« Hausbau-, Sanierung  |

Lamellendach bzw. Alternativen

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  holzfan15
5.3. - 31.3.2016
27 Antworten 27
27
Hallo Leidsgenossen,

wir suchen für unser Haus noch nach einer für uns passenden Terrassenüberdachungslösung.
Wir haben folgende Anforderungen: Wir wollen Sonne/Licht in die 6,30m große Fensterverglasung einfließen lassen, wenn wir das gerade wollen, andererseits wollen wir eine Überdachung, die Niederschlagsgeschützt ist, damit wir auch Sesselauflagen etc. nicht immer wegräumen müssen.
Sonnensegel: Fällt wegen Regenwasserdichtheit weg, Normale Markise gefällt uns nicht und ist auch nicht wirklich Wind- und Wettersicher.

Die einzige Alternative die wir für uns erkannt haben ist ein Lamellendach.
Der Ferrari unter diesen Dächern ist wohl der belgische Hersteller "Renson" -> Genau, seeehr hochpreisig. 20TE für einen besseren Sonnenschutz wollen wir nun auch nicht ausgeben.

Wir sind nun auf die HotIron Überdachung gestoßen, hier habe ich mal ein Angebot mit 14TE bekommen. Noch immer seeehr viel, aber doch günstiger als Renson und für uns in der gleichen Qualität.

Gibt es jemanden der dieses HotIron Dach hat oder ein anderes Lamellendach-Fabrikat? Seit ihr zufrieden bzw. würdet ihr es wieder machen??

Hat jemand vielleicht noch kostengünstigere Ideen für den Sonnenschutz? Wir sind allerdings nicht handwerklich begabt und müssten es vergeben....

Danke euch für jede Idee/Tipp oder Erfahrungsbericht!
LG
Martin

  •  holzfan15
13.3.2016  (#1)
es scheintals stehen wir da allein auf weiter Flur!;(

1
  •  Kisi88
13.3.2016  (#2)
Musst leider auch feststellen das die wenigen Hersteller (Renson, Hotiron usw.) der Lamellendäche ähnliche Preisvorstellungen haben, welche sich nicht mit meinen decken ;)
Renson hab ich schon live gesehen und lag bei 4x3,5m bei ~14k inkl. Montage (Selbstmontage war nicht erlaubt?!?!?!).

Evtl. wird man in der Industrie bei XXL Belüftungsgittern fündig? Die restliche Konstruktion ist ja keine Hexerei.

Plan B wird so ein Vordach (auch ein guter Mix aus Sonnen+Regenschutz mit darüberliegendem Glas ohne alles komplett zu beschatten):

2016/20160313204402.JPG


1
  •  Häuslbauerin
  •   Gold-Award
13.3.2016  (#3)
Wir haben ebenso ein Renson und ein Hotiron Angebot. Beide sind mir ehrlich gesagt zu teuer und die Hotiron Konstruktion war mir zu globig.

So ganz ist das Thema für uns aber noch nicht abgeschlossen. Unser nächster Schritt wird ein Besuch bei einem Metallbauer sein. Vielleicht kann der was ähnliches nachmachen. Das Prinzip dahinter ist ja relativ simple.
Wir dürfen nicht fix mit zB überdachen (zählt dann zur bebauten Fläche) und daher wäre das Lamellendach da eine gute Alternative.
Vor allem denke ich auch, dass es weniger Hitzestau geben müsste, wenn bei leicht gekippten Lamellen trotzdem eine Beschattung möglich ist. Unter Glasdächern bruzzelt man dann doch gerne mal (außer es ist oberhalb beschattet).




1


  •  holzfan15
13.3.2016  (#4)
Danke - für eure Rückmeldung Häuslbauerin und Kisi88.

zitat..
Kisi88 schrieb: Plan B wird so ein Vordach (auch ein guter Mix aus Sonnen+Regenschutz mit darüberliegendem Glas ohne alles komplett zu beschatten):


Die Variante fand ich zu Beginn recht interessant - Optisch würde es mir vor allem gefallen. Gebe aber der Häuslbauerin recht, hier wirst du im Hochsommer keine Freude haben, da die Beschattung unter dem Glas ist. Egal, ist aber eine gute Anregung, dass man sich hier vielleicht doch noch den Kopf zerbrechen kann um auf konstengünstigere Lösungen zu kommen.

zitat..
Häuslbauerin schrieb: So ganz ist das Thema für uns aber noch nicht abgeschlossen. Unser nächster Schritt wird ein Besuch bei einem Metallbauer sein. Vielleicht kann der was ähnliches nachmachen. Das Prinzip dahinter ist ja relativ simple.


