« Küche & Küchengeräte  |

Küchengeräte: Vergleich, Schauräume

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  MissT
17.9. - 21.9.2017
15 Antworten | 11 Autoren 15
15
Hallo!

Wir müssen sehr bald eine Entscheidung betreffend Küchenbeauftragung treffen (Installationsplan!), in der engeren Auswahl sind Breitschopf und ewe/FM. Mit ein Kriterium sind zwangsläufig auch die Geräte, die man offensichtlich zu mehr oder minder guten Vorzugspreisen über den Küchenanbieter mitbestellen kann, der sie dann auch gleich einbaut und anschließt. Wir benötigen folgende Geräte: Induktionskochfeld, Downair-Abzug, Backrohr mit Dampfstoßfunktion & Pyrolyse, Dampfgarer, vollintegrierter Geschirrspüler, großer Kühlschrank (in 1 Hochschrank - nicht 2-türig, mit kleinem Gefrierfach, Frischezone für Gemüse & Co). Standardmäßig wurden uns Geräte von Miele und AEG als Angebote zusammengestellt.

Dazu ein paar Fragen und meine Bitte um Eure Erfahrungswerte.

1. Habt Ihr die Geräte gleich mit dem Küchenauftrag mitausgesucht und beauftragt oder erst später? Momentan stresst uns das nämlich ziemlich, dass wir bei großem Zeitmangel (Rohbau...) zu den Schauräume sollten.

2. Was spricht für das Beziehen der Geräte über den Küchenanbieter, was dagegen?

3. Betreffend Schauräume: Wir sind aus dem Bezirk St. Pölten. Gibt es empfehlenswerte und näher liegende Alternative als die Schauräume von Miele und AEG in Wien bzw. Brunn am Gebirge? Schauräume, die herstellerunabhängig verschiedensten Marken unter einem Dach ausstellen?

4. Bei den Geräten hätte ich folgende "Sonderwünsche" bzw. Fragen:
A) Welche DownAir-Systeme (Umluft) könnt ihr empfehlen, die gut funktionieren & zu reinigen sind, aber möglichst leise sind?
B) Ich mag die Touchbedienung an Induktionsherden nicht sonderlich - ich finde, sie reagieren zu träge und die Bedienung braucht unnötig lang. Gibt es welche, die da besser sind? Gibt es Alternativen (Drehknöpfe?), die bei einer grifflosen Küchen nicht stören, wenn man am Herd steht?
C) Ich hätte gerne wegen des möglichen Direkt-Wasseranschlusses eine Einbaukaffeemaschine gehabt, dafür haben wir aber keinen optisch geeigneten Platz. Gibt es freistehende Vollautomaten, die ebenfalls direkt anschließbar sind? Oder gibt es sowas wie Aufrüstsets (mit Schwimmer o.
ä.?) für den Wassertank eines Vollautomaten?!?

Ganz grundsätzlich Eure Erfahrungen mit Küchengroßgeräten von Miele oder AEG?

LG, MissT

  •  brink
  •   Gold-Award
17.9.2017  (#1)
1. einmal wo siemenskatalog mitgehen lassen. dann in geizhals alles zusammengesucht, was für uns preis/leistungsmäßig passend war. (https://geizhals.at/?cat=WL-672587 .. schon 2y veraltet) dann bei bsh heimgeräte (via bruder bekannschaft) bestellt mit fast-geizhals preisen, jedoch mit 5y garantie. alles auf einmal per spedition geliefert zu vereinbarten zeitpunkt.

2. ca 20-25% aufpreis. ansonst nichts, da sich der berater eh gut auskannte. ausserdem ist dann keine frage, wers einbaut

4b haben auch alles touch. vorteil: es stört nichts bei töpfe verschieben, sachen ablegen etc. reinigung einfacher. schaut besser aus. die bedienung ist akzeptabel.



