Hallo!
Wir bekommen in unser im Bau befindlichen EFH eine Wohnraumlüftung. Im Keller haben wir 4 Räume: 2 Wohnkellerräume (34m² und 16m2), Lagerraum (16m²), Technikraum (13m²) - sowie einen Vorraum (7m²) mit offenem Stiegenhaus zum EG und OG. Wie viel wir die beiden Wohnkellerräume genau nutzen werden, wissen wir noch nicht. FBH wird in diesen verlegt, aber vermutlich nur auf kleiner Stufe laufen bzw. nur bei Bedarf wirklich geheizt. Der große Raum wird als Hobby- und Partyraum genutzt werden, der kleinere als Archiv für Musikinstrumente und Noten bzw. ev. auch als Gästezimmer.
Grundsätzlich hätte ich vorgesehen, dass die beiden Wohnkellerräume ebenfalls in die Wohnraumlüftung integriert werden. Der Installateur hat vorgeschlagen, in diesen Zuluft und im Lagerraum Abluft zu machen.
Jetzt sind mir leise Zweifel gekommen, ob das auch wirklich eine gute Idee ist, wenn im Winter kaum geheizte Räume in der Lüftung mit drinnen hängen? Oder fällt das eh nicht so ins Gewicht? z. B. wenn man die Zuluftdosen nur sehr klein aufdreht und diese nur bei vermehrter Nutzung der Räume weiter öffnet?
LG, MissT
Gesamten Text anzeigen