« Hausbau-, Sanierung  |

Leitungslegung KWL

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  wolfgangpue
14.2. - 3.5.2016
5 Antworten 5
5
Ich bin gerade mal an der Grobplanung der Lüftungsleitungen. Will mir ein paar Gedanken machen, bevor ich mich mit dem Lüftungsplaner zusammen setze. Beim Rohbau hab ich leider verschwitzt die Leitungen in die Betondecken miteinzulegen. War mir damals noch nicht sicher ob eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] kommt und ich dachte ich kann die eh noch ohne Probleme auf der Rohdecke legen. Leider hab ich nur einen Bodenaufbau von 18cm wobei ich in die 8cm Schüttung die Rohre verlegen kann. Bereits bei DN75/Ovalrohre bekomm ich Probleme mit Kreuzungen von Elektro/Abfluss Leitungen. Daher kommt die Verlegung der gesamten Lüftung im Bodenaufbau nicht in Frage, da im OG Bad wo die Leitungen rauskommen sollen, kein Platz ist.

Ich hab ein paar Fragen:

1. Derzeit ist für mich der beste Aufstellungsort in der Speis an der Decke. Im Technikraum befindet sich die Waschküche und man soll die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] nicht in Feuchträumen aufstellen. Außerdem müsste ich von unten die Leitungen für Fort- und Außenluft nach oben führen was unnötig lang wäre.
Wo würdert ihr die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] hingeben bei diesem Grundriss?

2. Möchte gerne eine Hoval Homevent FR300 verbauen. Die haben DN75 und DN90 Rohre zur Auswahl.
Ich habe die Befürchtung das bei zu kleinen Durchmessern die Durchströmungsgeräusche zu laut werden.
Laut komfortlueftung.at sollte der Zielwert der Strömungsgeschwindigkeit bei 1,5m/s sein. (normal: 2m/s, last: 2,5m/s).
Bei einen DN75 mit Innendurchmesser von 62mm schafft man bei 2m/s 22m³ Luft. Gerade mal genug Luft für ein Kinderzimmer und das bei nicht optimaler Strömungsgeschwindigkeit.
Ich würde daher DN90 bevorzugen gegenüber doppelte DN75. Welche Erfahrung habt ihr gemacht mit den Strömungsgeschwindigkeiten? In der abgehängten Decke könnte ich auch noch Spirorohre verlegen mit einem größeren Durchmesser, funktioniert aber im OG bei den Wänden nicht.

3. Ist es geschickter mit einer breiten Zuluftleitung in den Westen zu fahren und dort einen Verteiler zu setzen oder gleich alle Leitungen direkt vom Verteiler neben der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] zu ziehen?

4. Wie macht ihr das bei Wandauslässen/Abluftventilen. In der Außenwand sollte keines sein und meine Innenwände im Obergeschoss sind mit 12er Ziegel gemauert.
Nehm ich da nicht die ganze Stabilität aus der Wand wenn ich ein DN75 bzw. DN90 Rohr da senkrecht hoch führe? Kann ich das extra irgendwie verstreben.
Bodenauslässe will ich keine haben. Eine Möglichkeit wäre ja auch im OG unter der Deckendämmung die Rohre zu verlegen und dann Deckenauslässe zu verwenden? Spricht was dagegen die Dämmung da für 10cm von unten einzudrücken, sodass sie sich ein bisschen wölbt.
Der Spitzboden selbst ist bei mir nicht gedämmt.

5. Im EG würde ich die Decke großteils abhängen (alles außer Esszimmer). Hab daher auch kein Problem ein 180er Wickelfalzrohr an die andere Seite des Haus zu führen und dort auf DN90 Rohre zu verteilen.
Zuluft ist bei mir fast ausschließlich im Westen (unten im Grundriss) des Gebäudes außer das Elternschlafzimmer. Ist es sinnvoll für die Kinderzimmer die Rohre von unten durchzuführen von der EG Decke (Kernbohrung)?
Direkt unter der Wand komm ich dann auch nicht raus, außer ich bohr von unten. Ich müsste halt knapp neben der Wand bohren und dann das Rohr zu Wand hin biegen.

