist was? Schätze mal das Bunte bei mir sind Distanzklötze, oder? Kommen auch am WE raus und werden dann ausgeschäumt. nö, ist Kunststoff. Skizze momentan schwer... das wäre das Fenster. Anschluss wurde mit Dichtbändern vom Fenster Mann gemacht und Fassaderer hat APU-Leiste geklebt. http://www.koemmerling.de/de/produkte/fenster-und-haustuersysteme/88-mm-systeme/koemmerling-88plus-mitteldichtung/koemmerling-88plus-standard/ |
||
|
||
Klötze, wo das Gewicht des Fensters abgeleitet wird, würde ich nicht dauerhaft entfernen, denn dann hängt das Fenster ja nur an den Schrauben in der Leibung. ... die ÖN für den Einbau habe ich nicht ... etwas älter, aber besser als gar nichts:
http://www.ibn.de/Literatur/Tagungen/6_Dingolfinger_Baufachtag_2002.pdf und Seite 7: https://www.austrian-standards.at/fileadmin/user/bilder/downloads-produkte-und-leistungen/FI20_OENORM_B_5320_Fenster_Tueren.pdf Entweder den Fensterbauer/Bautischler fragen, oder über die Produktbezeichnung, Verpackung des Dichtbandes, Rechnung ... "Vermutlich" hat dieses Profil nicht den Dämmwert wie der Fensterrahmen --> Skizze/Zeichnung wäre wirklich interessant. --> ich lasse z.B. das "Transportprofil" oder "Fensterbankprofil", und was weiß ich wie es noch genannt wird, weg, da das die größte Schwachstelle des ganzen (besten) Fensters ist. (Innen-Fensterbank, Fliese oder welches Material auch immer wird bei mir stumpf an den Fensterrahmen gestoßen) |
||
|
||
das sicher nicht.. da tue ich mir schwer.. wie meinst das genau? |
||
|
||
sollte die schiebetüre eigentlich nicht auf purenit stehen? zumindest tut sie das bei mir. soll gut dämmen und laut aussage fenstermonteur auch kein wasser aufnehmen, hab extra gefragt weil ich ja trozdem die übergänge bei der haus und schiebetüre abgedichtet habe. so ne holzpressplatte saugt sicher sicher voll mit wasser, ich weis nicht ob das so gut ist, auch wegen der stabilität
hier sollte sich @romeo toscani auskennen |
||
|
||
tut sie auch, is a bissl a gemischte Sache sind die PSK Fenster die auf der OSB Platte stehen die letzten zwei Bilder sind ein Fenster im OG |
||
|
||
Eines ist mal fix, richtig abgedichtet ist dein Fenster unten nicht (wird in den Ecken auch nicht einfach bei den Stegen, die da vom Profil rausstehen).
Diesen Schnitt meine ich ... durch den Fensterrahmen UND dein unteres graues Profil. |
||
|
||
Ahhh...werde ich mal suchen wo ich das herbekomme.,
Macht des an Unterschied ob Steg oder glatt? |
||
|
||
Skizze würde schon genügen, du siehst es ja vor Ort, wir anderen nicht :)
War das graue Profil schon am Fensterrahmen drauf? ... dein Lieferant sollte eine Zeichnung (Schnitt) auftreiben können. Ohne Steg ist das abdichten in der Ecke (Übergang Parapet-Leibung) sicher leichter, aber jetzt ist das Profil mit Stegen ja schon eingebaut. War das Abdichten nach B 5320 in Eigenleistung ausgemacht? (ist ja ab und zu der Fall). Wenn keine Eigenleistung, sollte da wer nachbessern. |
||
|
||
hat leider etwas länger gedauert, hier das Foto von der Montageleiste. Kondensat ist mal soweit weg da ich den Kachelofen mittlerweile richtig heizen darf und zusätzlich habe ich einen 9Kw Heizlüfter aktiviert um knapp 12°-15° Temperatur im Haus zu halten... eine frage Bezüglich Kondenswasser Dachluke.. was kann man da machen? Habe es leider erst jetzt geschafft die Dachbodentreppe einzubauen (minka 15 inkl Iso Deckel) und muss mal beobachten ob es besser wird. Dachboden ist mit knapp 30cm Zellulose gedämmt. |