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mit erheblich meinst du die Differenz von 3-5kWh per Monat? |
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Ja, ich finde das nicht wenig. |
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dann musst du dir wohl einen geeichten Smartmeter leisten :) |
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Die Abweichung ist normal mit dem Fronius Smartmeter |
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Man muss auch dazu sagen, wir reden hier von Promille Bereich (zumindest bei mir). September 1240 kwh (3kWh Abweichung zwischen NB und Fronius SM) |
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Haha echt? Hast Angst das du jetzt 2 euro zu viel zahlst im Monat? Ganz ehrlich die Messfehler sind ja gar nix. Ausserdem ist der nicht MID geprüft und deswegen steht auch nirgends dass der genau ist und wenn er 1% Messfehler hat und der EVU zähler sowieso komplett anders zählt(wer sagt das der richtig zählt?) Dann kannst nix machen |
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Du hast ja eine Überschussanlage? Schau mal ob beim EVU Smart Meter in den gleichen 15 Minuten zuweilen ein Einspeisewert und Verbrauchswert gelistet ist. Sollte normalerweise nicht der Fall sein, kommt aber vor. 1 |
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Wieso soll das nicht sein? Gibt ja oft Wechsel zwischen Einspeisung und Bezug und die halten sich nicht an die Viertelstunden 😁 |
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Der Threadersteller hat keine Gesamtmenge als Bezugsgröße für die 3-5 kWh, daher diese Zahlen als Beispiel. 3 kWh von 1240 kWh sind 0,24%, oder anders herum ausgedrückt. Das Smartmeter des NB zeigt "nur" 99,76% der Energiemenge des Fronius Smartmeters an. Diesen Wert mit ganz wenigen Abweichungen habe ich bei meinen 3 Anlagen auch. Diese Differenz kommt mMn hauptsächlich durch die unterschiedliche Taktung der beiden Smartmeter. Das Fronius Smartmeter mittelt über 5min Zeitfenster, das NB Smartmeter über 15min Zeitfenster. Daher wäre ich mit jedem direkten Vergleich etwas vorsichtig. Zusatzinfo: Wenn man Energie aus Batterien mit einem Fronius Gen24 ins Netz speist, ist das Feld im Solarweb "Energie ins Netz" falsch und kann nicht mehr verwendet werden, um das NB Smartmeter zu kontrollieren. Desgleichen sind alle visuellen Grafiken zur Produktion in der "Energiebilanz" falsch, wenn man die grafischen und tabellarischen Werte für Netzeinspeisung betrachtet (üblicherweise das graue Feld). Auch die historischen Monats- und Jahresdarstellungen. Der Gesamtertrag in Euro ist dann ebenfalls falsch. Den einzigen Weg, den ich in den Solarweb Daten gefunden habe, ist aus den Excel Reports die 3 Wirkleistungswerte des Smartmeters als Basisdaten zu nehmen und diese hochzurechnen. Die Grafiken im Interface sind jedoch unbrauchbar geworden, um einfach die Einspeisemenge oder den Gesamtertrag anzuzeigen. LG, Andy PS: Meine Anlagen laufen alle auf cos phi = 1 |
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Das Smartmeter des NB sollte innerhalb der 15min Zeitfenster die beiden Werte saldieren |
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Also das kann ich nicht bestätigen. Bei mir pro Monat vieleicht 0,2kWh Abweichung! Und das seit 2 Jahren. |
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Fronius sagt für sein Smartmeter: Genauigkeitsklasse 1 Das ist 1%, ich denke die Abweichung von TE liegt innerhalb dieser Spezifikation. Da gibt es nicht mehr viel zum diskutieren ... |
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Also bei mir gibt es ziemlich konstant immer eine Abweichung von knapp 0,5%. Im Jänner, wie auch im Juli. Da gibt es keine saisonalen Abweichungen. D.h. der Fronius berechnet immer eine etwas höhere Einspeisung. Das ist aus meiner Sicht prinzipiell ok. |
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Kann ich ebenfalls so bestätigen Abweichung ist <0,1kw am ende des monats und qausi immer ident |
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Interessant, das kann ich so nicht bestätigen. Ich speise konstant ins netz ein (auch in der nacht), nb werte und smartmeter (bzw. Solarweb) werte stimmen überein. Lg |
