« Heizung, Lüftung, Klima  |

KWL: Pluggit vs Hoval vs Buderus/Paul

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  dreamhouse
11.1. - 13.4.2015
8 Antworten 8
8
Liebe Forumsgemeinde,

uns wurden von zwei lokal durchwegs hochgelobten Installateurbetrieben zwei Angebote gelegt, die sich in der Wahl der Technik natürlich etwas unterscheiden. Da wir selbst nicht vom Fach sin, fällt die Bewertung der Technik etwas schwer, aber die vorhandenen Herstellerprospekte lassen doch leichte Tendenzen entstehen.

Beim Installateur 1 wurde eine Hoval HomeVent comfort FR300 geplant, die mir vom System sehr gut vorkommt und zudem nur unweit unseres Standortes produziert wird.

Installateur 2 hat eine Pluggit AP310 angeboten, deren Herstellerprospekte aber mMn deutlich weniger Auskunt geben, das System etwas überholt wirken lassen im direkten Vergleich zur Hoval. Bei Pluggit müssen alle möglichen Bauteile als Extra dazugekauft werden, bei Hoval sind diese großteils dabei. Auch soll die Pluggit lt. Datenblatt ca 10 dB lauter sein als die Hoval. Im Endpreis liegt die Pluggit etwas unter der Hoval.

Da der Installateur 2 als LWP LWP [Luftwärmepumpe] eine Buderus (welche sehr zeitgemäß und durchdacht erscheint) angeboten hat, habe ich dort nach einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] gesucht und die Paul novus (F) 300 gefunden, die wohl irgendwie auch über Buderus vertrieben wird.

Gibt es von euch Erfahrungen mit diesen 3 Systemen?

  •  terminus
  •   Bronze-Award
11.1.2015  (#1)
Wir haben seit ca. 4 Wochen die Novus 300 in Betrieb. Funktioniert bisher einwandfrei, lässt sich aus meiner Sicht auch sehr gut warten und einstellen. Gerade im Schlafzimmer am Morgen ist der Unterschied am meisten merkbar. Der Unterschied zwischen vorher und nachher ist hier wirklich gravierend.

Zu den anderen Systemen kann ich leider nichts sagen...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
12.1.2015  (#2)

zitat..
dreamhouse schrieb: ...und zudem nur unweit unseres Standortes produziert wird....
... als LWP LWP [Luftwärmepumpe] eine Buderus...

falls ihr in der welser heide baut wären die voraussetzungen für eine ww-wp ideal.
ist das keine option?

1
  •  dreamhouse
12.1.2015  (#3)
@terminus: Vielen Dank für die Info. Ist die Anlage hörbar?
Habt ihr diese in ein bestehendes Haus nachgerüstet weil du vom Unterschied sprichst?
Darf man nach ungefähren Kosten für die Anlage samt Montage fragen?

@dyarne: Ganz so unweit wohnen wir dann leider auch nicht - ich meinte das bezogen auf Österreich. Ist halt sicher nicht von Nachteil, wenn man in einer halben Stunde beim Hersteller sein kann.

1


  •  bautech
  •   Gold-Award
13.1.2015  (#4)
Ich hab ne Pluggit AP 310Und bin (nach anfänglichen Schwierigkeiten, für die das Gerät nix kann...) durchaus zufrieden damit.
Was mit den Nachrüstbauteilen gemeint is is mir nicht ganz klar... ich hab im Nachhinein einen Feuchtefühler eingebaut, Kostenpunkt knapp 100,-... that´s it!

ng

bautech

1
  •  terminus
  •   Bronze-Award
13.1.2015  (#5)
Im Technikraum ist die Anlage hörbar (fährt im Normalfall auf ca. 60% Leistung - in den Wohnräumen nicht.
Wir haben die Anlage ca. 2 Monate nach dem Einzug in Betrieb genommen, daher kenn ich den Unterschied vorher/nachher.

Wir hatten sehr viel Eigenleistung, einzig der Technikraum wurde von einer Firma gemacht, da ich die Garantie haben wollte. Die Endabrechnung hab ich noch nicht deswegen kann ich es auch nicht genau sagen - aber wird denke ich irgendwo um die 11-12k sein (inklusive Soleregister mit dem wir im Sommer auch kühlen können).
Wir haben übrigens auch den Keller eingebunden, was bei den ersten Angeboten eigentlich keiner gemacht hätte.
Vorteil aus meiner Sicht: man hat erstens ein wirklich geschlossenes System und da wir im Keller auch mitheizen ist das der perfekte Ort um im Winter die Wäsche aufzuhängen. Durch die Lüftung wird die Feuchtigkeit wegtransportiert. Somit erhoffe ich mir auch keine Feuchtigkeitsthemen im Keller - sofern dies nicht durch Feuchtigkeitsdurchdringung der Mauern zustande kommt.

1
  •  Nemi83
13.1.2015  (#6)
Mit meiner Pluggit AP310 bislang zufrieden, mir fehlt aber auch der Vergleich.

Im Technikraum (Keller) natürlich zu hören, in den Räumen nur wenn sie mal kurz auf der maximalen Stufe läuft. Ist jetzt ein gutes halbes Jahr in Betrieb.

1
  •  Apomorph
26.2.2015  (#7)
Hallo,
wir haben eine Pluggit AP 300 verbaut seit 2012. Die AP310 kam dann wohl 2013 auf den Markt. Persönlich halte ich Pluggit für keinen guten Anbieter. Wir haben einige Probleme mit der Anlage (Lautstärke, schnell schlechte Luft trotz Maximalleistung,...). Der HLS-Mann der die ANlage eingebaut hat verweist bzgl. Auslegung auf Pluggit und die sagen wir sollen uns an den HLSer wenden. Als Bauherr stehst du mitten drin und hast keine Chance. Die anderen beiden Hersteller kenn ich nicht, aber von Pluggit kann ich persönlich aufgrund unserer Erfahrungen nur abraten.

Grüße
Apo

1
  •  attnanger
26.2.2015  (#8)
KNV anstatt Pluggit - Haben auch nach Angebote durch einen Haustechniker mit der Pluggit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] spekuliert, da der Preis incl. Montage in Ordnung gewesen wäre (~9k). Mich konnte das System leider nicht überzeugen (Stockverksverteiler - wie reinige ich dann mal die Leitungen, leicht geriffeltes Innen-Rohr - da erzählt mir keiner, dass sich da über die Jahre rein gar nichts ansammelt, Meldungen über Probleme mit Lautstärke und zu gerine Luftfeuchtigkeit, etc.). Ja klar, einige Dinge davon können wir mit jeder Anlage bei mäßig schlechtem Einbau oder Fehlern passieren. Ich kanns schwer beschreiben, bin aber vom Gefühl mit dem Gerät nicht warm geworden, auch wenn ein sehr freundlicher Holter-Vertriebler mir 3h Rede und Antwort zu meinen Bedenken und techn. Details gestanden ist (kann ich nur positivst heraus streichen!).
Jetzt wirds eine KNV (u.a. 90mm Rohrdurchmesser, glatte Rohre, etc.), da hab ich ein gutes Gefühl...mal sehen, hoffe mein Bauchgefühl lässt mich auch hier nicht im Stich. Haustechniker, der die KNV Geräte verbaut weiß sicherlich was er tut, da hab ich keine Bedenken...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: aerosmart X2 - KWh für Kühlung p Tag