« Finanzierung  |

·gelöst· Kreditvergabe Kriterien...

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Smerf
1.6. - 2.6.2019
8 Antworten | 4 Autoren 8
8
Hallo erstmal !!

Vielen Dank an Alle, die in diesem Forum ihre Erfahrungen teilen , hat mir sehr geholfen.
Nun bin ich mit meiner Finanzierung in einer unglücklichen Lage. 

1. Haus gebaut mit Partnerin
2. Alles mit Partnerschaftsvertrag geregelt
3. Hypothekkredit war sie im 1. Rang, ich 2. Rang
4. Danach Trennung

Das war ja alles kein Problem. Die Bank hat sie entlassen aus der Haftung. Partnerschaftsvertrag gelöst, vereinbarte Summe wurde ihr ausbezahlt. Ihr eingesetztes Kapital wurde in das Haus investiert, eine Liste darüber geführt und der Richtigkeit halber jedes Monat bestätigt von mir.

Die ihr zustehende Summe hatte ich nicht alles verfügbar. Ich wollte die Hypothek aufstocken, dies verneinte die Bank. Ich muss dafür einen Konsumkredit nehmen, weil das Geld nicht für das Haus verwendet wird, sondern für sie auszubezahlen. Das tat ich auch, um schnell alles erledigt zu haben.
Bonität laut Bank die höchste was erreichen kannst, auch ich alleine noch. Kreditsumme ist mindestens 3 fach besichert und ich habe ein  gutes Einkommen.

Da ich mich ehrlich gesagt über den Tisch gezogen fühle, frage ich mich ob das die Bank so machen darf oder nicht? Hat mich ein paar Tausender zuviel gekostet der Spass finde ich.
Vielleicht weiß jemand Rat dazu...

Danke und viele Grüße

  •  LiConsult
1.6.2019  (#1)
Hallo Smerf,
ich gehe davon aus, dass du den Konsumkredit über die selbe Bank aufgenommen hast, bei der du auch die Immobilienfinanzierung aufgenommen hast? Wenn ja, dann empfinde ich das schon als sehr starkes Stück. Natürlich kann niemand eine Bank dazu zwingen, Kreditzwecke einer bestimmten Art zuzuordnen - dieser Fall ist jedoch für mich ziemlich klar. 
Letztlich geht es um die Übernahme der Verbindlichkeit aus dem Hausbau - wenn das kein Immobilienkredit ist, dann weiß ich nicht.
Wenn wie du schreibst, die Bonitätsmerkmale mehr als einwandfrei sind, dann würde ich eine Umschuldung jedenfalls ins Auge fassen.
lg Thomas

PS: Was bedeutet 1. Rang und 2. Rang beim Hypothekarkredit? Ein Immobilienkredit ist in der Regel eine Solidarschuld - da gibt es keine Ränge

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo LiConsult, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  Smerf
2.6.2019  (#2)
Hallo Thomas,

die Bezeichnung "Rang" ist seltsam ausgedrückt von mir, es ist so gemeint, dass sie der Kreditnehmer war und ich , oder ich der Ausfallbürge. Genauer hab ich das ehrlich nicht angeschaut.
Jetzt ist der Vertrag auf mich alleine.

Eine Umschuldung wollte ich schon machen, jedoch ist es so, dass die Konditionen des Immobilienkredites ganz gut sind und der Konsumkredit ganz schlecht.
Bekam Ende 2015 eine Sondertranche und die hat gepasst für uns.
Mittlerweile habe ich den Konsumkredit getilgt(muss ich neu besorgen das Kapital, wurde von Familie abgedeckt) und habe jetzt Zeit für eine Umschuldung.
Fakt ist, ich brauche die günstigsten Konditionen um meine Situation zu verbessern.

Muss dazu aber auch ehrlich sagen, hier geht es um das Prinzip.
Warte jetzt auf mein Angebot und bin bereit für die Umschuldung auch mehr zu bezahlen, bis zu einem bestimmten Rahmen. Wird wahrscheinlich ein Nullsummenspiel werden.
Mir persönlich ist es lieber, ein gutes Gefühl mit meiner Bank zu haben, wie immer daran denken zu müssen, mein Berater will mich nur über den Tisch ziehen.

Schade ist nur, dass es so einfach für die Mitarbeiter der Bank , aus der Notlage von Kunden Kapital zu schlagen.

Grüße Thomas

1
  •  homecu
2.6.2019  (#3)
Ich verstehe die Erklärung nicht ganz. Das Haus (und Grundstück) existiert schon und gehört jetzt dir. Damit kannst du doch eine Hypothek mit diesen als Besicherung aufnehmen, dafür sollte es der Bank eigentlich egal sein, was du mit dem Geld dann machst.

Soviel ich verstehe, ist das eher vielleicht, dass sie im Grundbuch steht und du daher deswegen so nicht eine Hyopthek darauf nehmen kannst?

Was auch sein kann, für den unteren 5-stelligen Bereich kanns günstiger sein ein Konsumkredit zu nehmen, weil die Nebenkosten geringer sind (Haus&Grund muss nicht geschätzt werden).

