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Ladekarte für seltenes Laden / We Charge

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  •  Benji
  •   Gold-Award
14.12. - 25.12.2024
12 Antworten | 9 Autoren 12
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Nachdem ich ja nun meine ID.7 als Firmenauto habe...

Mein Plan ist, zu deutlich mehr als 90% zuhause (mit Unterstüttzung der PV) zu laden. Das sollte sich locker ausgehen, da ich (seit Corona) kaum mehr Dienstreisen habe, und privat recht wenig fahre. Noch dazu haben meine wichtigsten Kunden eh gratis-ladesäulen am Besucherparkplatz emoji

Trotzdem werde ich einen "Plan B" brauchen, also eine möglichst universell einsetzbare Ladekarte (Betonung liegt auf "eine", ich hab keine Lust mich mit mehreren Karten herumzuschlagen)

Meine Anforderungen wären:
  • keine Grundgebühr dafür Tarif mehr oder weniger egal (da eben nur sehr selten eingesetzt, und wenn dann zahlt das eh die Firma)
  • eine saubere Firmenrechnung mit Ust-ID (damit mein Steuerberater glücklich ist)

Momentan habe ich (weils im Pakt dabei ist) eine WeCharge Karte. Was hält ihr davon? (unter Berücksichtigung meiner etwas speziellen Anforderungen)

Heute testweise mal geladen: abgesehen davon dass sich normales Laden und Laden über die WeCharge-App gegenseitig rauswerfen, hat das soweit funktioniert.

Enttäuschung kam mit der (Email-) Rechnung:
- kein Firmenname
- Adresse falsch geschrieben
- keine UID

und ich hab uch die Schnelle nicht rausgefunden wo ich das korrigieren könnte...

Danke!

  •  christoph1703
14.12.2024  (#1)
Günstiger ist auf jeden Fall die EVN, aber das ist ja kein Kriterium. Da hast du alle Ladestationen der Landesversorger und SMATRICS dabei. Keine Ahnung, wie das mit der Rechnung ausschaut, würde der EVN aber schon zutrauen, dass sie das auf die Reihe kriegen.

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  •  Obersteira
14.12.2024  (#2)
Öamtc - EPower, ohne Grundgebühr, die Rechnung hat alles für den Steuerberater.
Anfangs Rechnung für jede Ladung, seit heuer 1x im Monat. Muß man glaube ich extra bekanntgeben.

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  •  satking
14.12.2024  (#3)
wenn du nur EINE willst, dann ist dir zwangsläufig der preis vollkommen shiceegal, sonst würdest du nicht nur EINE wollen.
also nimm dir bitte irgendeine und aus.

zb EnBW - da geht fast alles

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  •  gdfde
  •   Gold-Award
18.12.2024  (#4)

zitat..
satking schrieb: also nimm dir bitte irgendeine und aus.

ich glaub, er möchte ja genau wissen, welche Karte das sein könnte.

EnBW wurde bereits genannt.
Ansonsten würde mir noch Routex einfallen oder die VW eigene we-charge.
we-charge ist auch plug and charge fähig, detto die EnBW bei EnBW stationen, d.h. einfach Auto anstecken und laden ohne App/Karte.

Rechnungen sollten alle 3 mit deinen Anforderungen unterstützen, Tarife sind gleichermasssen schlecht (in den 0 € Grundgebührvarianten).


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  •  Benji
  •   Gold-Award
18.12.2024  (#5)
Update meinerseits:

zum einen hat es WeCharge offensichtlich geschafft, die Rechnung auf meine Anforderungen umzustellen (glaub ich aber erst wenn ich die nächste Rechnung sehe)

ÖAMTC ePower wäre interessant, aber geht offensichtlich nur wenn die Firma ÖAMTC-Mitglied ist. Ich selbst bin seit über 30 Jahren dabei, aber eine zweite Mitgliedschaft zahlt sich nicht wirklich aus.

also: abwarten und Tee trinken

Frage noch zu Plug&Charge (mit We-Carge): sollte das bei allen Stationen funktionieren die WeCharge-Partner sind? letztens war ich bei einer Shell-Station, da war zwar Plug aber kein Charge (ohne Karte)

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  •  sir0x
  •   Bronze-Award
22.12.2024  (#6)
Kennt ihr den Anbieter Plugsurfing?

