« Heizung, Lüftung, Klima  |

KWL Übertragung Gerüche von Ab- auf Zuluft

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  loopback
4.2. - 23.2.2023
4 Antworten | 4 Autoren 4
4
Hallo allseits,

wir besitzen seit 5 Jahren eine Stiebel Eltron LWZ 404 trend Heizungs- und Lüftungsanlage und aktuell haben wir folgendes Phänomen: 
Bei geruchsintensiven Kochen bemerkt man, dass der Geruch wieder in die Zuluft übertragen wird. Zuerst dachte ich vielleicht an ein Installationsproblem aber ich habe die direkte Probe am Gerät selbst gemacht: Die Zu- und Abluft Rohre abgesteck, Nase über der Zuluft gehalten und in die Abluft ein rauchendes Streicholz gehalten. Ergebnis: Geruch kommt direkt wieder in die Zuluft.

Hab dann auch mit diversen Einstellungen gespielt (jeweils Zuluft und Abluft auf 0 m3/h gestellt) konnte aber keine Verbesserung erkennen.

Da wir auch nur einen Kreuzwärmetauscher (also nicht Enthalpie) verbaut haben, sollte dies doch auch prinzipbedingt garnicht möglich sein.
Ich besitze leider keine Sommerkassette mit der man mal ohne WT testen könnte.

- Ist es realistisch dass der Kreuzwärmetauscher einen "Kurzschluss" hat?
- Gibt es bei der Anlage irgendwo eine Schwachstelle bei der intern eine Luftübertragung stattfinden kann? (Dichtungen sehen alle OK aus beim Wärmetauscher).

Danke und viele Grüße,
Ingo

  •  berhan
  •   Gold-Award
4.2.2023  (#1)
Eine gewisse Übertragung wird vorhanden sein, von der LWZ 404 finde ich dazu keine Daten, aber das LWZ 604 hat gemäß PHI eine Leckage von <=3%.

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
5.2.2023  (#2)
Wenn die Geruchsübertragung erst jetzt auffällig ist, dann könnte es etwas mit einer Veränderungen der Druckverhältnisse im Gerät zusammenhängen. Ich habe gelesen, dass die Verstopfung des Vorheizregisters auf der Außenluftseite dazu führen kann, dass das Ventilatorgeräusch stetig lauter wird. Der stärker werdende Unterdruck könnte auch dazu führen, dass Abluft vermehrt über interne Geräteleckagen angesaugt wird. Das muss nicht der Grund sein, wäre aber eine mögliche ,nachvollziehbare Ursache.

Siehe hier: https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/243691/Stiebel-LWZ-403-pluggit-Lueftung-Lueftung-Abluft-laut

1
  •  loopback
20.2.2023  (#3)
Hallo zusammen,

danke für euren Input! Ehrlichgesagt ich kann es gar nicht so genau sagen, ob das Verhalten nicht schon seit Beginn besteht. Wir haben einen relativ offenen Grundriss und wenn hier zB gekocht wird, riecht man es ohnehin ein wenig überall. Mir fiel es eher zufällig auf in Räumen die gut "abgedichtet" sind (Keller).

Ich habe mir das Vorheizregister angesehen, und da ist nur ein ganz leichter Staubfilm drauf.

Mit fällt jetzt nur mehr die generelle Zuluft/Abluft ein, welche unterirdisch für ein paar Meter durch 350mm KG Rohre verläuft (Anlage steht im Keller). Vielleicht hat sich hier etwas "eingenistet". Dazu muss ich aber die gedämmten Schläuche abmontieren und das tue ich mir wahrschienlich erst an wenn die Heizperiode vorbei ist.

VG,
Ingo

1


  •  cc9966
  •   Gold-Award
23.2.2023  (#4)
ich würde mal in den geruchserzeugenden räumen wie wc und küche die abluftventile etwas mehr zudrehen und in anderen ablufträumen die ventile etwas mehr aufdrehen. das kann schon viel bewirken. evtl. die alten öffnungsspalte messen und notieren, falls die ventileinstellungen sauber eingeregelt wurden und nicht irgendwie zufällig gedreht wurde. stiebel-eltron verwendet bei den einzelnen lüftungsgeräten OEM-geräte von brink, nehme an dass es bei deinem multi-wunder-gerät auch eine brink-kwl drin steckt. dort sind elektronische ventilatoren eingebaut, diese sind volumenstrom gesteuert, d.h. wenn die filter zu sind drehen die ventilatoren stärker und der luftstrom drückt dann evtl. in die falsche richtung.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Irgend etwas ist defekt