1
  •  rabaum
  •   Silber-Award
17.9.2017  (#2)
(1) über die Geizhalssuche einen Händler gesucht, der alles hat was man sucht.
Den Händler direkt angeschrieben mit der Liste der Geräte die man gerne hätte, dann noch gefragt ob für einen ordentlichen Auftrag noch Rabatt geht - ja das geht wirklich :-D
Das hab ich vor 4 Jahren bei der Küche so gemacht und werds auch im Haus wieder machen.

(2) meiner Meinung nach nichts, habe noch keinen Händler angetroffen, der annähernd mitgekommen ist. Und da gehts gleich mal um >2.000
Moralisch für mich ok, da ich keine Schauräume der Küchenbauer nutze. Ich will nur das Gerät.

(4B) mir taugt das auch nicht, darum wirds bei uns vermutlich wieder eine Herdkombo (oben Induktionsfeld mit versenkbaren Drehgriffen am Herd und unten das Backrohr mit Backwagen)

1
  •  BGR
17.9.2017  (#3)
Wir haben alles Küchengeräte zu Geizhalspreisen bekommen.

Hab ihm die Preise gezeigt, unser Berater war das scheinbar bereits gewöhnt.
Hat sich Ausdrucke für Siemens-Vertreter gemacht und uns alles zum Bestpreis gegeben.

1


  •  Hannes17
  •   Silber-Award
18.9.2017  (#4)
Wir haben alle Geräte von Siemens und eine Bora Kochfeld.

Die Siemens Geräte alle selber bestellt und dann vom Küchenbauer miteingebaut. Bora kannst nicht wirklich selber kaufen, daher über den Küchenbauer. Geräte selber kaufen war für den Küchenbauer kein Problem. Haben sogar die Spüle und die Armatur selber gekauft.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo MissT,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Küchengeräte: Vergleich, Schauräume

  •  Andi1979
  •   Silber-Award
18.9.2017  (#5)
unser Tischler hatte keinen Partnervertrag mit Miele, drum haben wir selbst beim Miele Center in Linz bestellt und erstaunlich gute Preise bekommen. (deutlich besser als Geizhals & Co!) Die haben dann zum Tischler geliefert, der bspw. beim Geschirrspüler gleich die Front gemacht und alles zu uns gebracht&montiert.

Entscheidet euch für gewisse Geräte, lasst sie euch anbieten und falls nicht direkt über den Küchenanbieter müsst ihr halt klären ob er trotzdem einbaut bzw. wie die Lieferung aussieht.

Betreffend Bora: du hast recht, die Touch Bedienung ist nicht so der Knaller...
Wir haben den günstigeren Basic und waren ein wenig enttäuscht vom Touch System.
Keine Ahnung obs Jammern auf hohem Niveau ist... bei dem Preis wohl eher nicht...

Gibts aber auch mit Drehknöpfen
https://www.bora.com/bora-produkte/bora-professional/

Bora wird wie gesagt nicht online verkauft...

Beim Backrohr haben wir den Miele mit Drehknöpfen und auch wenns nicht so stylish aussieht ists einfach viel komfortabler als mit Touch...

Dr. Google:
http://www.kaffeetrinker.net/allgemein/kaffeevollautomat-mit-festinstallierten-wasseranschluss/

Sind halt offensichtlich um einiges teurer...
Wenn ihr nicht unbedingt 10 Tassen am Tag vernichtet würd ich evtl. trotzdem das ersparte Geld wo anders reinstecken.

Hab mir auch anfangs Festwasseranschluss für Kühlschrank (ice maker) eingebildet, war auch dann zuviel Aufwand und schlussendlich ists kein großer Verlust.
Es ist schon ein Vorteil SELBST dafür zu sorgen dass Kaffee und Eis immer mit frischem Wasser gemacht wird.

