Hallo, hat jemand von euch Fotos oder Infos betreffend Montage KÜK am Ziegel, damit keine Wärmebrücke entsteht? Der Kük sollte bei uns jetzt montiert werden, Fassade kommt aber erst kurz vor Sommer (25cm VWS).
Bei mir ist der KÜK in die Mauer eingestemmt, der Fassader hat dann an der betreffenden Stelle eine überputzbare (nicht verschliessbare) Tür in den VWS eingearbeitet den ich nachher mit einem Stück Dämmwolle ausgestopft hab. Somit bleibt der KÜK zugänglich und die Wärmebrücke ist minimiert.
Ich weiss nicht ob dir das was hilft, aber ich kann mich auch nicht damit anfreunden dass der KÜK in meiner Hausfassade eine Wärmebrücke dastellt. Deshalb habe ich beschlossen ihm dort hinzugeben wo er den wenigsten Schaden anrichten kann und das ist in der Garagenmauer, wird aber natürlich schwer wenn du keine Garage haben solltest
Vielen dank für eure Antworten! Laut EVN komm ich nicht um den KÜK herum und mein Elektriker meint bei so einer kleinen Fläche kann man es mit Schrauben und bisschen Zement fixieren bis die Fassade kommt! Mor gefällt der Vorschlag einfach nicht und deshalb find ich den Vorschlag mit XPS bündig super!
Ich hab leider selber oft mit der EVN gesprochen (wie auch mein Elektriker - der der gleichen Meinung wie du warst, das kein KÜK notwendig ist), aber ich hatte offenbar keine Chance (ist bereits alles vorbereitet)!
Ist KÜK innen eine Möglichkeit, oder muss er außen sein? (EVN lässt ihn auch innen zu, zumindest bei uns, hängt innen im Technikraum an der Kelleraußenwand)
da wir keinen Keller haben und somit nur der Technikraum (wo auch der Zähler montiert ist) möglich wäre, wollte die EVN diesen außen montiert haben. Da geht es um 4m... aber naja die Pensionen von den EVN "Alten" müssen finanziert bleiben...