Gute Idee-Bin gespannt was dabei rauskommt. Vielleicht kannst du eure Erkenntnis dann hier posten.

zitat..
Häuslbauerin schrieb: nd die Hotiron Konstruktion war mir zu globig.


Was meinst du mit zu globig? Die Steher? Die ganze Konstruktion? Das habe ich mir ehrlich gesagt noch nicht genau angesehen im Vergleich..



1
  •  Häuslbauerin
  •   Gold-Award
13.3.2016  (#5)
Hotiron - Wir hätten die Konstruktion in einen bestehenden Holzrahmen über der Terrasse eingebaut. Die Regenrinnen wären dabei je grob 20cm breit gewesen, die dann innerhalb des Holzrahmens befestigt worden wären. So wäre unsere Lichte breite quasi um 40cm weniger geworden. (Da unsere Terrasse sehr lange und schmal ist, war das keine Option für uns)

Renson ist da wesentlich schlanker. Grob geschätzt 10cm Dachrinnenkonstruktion.
Ich hab schon viel herumgetüftelt, wie wir das günstiger hinbekommen könnten. Von Eigenbau in Holz bis zu Lamellen irgendwo im Ausland kaufen. Wir bräuchten nicht mal einen Motor, da wirs eher nicht oft verstellen werden (die Terrasse liegt im Garten und nicht am Haus angeschlossen).




1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo holzfan15,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Lamellendach bzw. Alternativen

  •  holzfan15
13.3.2016  (#6)
Ich bin auch noch am Tüfteln....Ich/Wir möchten einfach keine 15-20TE für eine Terrassendachung ausgeben! Preis/Leistung passt einfach nicht! Wir waren schon in Tschechien und haben uns dort das Renson anbieten lassen - Da es sich ja immer nur um Zwischenhändler handelt, spielen die alle in der gleichen, hohen Preisklasse.
Vielleich gehen wir auch einfach mal zu einem Metallbauer...

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
14.3.2016  (#7)

zitat..
Häuslbauerin schrieb: Wir bräuchten nicht mal einen Motor, da wirs eher nicht oft verstellen werden (die Terrasse liegt im Garten und nicht am Haus angeschlossen).


Schon mal an einen fixen Sonnenrechen gedacht? Dieser ist zwar in der Neigung nicht variabel, aber einmal gut eingestellt (Neigung) hast damit ewig Freude... und den bringt jeder Stahlbauer hin emoji

ng

bautech

1
  •  holzfan15
14.3.2016  (#8)
Das ist - auch eine nette Idee mit dem Sonnenrechen.
Ich war gerade auf der Seite von Acapo.at -> Da gibt es auch eine Pergola Variante mit VSG Verglasung (etwas hochgesetzt, damit die Luft entweichen kann) und ich glaub darunter sind so HOlzlamellend.
Ich vermute dass die Hitze dadurch nicht wirklich draußen gehalten werden kann, da die Beschattung unter dem Glas ist, aber ich werde mal anfragen was soetwas kostet.
Im Prinzip erfüllt es "fast" die gleichen Anforderungen wie ein schließbares Lamellendach.
Halte euch am laufenden, sobald ich ein Angebot habe!


1
  •  Kisi88
14.3.2016  (#9)
Eine Überdachung mit fixen Lamellen wäre einfach zu realisieren, aber für mich ist auch ein Regenschutz wichtig -> wieder darüber liegendes Glas.
Ist hier eine Hitzestau echt so groß? Erfahrungen?

