Mein BMW X1 hat ein Lederlenkrad, das leider klebrig ist. Mein Eindruck ist, dass es mit jeder Reinigung schlechter wird bzw. längere Zeit schlechter ist, und das nervt mich jetzt schon länger. Womit ich es schon probiert habe: Warmes Wasser mit etwas Spülmittel, Glasreiniger, Spiritus, Leder-Reiniger (wenn mich meine Erinnerung nicht trügt von Sonax). Meine Internetrecherchern haben mich nicht wirklich weiter gebracht bzw. habe ich die ja bereits erfolglos probiert.
Wer weiß Rat, wer kann ggf. gute Mittel empfehlen?
Surf City Garage Dash Away, damit bekommst du im Innenraum einfach alles sauber. Alternativ wenn du wirklich nur etwas für das Lenkrad suchst: Lexol Leather Cleaner, anschließend mit dem Lexol Leather Conditioner behandeln.
Ich möchte das Lenkrad nicht einfärben, dazu besteht auch gar kein Grund - es ist einwandfrei schwarz.
Das ist eigentlich ein Set für eine komplette Aufbereitung mit Abschleifen, Entfetten, Einfärben, Imprägnieren. Damit bringt man auch leichter Kratzer weg ...
@Farmag: Kannst Du mir vielleicht eine Quelle für die Produkte empfehlen? Amazon hat diese leider nicht und Google liefert ebenfalls sehr wenig und nur mit Versandkosten von ca. 10€ und mehr.
ebenso Colourlock Produkte. 1++
Ich verwende seit vielen Jahren immer die Produkte von ihnen.
Vorbeugend hilft eine regelmäßige Reinigung mit Leder Reiniger mild oder stark und eine regelmäßige Pflege mit der Leder Versiegelung. Bei klebrigen Lenkrädern empfiehlt sich die zusätzliche Reinigung mit dem Entfetter.
o.k... was soll ich mit deiner Info? Ich habe den Threadersteller geantwortet. Wenn das Lenkrad schon klebrig ist, hilft dein Tipp jetzt nicht mehr besonders. 😜
Also das schwarze Lenkrad von nem X1 ist (egal ob normal oder das abgeflachte M Sport mit den Nähten) Kunstleder. Die Autohersteller dürfen leider Leder auch bei Kunstleder hinschreiben. Meist ist die Lederausstattung bei BMW, Audi und Co vorallem bei den kleineren Klassen gemischt. D.h. Sitze in Echtleder und sonstige Deko usw. in Kunstleder. Leder wird normalerweise nicht klebrig.(außer man bringt was klebriges drauf) Kunststoff kann, wenn die Oberfläche angegriffen ist, durchaus klebrig wirken.
Also das schwarze Lenkrad von nem X1 ist (egal ob normal oder das abgeflachte M Sport mit den Nähten) Kunstleder. Die Autohersteller dürfen leider Leder auch bei Kunstleder hinschreiben. Meist ist die Lederausstattung bei BMW, Audi und Co vorallem bei den kleineren Klassen gemischt. D.h. Sitze in Echtleder und sonstige Deko usw. in Kunstleder.
Meines Wissens darf in keiner Branche Kunstleder unter der Bezeichnung "Leder" verkauft werden. Dass Autohersteller ein Lederpaket für den Innenraum verkaufen, bei dem sie sich bewusst einen Graubereich schaffen, in dem sie keine genaueren Details dazu angeben und unwesentliche Deko-Elemente mit Kunstleder beziehen, lasse ich mir einreden. Aber dass BMW ein Lederlenkrad verkauft und es tatsächlich aber mit Kunstleder bezieht: Never ever.
1
▾ Anzeige
Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert
wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.