« Heizung, Lüftung, Klima  |

KWL Lautstärke

Teilen: facebook    whatsapp    email
BETA: Zusammenfassung anzeigen
  •  rok
22.4. - 23.4.2013
6 Antworten 6
6
Unser Technikraum ist gleich neben der Küche und dem Essbereich, hört man bei geschlossener Türe die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] durch die Wände? Soll ich vorsichtshalber einen Schallschutzziegel verbauen?

  •  atma
  •   Gold-Award
22.4.2013  (#1)
bei uns hört man die lüftung überhaupt nicht... schon 1 m daneben kaum wahrnehmbar und durch die technikraumtür schon gar nicht mehr...

1
  •  rok
22.4.2013  (#2)
Freunde haben die Hoval im Technikraum stehen und die hat für mein Empfinden ein hohes Lärmaufkommen (man hört das Gerät schon wie es arbeitet), bin mir nicht sicher ob dies bei anderen Geräten auch der Fall ist.

bei den Ein- und Auslässen im Wohnbereich ist nichts zu hören.

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
22.4.2013  (#3)
unsere D&W - steht im Technikraum im Keller. Man muss schon genau hinhören, um zu hören ob sie läuft. Bei den Luftein/auslässen hört man sowieso nix.
D.h. eigentlich solltest durch die geschlossenen Tür nix hören.

1


  •  eggerhau
22.4.2013  (#4)
@rok - Alle KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Ventilatoren (Motoren!) entwickeln Schall. Die Einen mehr - die Anderen weniger. Du musst halt auf die Qualität der Geräte ein Auge werfen. Bei den heute gut gedämmten Häusern wird der „Innenlärm“ besonders gut wahrgenommen. Weil der „Aussenlärm“ fehlt. Und das vor Allem nachts.
Grundsätzlich sollte daher beachtet werden:
A. Den KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Montageort möglichst weit weg von "schallsensiblen" Räumen wählen. Weg von Schafräumen etwa.
B. Das Geräte muss „schallgedämmt“ befestigt werden.
C. Der Aufstellungsraum sollte mit schalloptimierten Wänden und Türen ausgestattet sein. Durch eine dünne Holzwand wird das beste Gerät zu hören sein.
D. Die Luftmengen – besonders nachts – auf das notwendige Minimum reduzieren. Die meisten Empfehlungen setzen die Luftmengen bei KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] zu hoch an.
E. Schalldämpfer vor jedem Raum einbauen.
F. Verteilleitungen richtig dimensionieren.
In diesem Sinne
HDE


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
23.4.2013  (#5)
ad C: wir ham keine schalloptimierten wände, türe ist eine T30-brandschutztüre. wenn die zu ist, hört man absolut nichts....

ad D: einspruch! luftmenge wird bei uns ab 22 uhr auf lüfterstufe 2 erhöht. beim schlafen, vor allem zu zweit im kleinen SZ, will ich genug frischluft!



1
  •  atma
  •   Gold-Award
23.4.2013  (#6)
muss speeeedcat zustimmen...

bei uns läuft die kwl tagsüber nur phasenweise, weil einfach niemand zu haus ist... ab 16 uhr läufts dafür die ganze nacht auf stufe 2... aber auch da hört man nix - weder bei den ventilen noch beim gerät selbst...
auch wir haben keine schalloptimierten wände sondern ganz normale ziegel-innenwände und eine holztür davor...
aber es mag sicher vom hersteller auch abhängig sein, wie gut bzw leise das gerät ist... beim letzten filterwechsel war ich mir nicht sicher, ob ich das gerät auch wieder eingeschalten hab, so leise war es... erst, als ich die abdeckung aufgemacht hab, hab ich bemerkt, dass es läuft...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wärmepumpe entsorgen, Ölheizung einbauen