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Das ist in der Tat interessant, aber passiert nicht bei meinen 3 Anlagen. Bei keiner wird die Netzeinspeisung aus der Batterie korrekt abgebildet. Beispiel heute von einer Volleinspeiseanlage, die keinen anderen "Verbraucher" hat, als Energie ins Netz einzuspeisen. Im Überblicksbild des Tages wird die nächtliche Einspeisung aus der Batterie in das Netz grafisch korrekt dargestellt (Der kleine gelbe Balken von 0:00 bis ca. 3:45 Uhr zeigt eine Einspeisung von ca. 800 Watt, dann war die Batterie auf 5% SoC. Nachdem die PV Generatoren ihre Einspeisung um ca. 18 Uhr eingestellt haben und die Batterie auch auf 100% SoC aufgeladen haben, übernimmt die Batterie ab 17:00 Uhr mit ca. 1000 Watt die Versorgung des Abends.). Die 49,97 kWh repräsentieren aussschließlich die Energiemenge, die von den Generatoren in das Netz direkt eingeleitet wurden. Wechselt man in die Detailansicht, sieht man (a) das die Gesamtproduktion der PV Generatoren heute 74,27 kWh war (b) davon 23,35 kWh in die Batterie geladen wurden und 0,65 kWh direkter Verbrauch war (= Eigenverbauch des Fronius Gen24). Das ergibt mit den 49,97 kWh direkter Einspeisung von den PV Generatoren ins Netz die gesamte Tagesproduktion von 74,27 kWh. (c) fehlen in dieser Darstellung die in der gelben Grafik sichtbaren Einspeisungen der Batterie in das Netz, die heute stattgefunden haben. Man sieht die Entladung der Batterie von 0:00 bis 3:45 mit der abfallenden SoC Kurve, aber es fehlt der dazupassende graue Bereich Netzeinspeisung. (d) Ditto am Abend. Man sieht die fallende SoC Kurve der Batterie und da es eine Volleinspeiseanlage ist, gibt es keinen anderen "internen" Verbrauch als den Gen24 Eigenverbrauch. Und die graue Fläche Netzeinspeisung fehlt. Wenn man sich die 5min Werte "Energie ins Netz" aus dem Solarweb Report ansieht, fehlen alle Einspeisungen, die von der Batterie kamen. Will man diese Daten sehen, kann man sich die Wirkleistungswerte des Smartmeters im Solarweb Report ansehen und dort zusammenzählen, dann kommt man auf die korrekten Werte, die auch der Smartmeter des Netzbetreibers sieht. Eine andere Alternative ist beim Gen24, daß man die Energiewerte des Wechselrichters und der beiden Strings heranzieht. Die Strings hängen ja im DC Bereich und zeigen schön die Kurve, wo Energie durch Sonneneinstrahlung gesammelt wird (74,27 kWh). Die Spalte Gen24 Gesamtertrag (die aus dem AC Teil kommt) zeigt schön die Energieabgabe der Batterien an. Mit einer kleinen Formel in Excel summiert man alle AC Energiewerte des Gen24 Wechselrichters, wenn die beiden Strings auf 0 Energie stehen, dann hat man den Energiefluß der Batterien die den Gen24 verlassen. In meinem Fall gibt es nur das Netz wo die Energie hin kann) Das ist nicht nur an einem Tag, sondern seit ich die Batterien habe über alle Anlagen hinweg der Fall. Alle darauf basierenden Solarwebreports zeigen in dem Feld "ins Netz" falsche Werte an. Daher ist das Solarweb für mich als Standardwerkzeug für Analysen nur verwendbar, wenn ich diese Fehler mit eigenen Formeln korrigieren kann um sie ident zu den Smartmeterwerten des Netzbetreibers zu bekommen. LG |
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Stimmt, optisch fehlt es bei mir in der tagesansicht auch. Wenn du auf die monatsansicht (oder jahresansicht) wechselst hast die werte dort auch als balken - die werte die im mouse-over siehst, stimmen die? Ich gehe immer nach diesen... |
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Die Monats- und Jahreswerte sind auch falsch, da ja die gleiche Datenbasis verwendet wird. Wenn du die korrekten Werte lesen willst ( die auch mit dem Smartmeter des NB übereinstimmen sollen) nimm die 3 Wirkleistungsfelder (1 pro Phase) des Fronius Smartmeters aus dem Solarweb Detailreport und rechne die zusammen. Zugegeben, etwas mühsam, aber notwendig. Alle anderen Darstellungen zur Netzeinspeisung im Solarweb sind in diesem Zusammenhang einfach falsch. |
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Danke euch allen für die vielen Meinungen. Ich nehme mit es ist durchaus normal, aber nicht bei jedem so. Aber es stimmt natürlich in % sind die Abweichungen minimalst. |
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Dazu die Grafik aus den Detailreports von Solarweb (5min Zeitfenster) für den oben erwähnten Tag Die Differenz zwischen der (falschen) Datenzeile "Energie ins Netz" und dem (korrekten) Wert - - errechnet aus dem Wirkleistungswert - ist an diesem Tag ca. 20%. (ca. 50 kWh vs. ca. 60 kWh) Fazit: Solange keine Energie aus der Batterie ins Netz eingespeist werden, stimmen die Fronius Werte recht gut mit dem NB Smartmeter Werten überein. Sobald Energie aus der Batterie eingespeist wird, sind die Froniuswerte (tw. erheblich) falsch. LG |
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Vielleicht wegen Umwandlungsverluste? |
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