Hab mir mal die Ladestationen bei Google Maps angesehen und bei den angegebenen Ladekarten ist Plugsurfing immer dabei. Die Preise reichen zwar von gut bis extrem teuer, aber dafûr scheint jede Ladestation (soweit ich in meiner Umgebung beurteilen kann) drin zu sein und wäre somit für die gelegentliche Nutzung sehr brauchbar (Preis nicht zwingend das erste Kriterium)

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  •  stefan4713
23.12.2024  (#7)

zitat..
Benji schrieb: ÖAMTC ePower wäre interessant, aber geht offensichtlich nur wenn die Firma ÖAMTC-Mitglied ist. Ich selbst bin seit über 30 Jahren dabei, aber eine zweite Mitgliedschaft zahlt sich nicht wirklich aus.

hallo - öamtc hab ich auch, aber die geht nur in Österreich (bisher jedenfalls)
smatrics hab ich auch - eigentlich nie verwendet
die karte eines landesversorgers (steiermark bei mir) geht immer besser, auch teilw. ausland, aber je nach tarifmodel net unter 0,50€/kwh
enbw hab ich auch, weil die meisten ladesäulen, aber mittlerweile so teuer, immerwieder auch 0,90€/kwh
zu guter letzt tesla - sehr gutes ladenetz, hohe verfügbarkeit, kalk. tarife - wäre im moment mein favorit

plug&charge hab ich beim ZS nie konfiguriert, da ich das firmenauto auch privat nutze und wenig an der öffentlichen WB lade und auch immerwieder selbst bezahle

auswertung vom november (sonst alles an der firmen-wb geladen)

2024/20241223145055.png

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  •  tekov
24.12.2024  (#8)
Auch wenn ich mit meinem "Tipp" die erste Anforderung "ohne Grundgebühr" nicht einhalten kann, was spricht gegen die EMC Ladekarte?

https://www.emcaustria.at/elektromobilitaetsclub-mitgliedskarte/

Ich mein, die Firma überlasst dir einen ID7, da könnte man doch freundlich nachfragen ob die EMC Karte nicht auch "dreingeht", die verbrauchten Mengen können sie ja sauber abrechnen.

Hab mit der EMC Karte bis jetzt nie Probleme gehabt, das meiste wurde in Österreich (NÖ,OÖ,SBG) und in Deutschland geladen.

EMC Karte haben bei uns mehrere Fahrzeuge, Chef ist so nett und bezahlt uns sämtliche Tankvorgänge im In- und Ausland, auch bei Privatnutzung.

Frohe Weihnachten euch allen :)

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  •  Benji
  •   Gold-Award
24.12.2024  (#9)

zitat..
tekov schrieb: EMC Ladekarte

Danke für den Hinweis! Klingt interessant, auch wenns jährlich 66€ kostet... ich werd mal eine Zeit lang beobachten, wie oft ich dann wirklich "auswärts" laden muss.

zitat..
tekov schrieb: da könnte man doch freundlich nachfragen

Du hast recht, ich werd mal mit dem Chef (also mit mir) reden emoji

Frohe Weihnachten!

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  •  tekov
24.12.2024  (#10)
 

zitat..
Benji schrieb:

Du hast recht, ich werd mal mit dem Chef (also mit mir) reden

Frohe Weihnachten!


Das dürfte die Verhandlungen in dem Fall enorm beschleunigen 😉 

BG Markus 


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  •  satking
24.12.2024  (#11)
weil der EMC alles andere als unterstützenswert ist.
die haben sich ewig für kWh basierte preise eingesetzt -> mit dem ergebnis das alles massiv teurer geworden ist.

Ausserdem schlägt man deren tarife (zumindest war das immer so, hab mich jetzt ein paar monate nicht damit auseinandergesetzt) immer mit grundgebühr-freien Tarifen, sodass es nicht notwendig ist, den EMC auch noch unnötigerweise zu unterstützen 

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  •  Denon
25.12.2024  (#12)

zitat..
Benji schrieb:

Update meinerseits:

zum einen hat es WeCharge offensichtlich geschafft, die Rechnung auf meine Anforderungen umzustellen (glaub ich aber erst wenn ich die nächste Rechnung sehe)

ÖAMTC ePower wäre interessant, aber geht offensichtlich nur wenn die Firma ÖAMTC-Mitglied ist. Ich selbst bin seit über 30 Jahren dabei, aber eine zweite Mitgliedschaft zahlt sich nicht wirklich aus.

also: abwarten und Tee trinken

Frage noch zu Plug&Charge (mit We-Carge): sollte das bei allen Stationen funktionieren die WeCharge-Partner sind? letztens war ich bei einer Shell-Station, da war zwar Plug aber kein Charge (ohne Karte)

Ich hab die ÖAMTC Karte über die Leasing Firma. Dadurch ist leider die Apl nicht nutzbar. Aber günstiger als die Routex 


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