Hallo,
wir sind zur Zeit am bauen und ich bin jetzt bei der
KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Installation, zusammen mit unseren HB.
Der hat die Lüftung bei Viessmann berechnen lassen und mir einen entsprchenden Verlegeplan gegeben.
Ich habe mal den Plan hochgeladen. Drei Punkte habe ich, die ich nicht verstehe oder die ich gerne anderes machen würde.
- Im Flur (1) ist eine Abluft, kann ich die entfallen lassen und den Flur als Überströmungsbereich nehmen? Alle anderen Anbieten haben das so gemacht, nur nicht Viessmann.
- Im Galariebereich (2) wird in 3m Höhe eine Zuluft installiert. Macht es Sinn diese weiter nach links (zum Fenster) zu verschieben?
- Im Schlaffzimmer (3) wollte ich die Zuluft nach links verschieben (4), wäre das nicht besser? Die Zuluft wäre dann in ca. 3,2m Höhe (offener Bereich) oder in die Seitenwand installieren. Da später evtl. mal eine Tür vorm Schlafzimmer kommen soll.
Unserer HB, meint das wäre alles OK und ich könnte das machen. Aber ich glaube nicht, das er sich damit wirklich auskennt. Leider gibt es auch keinen Luftungsbauer. Aber das ist ein anderes Thema.
Noch ne letzte Frage, die Viessmann 300
KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] hat eine Fernbedienung mit OpenTherm Bus. Ich möchte aber gerne einen Stufenschalter anschliessen. Viessmann sagt, dass das bei den neuen Geräten nicht gehen würde, denke das die das nur nicht wollen (Garantie...). Die Platine sieht aus, wie die von der Wolf
KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und da geht beides (also entweder Bus oder Stufenschalter). Hat da jemand Infos drüber.
Ach wenn es wichtig sein sollte.
KFW 70 Haus
200er Aussendämmung
350er Dachdämmung
Wohnbereich Süden
0,5 Fenster und 0,7 Rahmen
FBH
ca. 700m³
ca. 190m² Wohnfläche
Gastherme ohne Solar
Gruß
Maik
PS Danke für Eure Hilfe.