6. Wie sinnvoll ist es auch den Keller an die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] anzuschließen.
Im Technikraum habe ich auch meine Waschküche drinnen und dort wird sicher genug feuchte Luft entstehen. Daher würde hier noch ein Abluftventil machen. In den Vorraum würde ich noch eine Zuluft geben. Alle anderen Räume würde ich nicht anschließen, da sie nicht beheizt/selten genutzt werden.
Den vorderen Kellerraum würde ich auch nicht anschließen, da dieser quasi zur Garage noch gehört. Garagentür muss halt luftdicht/rauchdicht sein. Wenn ich den Keller nicht mit anschließe müsste ich die Kellerabgangstür luftdicht machen. Da jedoch mein Haupteingang eigentlich immer unten sein wird, wenn ich mit dem Auto ankomme, würde ich wie gesagt den Vorraum noch gerne mit an die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] mit anschließen. Was würdert ihr hier da machen?

7. Als Heizung hab ich eine Erdwärmepumpe mit Tiefensonden. Würde auch gerne einen Soleerdwärmetauscher davor setzen und die Sole von der Erdwärmepumpe nutzen anstatt einen eigenen Kreis. Habe bisher aber nur diesen hier gefunden: http://www.sole-ewt.de/ Gibts noch einige Anbieter die nur den Tauscher anbieten?

8. Was haltet ihr von dem aktuell Aufbau?


2016/20160214653712.JPG

2016/20160214496852.JPG

2016/20160214864894.JPG

2016/20160214117488.JPG

  •  gsp_steve
2.5.2016  (#1)
Hallo Wolfgang,
ich stehe vor einer ähnlichen Herausforderungen.

Wie hast du speziell die Leitungsführung in 12er Ziegelwände? Ich habe im OG die selbe Situation, in Außenwände ziehe ich nur ungerne die 75er Flex Rohre...

1
  •  wolfgangpue
  •   Bronze-Award
2.5.2016  (#2)
Bei mir handelt es sich großteils um Zuluftauslässe. Daher sind diese circa. auf 30cm und die Stabilität der Wand wird durch diesen Ausschnitt meiner Meinung nach nicht start beeinträchtigt. Bin natürlich kein Statiker.
Bei einem Abluftventil welches sich auf 2,3m befinden soll werde ich aber die aufgetrennte Wand mit dünnen Eisenplatten zusammenschrauben und dann verputzen. Ja Außenwände sind blöd. Laut Hoval müsste man 5cm Dämmung hinter den Rohren noch reingeben.

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
2.5.2016  (#3)
Habt Ihr Euch folgendes Verteilsystem auch schon angesehen?
http://www.leit-wolf.at/files/technische_vorstellung_combi-box_luftverteilsystem_02_2015.pdf
Der Grundriss würde sich nämlich sehr gut dafür eignen.

1


  •  gsp_steve
3.5.2016  (#4)

zitat..
wolfgangpue schrieb: Bei mir handelt es sich großteils um Zuluftauslässe. Daher sind diese circa. auf 30cm und die Stabilität der Wand wird durch diesen Ausschnitt meiner Meinung nach nicht start beeinträchtigt. Bin natürlich kein Statiker.
Bei einem Abluftventil welches sich auf 2,3m befinden soll werde ich aber die aufgetrennte Wand mit dünnen Eisenplatten zusammenschrauben und dann verputzen. Ja Außenwände sind blöd. Laut Hoval müsste man 5cm Dämmung hinter den Rohren noch reingeben.


Hast du eventuell ein Foto, wie du die Wand mit Eisenplatten fixierst!?

1
  •  wolfgangpue
  •   Bronze-Award
3.5.2016  (#5)
Nein, Leitung wird erst gelegt. Aber wenn ich die Ziegelwand noch oben hin aufschneide und ein DN90 Schlauch einlege dann bleibt theoretisch nur 3cm Ziegel stehen. Praktisch wird er mir rausbrechen. Daher werde ich versuchen die Wände einfach wie mit einer Klammer mit ein paar gerade gebogenen Stahlwinkeln zu verbinden. Wenn nötig noch eine Heraklithplatte rein und verputzen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Keller flämmen