« Heizung, Lüftung, Klima  |

KWL Zuluft/Abluft Rohre

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  querty
  •   Silber-Award
30.8. - 31.8.2018
4 Antworten | 2 Autoren 4
4
Hallo,

In den nächsten Wochen wird KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Zuluft und Abluft Rohr verlegt. Im Bild anbei ist das grüne Rohr KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Zuluft, das braune Rohr KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Abluft.


2018/20180830544313.jpg
Alle dicken Rohre werden an der Betondecke geführt. Im Norden durch ein RDS durch die Betonwand nach außen (unterhalb der Erde) und dann zu einem Ansaugturm (den ich auch noch planen muss). Das braune Rohr durch die Kellerwand in ca. 2,20m Höhe nach draußen. Vom Verteilerschacht kommt ein flexibles Rohr (weiß) nach unten in den Keller, das sieht so aus.


2018/20180830449714.jpg  
2018/20180830604476.jpg
Das sind in obigem Plan jeweils das dicke gelbe und rosarote Rohr.

Nun denke ich, wäre es wohl nicht die beste Lösung, einfach dieses flexible Rohr irgendwie an der Decke zu befestigen, sondern man sollte einen Übergang zu einem starren Rohr machen z.B. ein Wickelfalzrohr mit Isolierung wie hier dargestellt: https://www.lueftungsland.de/kategorie/8649/wickelfalzrohr-isoliert.html
Bei den Wanddurchbrüchen dieses Rohr innerhalb der Wand dämmen/schützen.

Ich möchte also alle "dicken Rohre" im Keller so asuführen, also Zuluft/Abluft und auch die Rohre zur KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. Macht das aus eurer Sicht Sinn? Natürlich müsste man einen Übergang vom flexiblen weißen Rohr zum Wickelfalzrohr machen.


2018/20180830450910.jpg
Viele im Forum haben hier ja die gesammte KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Installation mit Wickelfalzrohren. Das ist bei uns nicht der Fall, diese ist mit den blauen Rohren (siehe Bild) in der Stryroporschüttung. Bei den Zulft/Abluft Rohren und den Leiten im Keller zur KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] möchte ich hier aber nicht einen flexiblen Schlauch herumhängen haben sonden eben das o.g., wenn es Sinn macht.

Dieses müsste man dann auch garnicht verkleiden, wenn das Rohr durch Garage und Technik+Lagerräume geht, weil otisch in Ordnung und v.a. auch vom Material her so, dass es nicht einfach beschädigt werden kann.

  •  Brombaer
30.8.2018  (#1)
ich Bin jetzt nicht 100% sicher, glaube aber gelesen zu haben dass diese Flexschläuche bei Montage gespannt/auseinandergezogen sein müssen, andernfalls würde sich der Druckverlust deutlich erhöhen.

Generell haben Wickelfalzrohre weniger Druckverlust, die Schläuche werden aber gerne genommen, da diese schnell zu verlegen sind. Ist eine Tradeoff Entscheidung. Je länger ein Rohr wird, desto eher empfiehlt es sich Wickelfalzrohre zu nehmen.

Es ist wohl nicht unüblich dass alles vor der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und die Anbindung zu den Verteilern in Wickelfalzrohre gemacht wird und ab da in den Flexschläuchen. Ist bei mir auch so, heute würde ich mehr Wickelfalzrohre verwenden.

Hast Du noch mehr Bilder der Installation ?

1
  •  querty
  •   Silber-Award
30.8.2018  (#2)

zitat..
Brombaer schrieb: Flexschläuche bei Montage gespannt/auseinandergezogen sein müssen


Im Moment hängen diese noch lose nach unten aber müssen ja auch noch an der Decke befestigt werden, ich werde jedenfalls darauf achten.


zitat..
Brombaer schrieb: Ist eine Tradeoff Entscheidung. Je länger ein Rohr wird, desto eher empfiehlt es sich Wickelfalzrohre zu nehmen


Was wäre denn der Nachteil?
Lange ist die Zuluft und Abluft Leitung auf jeden Fall, auch deshalb denke ich mir dass es mit einem starren Rohr besser ist.


zitat..
Brombaer schrieb: Hast Du noch mehr Bilder der Installation


Klar, was interessiert dich denn? KWL Rohr verlegung im Styroporbeton, die Auslässe oder sonst etwas bestimmtes?


1
  •  Brombaer
30.8.2018  (#3)
Der Nachteil ist dass die Installation von Wickelfalzrohren etwas aufwändiger ist. 

Mich hat nichts spezielles interessiert, manchmal findet man noch einen Einbaufehler.

1


  •  querty
  •   Silber-Award
31.8.2018  (#4)
Ich hoffe, dass es keine Einbaufehler gibt, weil ändern kann ich jetzt eh nichts mehr, Estrich ist schon drauf. vom Installationsschacht, wo die Rohre noch sichtbar sind muss ich noch paar Bilder machen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Stromanschluss bei neuem Grundstück