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Stehe auch gerade vor der Entscheidung und bin gespannt ob Erfahrungsberichte kommen. Auf die passive Kühlung würde ich nicht verzichten, da die Stiebel auch keine aktive hat. |
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schon, aber es ist teurer, man braucht diese taupunkt schalter und man braucht wohl einen extra puffer um im sommer gleichzeitig zu heizen (ww) und zu kühlen oder? weis jeman wieviel kw die stiebel maximal bringt? |
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Wenns um den Preis geht, kannst du dir auch eine Austria Email 6kW R290 hinstellen. Die ist günstiger und kann auch kühlen. Die Mehrkosten für die Kühlfunktion soll mit dem Taupunktwächter bei unter 2000 Euro liegen. Puffer brauchst du keinen. Die Wärmepumpe kühlt über den Heizkreis (FBH) und wenn Warmwasser gemacht werden soll, schaltet sie um und heizt den Warmwasserspeicher auf. Bei Stiebel sind die 4kW, 6kW und 8kW ziemlich Baugleich. Die Mehrleistung kommt von der erhöhten Verdichterfreuqenz. Bei B0W35 schafft die 6er 6,57kW und die 8er 7,54kW. |
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Passive Kühlung unbedingt nehmen. Brauchst du nicht. Mit Hirn und Bewusstsein brauchst du auch das nicht. |
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Den Taupunktwächter brauchst beim Passivkühlen wirklich nicht, vorausgesetzt du behältst dein Anlage bissl im Blick. Bei aktiver kühlung wäre ich vorsichtiger |
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vielen Dank euch! Ich nehme dann die Variante mit PC. Den Taupunktwächter könnte ich ja irgendwo vorsehen - noch ist der Estrich nicht drin. Wo & was muss denn da vorbereitet werden? |
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Weiß nicht ob ich das so uneingerschänkt empfehlen würde. Die Anlage soll 20+Jahre laufen. Da benötigt es vermutlich wirklich eine aktive Kühlung um im August auch noch vernüftig kühlen zu können. Bei den Arbeitszahlen >20 braucht die WP WP [Wärmepumpe] auch kaum Strom welcher im Sommer mit PV meist eh im Überschuss vorhanden ist. |
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Problem bei der Stiebel ist, die kann kein aktiv Kühlen. Und damit die überhaupt Kühlen kann, muss man die HK nehmen. Auf der anderen Seite gibts Daikin, die nur aktiv und nicht passiv Kühlen können. Kann eigentlich die Nibe ohne PC aktiv Kühlen? |
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ja geht, mit dem leider sau teurem HPAC extra-Modul |
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Aber die 1x55PC und 1x56PC können standardmässig auch aktiv Kühlen oder? Zum Preis, die neue 1x56-08PC hat standardmässig passiv Kühlung. Wenn man die wegbestellt macht das nur 1000 Euro netto aus. Das HPAC sieht so aus, als ob das bei 2700 brutto anfängt. |
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nein, nur passiv ja, habs jedenfalls teuer in Erinnerung... Aktive Kühlung ist halt eine kontroverse Sache. Bei Kühlung mit Heizflächen bist du mit den übertragbaren Leistungen irgendwo bald am Limit -> Taupunktproblematik bis um an den Punkt zu kommen, sind passive Kühlsysteme mit tiefem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] oder TB normalerweise leicht ausreichend. Mehr Leistung bekommst du in der Regel eh nicht übertragen, ohne das irgendwo was zum Schwitzen anfängt bzw. die Luftfeuchte zu hoch wird. Und da ists üblicherweise eh schon "kalt genug" im Haus. ob mehr Kühlleistung oder aktive Kühlung wirklich notwendig ist, ist aber auch sehr Standortsabhängig und auch vom Dämm- und Verschattungs-Design. .. oder den Zukunftsbefürchtungen.. und um die zusätzliche Kühl-Leistung dann wirklich "auf die Straße" bekommen zu können, muss man wieder über mein Lieblingsthema, Luftfeuchte/Taupunkt nachdenken. |
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Nein, wie Pedaaa oben schon geschrieben hat. Wenn man eine aktive Kühlung wirklich braucht, hat man vorgelagert schon 'Fehler' gemacht. Meistens zu wenig verschattet, zu spät aktiviert oder generell zu wenig Dämmung. Weiters bringst du mehr aktive Kühlleistung über die Flächen ohne Entfeuchtung auch nicht mehr unter, siehe Taupunkt. Ich kann es nur wiederholen, eine Passive Kühlung ist keine Klimaanlage. |
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Na dann lieber Das Geld in eine Tiefenbohrung investieren, statt ins HPAC 😅. Dann ist die Sole auch schön kühl zum Entfeuchten. |
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Wenn Sole Ein Ende August bei +20°C ist, dann wirst du sehr wohl ein Problem haben die Temperatur zu halten. Mit BKA BKA [Betonkernaktivierung] kannst du natürlich 2-3kW Kühlleistung abführen. Ob es jetzt +35°C oder +5°C hat ist ja von dem her egal. Ev. kann man es dann auch noch mit dem Entfeuchter einer über KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] kombinieren und hat auch noch am Ende der Kühlperiode genügend Reserven. Aber wenns bei Nibe nicht ohne massive Mehrkosten kann, dann ist es vermutlich nicht so sinnvoll. |
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Es ist eben nicht egal, ob du beim Heizen Übertemperatur anlegst oder ob du beim Kühlen Untertemperatur fahren musst, um Wärme zu entziehen. Irgendwann rinnt es von deinen HKV runter und später tropft es dann von der Decke. ||
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Wie ist denn die Regelung des Heizbedarfs bei der Stiebel? Mir gefällt die Gradminuten Regelung von Nibe einfach extrem gut. Das ist halt keine einfache Hysterese! |
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