1
  •  gufu1
  •   Bronze-Award
18.9.2017  (#6)
zur Touch Bedienung:

Schau dir mal Geräte von Neff mit TwistPad an. Wir haben das. Das ist ziemlich genial.

http://www.neff-home.com/at/produktberatung/funktionen-a-bis-z/kochfelder-mit-twistpad

MFG


1
  •  felis
  •   Gold-Award
18.9.2017  (#7)

zitat..
gufu1 schrieb: Geräte von Neff mit TwistPad an. Wir haben das. Das ist ziemlich genial


haben wir auch und sind sehr zufrieden, funktioniert auch immer.


1
  •  Foxy
  •   Bronze-Award
18.9.2017  (#8)
Bin auch aus STP Nähe.
wir sind in die Stilarena (http://www.stilarena.at) nach Wien gefahren und haben uns zwei Stunden lang die Bosch-Geräte zeigen lassen.
Sehr nett dort, kann ich nur empfehlen. Man braucht aber einen Termin!
Kaufen kann und muss man dort nix, es dient nur zum Herzeigen.
Haben dann auch zu Geizhals Preisen im Internet bestellt.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
18.9.2017  (#9)

zitat..
gufu1 schrieb: TwistPad


hm, da wäre mir ein schritt zu viel.

auf dem siemens touch ziehe ich den finger über die 'skala' und die platte heizt. vom user interface design finde ich das gut gelöst.

http://media3.bsh-group.com/Product_Shots/2000x2000/MCSA01508635_DA2_EX975LXC1E_def.jpgBildquelle: http://media3.bsh-group.com/Product_Shots/2000x2000/MCSA01508635_DA2_EX975LXC1E_def.jpg


1
  •  felis
  •   Gold-Award
18.9.2017  (#10)

zitat..
brink schrieb: hm, da wäre mir ein schritt zu viel.


das versteh ich nicht - wieso?

beim twistpad ist es ja genauso - da drehst halt.


1
  •  MissT
18.9.2017  (#11)
Vielen Dank für Eure Inputs, damit habt ihr mir schon um einiges weitergeholfen! Ich werde jetzt mal anhand der technischen Daten ein paar mögliche Kandidaten aus den verschiedenen Katalogen aussuchen und vergleichen, wo die Preise vom Küchenanbieter und beim Selbstbezug im Vergleich liegen. Dann können wir schon mal eine Vorentscheidung über die Bezugsquelle treffen.

1
  •  STP123
  •   Gold-Award
19.9.2017  (#12)
Vollautomat mit Festwasseranschluss ist richtig teuer, Einbaugeräte leider auch. Und die Qualität des produzierten Getränkes ist mässig.

Siebträger mit Festwasseranschluss eine Option für dich?



1
  •  MissT
19.9.2017  (#13)
Hmm, darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht ... Vorschläge/Empfehlungen?

1
  •  STP123
  •   Gold-Award
19.9.2017  (#14)
Du kannst dir die Geräte bei Tasteit.at vettore.at espressokultur.at ansehen

Unbedingt solltest du dir jedoch eine Kostprobe gönnen und erst dann entscheiden! Denn der Geschmack sollte entscheiden, womit du dich und deine Gäste in Zukunft verwöhnst.


1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
21.9.2017  (#15)
Geizhals-Preise sollten aber keine Orientierung sein, die sind meiner Erfahrung nach teilweise zu durchschnittlich bei Haushaltsgeräten. In diesen Kategorien spielen nicht so viele Händler mit als bei PC-Zubehör oder Fernseher. Auch die Hersteller machen Sondermodelle, zB bestimmte Siemens-Typen gibt es nur bei Media/Saturn. Auch gibt es reine Möbel-Marken von allen großen Herstellern, die nicht direkt vertrieben werden um den Preisvergleich noch schwieriger zu gestalten.

Ich würde möglichst ein Wunsch-Geräteset von nur einem Hersteller zusammenstellen und verschiedene Händler anfragen, die diese Marke vertreiben.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Küchenmarke REGINA - wer kennt die ?