Hier hätte ich noch eine etwas günstigere Variante gefunden:
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/sun-breaker-das-lamellendach-116367620/

Hier noch weitere Anbieter - kA ob die auch bei den genannten Herstellern zukaufen?!?!
http://www.thielmann.at/lamellendach
http://www.vario-kielgast.de/lamellendaecher/referenzen/



1
  •  stecri
  •   Silber-Award
14.3.2016  (#10)
also unsere Terrasse ist südöstlich und wir werden unsere pergoal (holz oder alu) mit Glasdach machen (tw oder komplett - je nach Berechnung der sonneneinstrahung und deren Notwendigkeit für das wzi dahinter) und darunter bahnen mit segelleinen in beige zuschneiden und mit haken am balken festmachen. diese dann vor dem winter runter und reinigen und im frühjahr wieder rauf.
Falls dach nicht komplett mit glas dann rest mit Folie.

Lösung mit Leinen hab ich bei bekannten gesehen - super lösung und vorallem günstig

1
  •  Häuslbauerin
  •   Gold-Award
14.3.2016  (#11)
wir hatten auch noch.... so verschiebbare Glaselemen angedacht. Aber die zu putzen ..... und wer will schon dauernd über Kopf einzeln herumschieben.


2016/20160314482448.JPG

2016/20160314516734.JPG

Fledmex gibts noch http://www.fledmex.com/
Ich fürchte nur, dass alle relativ ähnliche Preisklasse haben. Vor allem wenn man keine österr. Vertretung für die Montage hat (und mir scheint, einige sind nur in DE beheimatet)

Wir müsstens cirka so ein einen Holzrahmen einbauen (kostet leider kaum weniger wenn wirs ohne Steherkonstruktion nehmen.


2016/2016031461992.JPG

Wir werden jetzt mal diesen Sommer abwarten, wie wir die Terrasse wirklich nutzen (wollen wir überhaupt bei Regen raus, wie ist der Sonneneinfall,....) Dann sehen wir weiter, ob sichs auszahlen würde. In der Zwischenzeit werde ich wie gesagt mal einen Metallbauer kontaktieren.

1
  •  franki71
15.3.2016  (#12)
Leiner Pergola Sunrain/Lounge
bin auch auf der Suche nach einer Terrassenüberdachung die Schutz vor Sonne, Wind und Regen bietet.
Dabei bin ich auf die Terrassenfaltdächer Pergola Sunrain und Pergola Lounge gestoßen. Bei Bedarf (Sonne/Regen) Dach raus (bis 90 km/h windbeständig)und danach wieder einfahren. Das Regenwasser kann man, wie bei Renson auch, über die vorderen Stützen ableiten.
Kennt jemand diese Faltdächer?


2016/20160315495372.JPG


2016/20160315300029.JPG


2016/20160315235301.JPG

1
  •  garfield
15.3.2016  (#13)
Eine kostengünstige Alternative wäre noch eine LKW-Plane als Sonnen- und Regenschutz. In einer hellen Farbe ist es unter der Plane noch schön hell und man hat trotzdem einen guten Sonnenschutz.

Wir haben unsere Überdachung mit LKW Plane letzten Sommer gemacht, die Pergola haben wir selbst gemacht und die Plane nach Maß anfertigen lassen. Die Materialkosten waren ca. € 1.000 (Pergola & Plane) für einen überdachten Bereich von 7x4 Metern.
Bezüglich Wind hatten wir auch überhaupt keine Problem, trotz Windböen von bis zu 80 km/h (Befestigung mit Kederschiene an der Hausseite und Spanngurten gegenüber bzw Haken/Ösen an den Seiten).

Optisch ist es natürlich immer Geschmackssache, uns gefällt es aber gut:


2016/20160315416927.JPG

Das Foto ist aus dem November, deswegen ist der Schattenwurf nicht mehr auf der Terrasse sondern an der Hauswand. Für den Winter haben wir die Plane dann zur Hauswand hin zusammengerollt.

Derzeit sind wir jedenfalls sehr zufrieden, bezüglich Haltbarkeit der Plane haben wir aber natürlich noch keine Erfahrungen.

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
15.3.2016  (#14)
wie geil ist die Idee! kannst du bitte ein Foto von unten machen, dass in etwa zeigt, wieviel Licht da durchkommt. Und bitte gleich die Adresse wo man diese Dinge bestellen kann, sensationell!

1
  •  garfield
16.3.2016  (#15)
Ich mach dir gerne ein Foto, werd aber wohl erst Mitte April dazu kommen. Für den Winter haben wir die Plane zusammengerollt, und da es gestern bei uns geschneit hat werden wir mit den ausrollen noch ein bisschen warten.

