« Heizung, Lüftung, Klima  |

Lastausgleich-Pufferspeicher?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  diekam
18.4. - 28.4.2023
10 Antworten | 4 Autoren 10
2
12
Liebes Forum,

"raus aus dem Öl" war das Motto für unser kleines Althaus, mit Umstellung auf Erdwärmepumpe (IDM Terra SWM 3-13, bereits angeliefert) und Ringgrabenkollektor (bereits eingegraben).
Die Warmwasserbereitung wurde bisher mit Öl, Solar und gelegentlich mit einer Küchenofen-Schwerkraft-Heizung in den im 1.Stock stehenden Speicher 350l umgesetzt, die Übertemperaturen vom Holzherd in den Heizkreislauf weitergeleitet (Notheizung und Übertemperatur-Absicherung).

Nun soll ma ja bei Einsatz einer WPWP [Wärmepumpe] wg. der Effizienz auf einen Pufferspeicher verzichten. Die Beibehaltung der "Notheizung" erfordert lt. Heizungsbauer jedoch einen Lastausgleich-Puffer. Sieht hier jemand noch Alternativen?  

danke
bG diekam

  •  bluefox
  •   Bronze-Award
18.4.2023  (#1)
Arne hat für Heizungs-Kombinationen vor ein paar Tagen den Entlademischer hier im Forum erwähnt: https://www.energiesparhaus.at/forum-bauernhof-auf-wp-umruesten/72139_1

1
  •  diekam
18.4.2023  (#2)
klingt gut, als Laie nicht so einfach zu verstehen, aber ich werd's dem HB vorlegen😉
d.h. wir bauen einen Puffer ein, nützen diesen aber nur für die Holzheizung als Notheizung und zur Übertemperatur-Absicherungdie WPWP [Wärmepumpe] fährt direkt in den Speicher und direkt in den Heizkreislauf...
danke für den Hinweis!

1
  •  bluefox
  •   Bronze-Award
18.4.2023  (#3)
Nicht ganz - die WPWP [Wärmepumpe] fährt selbst nicht in den Speicher sondern direkt in die FBH FBH [Fußbodenheizung]. Wenn Energie aus dem Speicher geholt wird  / mit Holz geheizt wird, dient die WPWP [Wärmepumpe] nur als Umwälzpumpe und der Verdichter etc. sind aus. Sobald der Verdichter ein ist (die WPWP [Wärmepumpe] ist im Heizbetrieb) wird der Puffer weggeschaltet.

2


  •  diekam
19.4.2023  (#4)
ok. danke, das hätte ich so verstanden, mit dem Speicher meinte ich den Warmwasserspeicher, also die WPWP [Wärmepumpe] fährt wie die alte Ölheizung direkt in den Warmwasserspeicher sowie direkt in den Heizkreislauf;
als Gegenargument des Heizungsbauers könnte nun kommen, dass wir ja vorwiegend Radiatoren haben und deshalb trotzdem einen Puffer brauchen..., mal sehen

1
  •  bluefox
  •   Bronze-Award
19.4.2023  (#5)
Schau dir am Besten den Beitrag an: https://www.energiesparhaus.at/forum-vvm-500-plus-holzkessel-installation-und-steuerung/70408_1#733031

1
  •  MartinSt
  •   Gold-Award
21.4.2023  (#6)
Hallo Zusammen,

da ich ja nicht so unschuldig am RGK RGK [Ringgrabenkollektor] bin wollt ich hier auch nochmal mitpfuschen. 😉
Die Hydraulik ist in deinem Bestand ja nicht so einfach und auch nicht komplett austauschbar!

Wenn ich das oben genannte richtig verstanden habe und das auf deine Situation umlege könnte das Konzept doch so aussehen.. Richtig?


2023/20230421606753.jpg
Bitte korrigiert mich falls das falsch ist!

Zwei Fragen an euch:
1. Reicht das Heizwasservolumen der Radiatoren eurer Meinung aus? In einer FBH FBH [Fußbodenheizung] ist das ja wahrscheinlich viel größer?