PS: Ich arbeite nicht bei einer Bank und kenne mich nicht wirklich aus, sondern lerne auch gerade wie das alles so funktioniert :)

1


  •  Smerf
2.6.2019  (#4)
Wenn die Bank nicht will geht das halt nicht und vieles ist möglich wenn die Bank will😏
Die Bank steht im Grundbuch 120%.
Der ausstehende Betrag der Hypothek ist deutlich geringer, weil 3 fach Rate zurückgezahlt wurde.
Wenn die Bank dann will, wäre es ganz einfach gewesen....und zwar so.
100% Besicherung reicht aus. Kredit wird aufgestockt ohne Zusatzkosten und Bearbeitung ist auch keine fällig, weil man hat ja schon das Bearbeitungsentgeld bezahlt bei Abschluß des Kredites. Sollte aber nur gehen, wenn man nicht über den aufgenommen Betrag rauskommt.

Das hat ein Bekannter von mir so gemacht.
Ob das heute noch so möglich ist weiß ich nicht.
Wie macht jemand, der sich verkalkuliert hat? Wäre ja zu teuer, den Kredit aufstocken.

1
  •  ChristianIV
  •   Silber-Award
2.6.2019  (#5)
Ich frag mich wieso man hier im Forum "heult" ?

Es gibt 2 Möglichkeiten:

- leise sein

- die Zahlen am Tisch legen und vielleicht hat irgendwer eine bessere Idee
(ca Wert des Hauses, bestehender Kredit in ursprünglicher Höhe, offener Summe und Konditionen, neuer Finanzbedarf, Einkommen)

entweder du sorgst dafür das dir wer helfen kann bzw vielleicht ne Idee beisteuert oder ja es ist sowieso sinnlos, was klar ist das die bestehende Bank offenbar möglichst viel Geld mit dir verdienen will

1
  •  Smerf
2.6.2019  (#6)
Hallo ChristianIV!!

Tut mir leid, dass ich für dich den Eindruck des "heulens" erwecke. Wollte nur alle Fakten anführen, um richtig beurteilen zu können.
Mein Hintergrund ist der, da in Österreich ja alles rechtlich geregelt ist( für Ehen z.B usw), wollte ich einfach nur wissen ob das rechtlich i.O ist oder nicht, generell ob das einfach geht.
Wenn es rechtlich dazu einen Angriffspunkt gegeben hätte, wäre es eine Überlegung wert gewesen dagegen was zu tun....denn wenn immer alle leise sind, so wie du empfehlst, dann können und werden gewisse Banken froh und fröhlich die Leute weiter über den Tisch ziehen.

Die Umstände waren so und nun werde ich das einfach wieder gerade ziehen.
Geht mir nicht um den monetären Verlust, es ist die Art und Weise der Bank.

lg Thomas

1
  •  ChristianIV
  •   Silber-Award
2.6.2019  (#7)
Die Banken sind keine Wohlfahrt, die wollen Geld verdienen.

Bei einem Neugeschäft wissen sie das sie im Wettbewerb stehen, man kann es hier an den möglichen Konditonen nachlesen, genauso wie es Flächenbanken gibt die einfach sagen es gibt keine guten Angebote im Forumsvergleich hier weil es genug "Idioten" gibt die glauben die Hausbank ist ihr Freund und nicht ein Geschäftspartner und deswegen so tausende Euro mehr zahlen (schön verteilt über Jahrzehnte und es nichtmal merken)

bei Scheidungs/Trennungsgeschichten weiß die jeweilige Finanzierungsbank auch das sie am längeren Hebel sitzt und eine Menge Druck ausüben kann und Geld verdienen.

Effektiv ist es eine einfache Rechnung, komplett neu finanzieren kostet:
1. Grundbucheintragung
2. Bearbeitungsgebühr
3. eventuell Strafe (bei Fixzinskredit)
=
2-4% sozusagen an Einmalzahlung was für die Gesammtsumme weg wäre, jetzt ist die Frage ist das schlechte Angebot der bestehenden Bank immernoch besser als alles neu zu machen und vielleicht in Summe dann wieder besser zu fahren, das weiß die Bank halt dementsprechend kann sie den Hebel ansetzen und Geld verdienen


1
  •  Smerf
2.6.2019  (#8)
Auf den Punkt getroffen, ich brauch ING Bank mit 0,75%eff und nur den Eintragungskosten, sonst wird das nichts. 1%eff geht auch noch mit maximal 2% Nebenkosten. Dann passt das für mich. Sobald eine RAV mit €15 noch dazu kommt, wäre bei 1%eff auch schon sinnlos.
Natürlich weiß die Bank das, jetzt probiere ich ein Nullsummenspiel und das einfach weil ich nichts mehr zu tun haben möchte mit der Bank. Wenn ein wenig mehr ist auch okay, ich werde es überleben.
Denke es wird gehen und wenn nicht auch egal, dann muss ich mit meinem Kredit leben.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bausparkasse - dzt 1,79%