Wegen Bestellung, ich habe die Plane bei einem kleinen Planenhändler in Salzburg gekauft, der verkauft soweit ich weiß nur direkt im Geschäft. Ich würde dir aber empfehlen zu einem Planenhändler in der Nähe zu gehen, die Plane muss ja für die Montage vorbereitet werden, und mein Planenhändler hatte viele gute Tipps welche Montage für meine Planengröße geeignet ist und hat mir auch gleich das ganze Montagematerial besorgt.

1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
16.3.2016  (#16)
Stinkt die Plane nicht extrem nach Plastik? Ich meine wenn man so eine LKW Ladefläche betritt, dann riecht das doch sehr stark nach Kunststoff, vor allem wenn die Sonne draufknallt. Oder verflüchtigt sich das irgendwann?

1
  •  Newbiene
16.3.2016  (#17)
Ich habe Glas auf einer Holzkonstruktion, im Sommer montiere ich darunter noch ein Sonnensegel.
Die gesamte Überdachung war (im Eigenbau) bei einer Größe von 3,50m x 4,50m deutlich im dreistelligen Bereich.

Bei "normalen" sommerlichen Temperaturen ist es darunter sehr angenehm, steht allerdings auch relativ frei und ist gut durchlüftet. Wir sitzen auch bei Regen gerne draußen, bei >35° allerdings nicht mehr, da hält man es nur im Schatten unter den Bäumen (oder im Haus ;) ) noch halbwegs aus.



1
  •  holzfan15
16.3.2016  (#18)
Geniale - Ideen.....!! Das mit der LKW Plane finde ich wirklich sehr originell! Würde ich jetzt aber persönlich nicht machen! Trotzdem cool!

zitat..
Newbiene schrieb: Ich habe Glas auf einer Holzkonstruktion, im Sommer montiere ich darunter noch ein Sonnensegel.
Die gesamte Überdachung war (im Eigenbau) bei einer Größe von 3,50m x 4,50m deutlich im dreistelligen Bereich.


Meinst du 3stellig oder 4stelliger Bereich? Das Glas müsste doch auf diese Fläche schon mehr als 1000 Euro ausmachen!? Dann noch Ständerkonstruktion...

Wie auch immer, diese Lösung finde ich persönlich sehr gut, erfüllt alle Kriterien und sollte wirklich kostengünstig umzusetzen sein.

Hast du evtl. Bilder davon? Würde mich oder vielleicht auch andere hier seeeehr interessieren ;)

DANKE dir!

1
  •  garfield
16.3.2016  (#19)

zitat..
rainer1977 schrieb: Stinkt die Plane nicht extrem nach Plastik?


Die Plane hat keinen merkbaren Eigengeruch. Es gibt aber auch eine Riesenauswahl an verschiedenen Typen von Planen, wir haben eine etwas leichtere genommen (Ferrari 502).

1
  •  Newbiene
16.3.2016  (#20)
Fotos kann ich gerne machen, die Unterkonstruktion ist aus Leimbindern (direkt ab Werk gekauft um rund €400,-),
zwei Steher 10x10cm, ein Querbalken vorne und einer an der Fassade in 10x15cm und eine "Lattung" im 80cm-Abstand mit (ich glaube) 5x10cm hochkant gelegt.

Das Glas (19mm VSG) habe ich zum Händler-EKP bekommen, lag bei rund €350,- inkl. Lieferung.
Das diverse Kleinmaterial wie Dichtbändern und Befestigungsschienen aus Alu war vorhanden (Baufirma im Familienkreis).

Die Unterkonstruktion hat ein befreundeter Zimmermann mit uns gemeinsam gebaut, die Gläser haben wir selbst montiert (furchtbare Arbeit!).

Auf eine Regenrinne haben wir verzichtet um die offene Glasoptik vorne beizubehalten, nachdem das Glasdach 50cm über die Holzterrasse hinausragt tropft es ins Gras und stört bisher nicht nennenswert. Sollte es dort doch mal "versumpfen" haben wir einen Schotterstreifen am Übergang Terrasse / Rasen angedacht.


1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
16.3.2016  (#21)

zitat..
Newbiene schrieb: furchtbare Arbeit!

was war denn so furchtbar?

1
 1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next