2. Wo sollte die Brauchwasseranbindung dann hingehen? Nach oben zum 350L Speicher oder zum Backup?
Wär da dann ein Schichttrennspeicher am Platz des Backup sinnvoll? Also oben das BW reinladen und von unten die HK, 350L Speicher und den VL VL [Vorlauf] der IDM anbinden?

1
  •  diekam
23.4.2023  (#7)
hallo MartinSt 😉
der Pfeil von backup direkt zu Radiator ist nicht korrekt, das würde über den Entlademischer laufen und die Wärmepumpe wäre lt. Info von bluefox nur eine Umwälzpumpe

1
  •  robfox
23.4.2023  (#8)

zitat..
bluefox schrieb: Sobald der Verdichter ein ist (die WPWP [Wärmepumpe] ist im Heizbetrieb) wird der Puffer weggeschaltet.

Soweit mir bekannt gibt es noch keine mit einer WPWP [Wärmepumpe] integrierten Steuerung, dyarne hatte das mal mit einem Hersteller angeteasert. Wäre spannend. Solange es zwei Steuerungen für den Puffer-Entlademischer in den RL RL [Rücklauf] sind, ist es nicht ganz sauber bzw. zeitlich überlappend. Das was faktisch wichtig ist, ist die andere Richtung: sobald der Puffer warm genug ist (Holz oder Solar sind im Heizbetrieb), wird die WPWP [Wärmepumpe] weggeschaltet - zumindest indirekt über die höhere beigemischte RL RL [Rücklauf]-Temperatur.


1
  •  MartinSt
  •   Gold-Award
23.4.2023  (#9)

zitat..
diekam schrieb: der Pfeil von backup direkt zu Radiator ist nicht korrekt, das würde über den Entlademischer laufen

ja stimmt!
Praktisch müsste der bei "M" weglaufen.

zitat..
robfox schrieb: Soweit mir bekannt gibt es noch keine mit einer WPWP [Wärmepumpe] integrierten Steuerung

Dann ist das zwar eine elegante Sache, aber wenn das sie IDM nicht kann hilft ihm das ja praktisch nicht weiter.
Somit ist das zum aktuellen Zeitpunkt nicht umsetzbar!?

Wie siehts denn bei den Fragen oben aus?

zitat..
MartinSt schrieb: Zwei Fragen an euch:
1. Reicht das Heizwasservolumen der Radiatoren eurer Meinung aus? In einer FBH FBH [Fußbodenheizung] ist das ja wahrscheinlich viel größer?

2. Wo sollte die Brauchwasseranbindung dann hingehen? Nach oben zum 350L Speicher oder zum Backup?
Wär da dann ein Schichttrennspeicher am Platz des Backup sinnvoll? Also oben das BW reinladen und von unten die HK, 350L Speicher und den VL VL [Vorlauf] der IDM anbinden?




1
  •  robfox
28.4.2023  (#10)

zitat..
MartinSt schrieb: Dann ist das zwar eine elegante Sache, aber wenn das sie IDM nicht kann hilft ihm das ja praktisch nicht weiter.

Wenn der Wunsch ist, das mit der einen Regelung der WPWP [Wärmepumpe] zu machen, hast du Recht. Ich wollte das auch, bin gescheitert. Die Lösungen, auch bei mir, arbeiten mit einer zweiten Heizkreisregelung quasi parallel. Ich hab meine alte Regelung am Laufen, man kann eine fertig programmierte Regelung auf Basis einer TA UVR611 kaufen. Der Vorteil ist, dass du so die Regelungslogik entkoppelt hast. Man kann sich also eine WPWP [Wärmepumpe] nach allen Regeln der Kunst verbauen lassen und dann völlig unabhängig den Puffer-Entlademischer reinbauen. Im Service Fall kann das auch alles einfach abgedreht werden, dann ist es eine 08/15 WPWP [Wärmepumpe] Anlage.

2
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo diekam,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Lastausgleich-Pufferspeicher?



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Optimierung meiner S1155-6 PC + Greenwater 300/200