« Hausbau-, Sanierung  |

Liapor: Maba-Haus - Romberger – Priewass

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  maximarkt
1.9. - 5.9.2010
26 Antworten 26
26
Ich würde gerne massiv bauen und bin deshalb auf die im Betreff genannten Firmen gestoßen. Wer von euch hat mit einem dieser Hersteller Erfahrungen gemacht bzw. wohnt in einem Haus dieser Firmen. Ich habe bereits einige Berichte in diesem Forum gelesen... Ich habe aber vor allem noch keinen Erfahrungsbericht von jemandem gelesen, der ein Maba-Haus in Liapor-Ausführung hat. Mich würde insbesondere von Bewohnern solcher Häuser interessieren, wie das Raumklima in diesen Häusern ist und welche Erfahrungen ihr mit dem jeweiligen Hersteller gemacht habt (mit Liapor-Wand Ausführung). Hat jemand von euch bereits mit Romberger (seit deren Neustart nach dem Konkurs) ein Haus geplant bzw. gebaut? Gibt es zwischen Liapor und Ziegelit große Unterschiede? Ich bin für jede Information dankbar...

  •  topstyling
1.9.2010  (#1)
Romberger - Priewasser - Maba in der Reihenfolge - Also mein Bruder hat kurz vor dem Neustart ein Haus mit Romberger gebaut und wohnt jetzt 3 Jahre drinnen. Raumklima empfinde ich als sehr angenehm. Im Sommer schön kühl und im Winter schön angenehm warm.

Auch beim Bau hat alles sehr gut geklappt bei Ihm. Den Subunternehmen (Dachdecker, Spengler usw.) muss man wie immer (egal welche Baufirma) etwas auf die Finger schaun.

Hab selbst heuer mit dem Hausbau begonnen aber bei meinem Baustiel konnte kein FTH FTH [Fertigteilhaus] Anbieter preislich mit dem Baumeister mit. Jedoch hab ich die komplette Planung inkl. Planzeichnung (Entwurfsplan) mit Romberger gemacht und bis kurz vor Vergabe war ich auch noch drauf und dran mit Romberger zu bauen. War echt mit Beratung und allem top zufrieden. Auch und vor allem was Schnelligkeit und Korrektheit angeht.

Bei beiden anderen Anbietern hab ich auch angefragt und wurde mit unter eher schlecht als recht beraten. Bei Priewasser wollte man mir gleich einreden nur den Rohbau von denen zu nehmen und alles Andere selbst zu vergeben (wohlte ich aber aus Gewährleistungsgründen nicht vor allem beim Flachdach) und das Angebot von denen war auch wesentlich höher als bei Romberger.

Maba war von allen am Teuersten und hat das mit den Transportkosten begründet wobei ich mir den enormen Unterschied nicht mit den Transportkosten erklären kann (arbeite selbst viel mit Speditionen zusammen und kenne daher so ungefähr die Kosten für so Transporte).

Bei beiden (Maba und Romberger) musste ich einige Male urgieren bis endlich mal ein Angebot kam und trotzdem wurde alles wieder komplett anders angeboten als damals im Gespräch vereinbart (Leistungsumfang, sowie Preisaufstellung je Gewerk einzeln wurde nicht berücksichtigt oder komplett anders sodass es nicht mehr wirklich objektiv vergleichbar war). Das obwohl ich denen alles exakt schriftlich angeführt hatte.

Somit ist für mich subjektiv betrachtet Romberger die beste Wahl in diesem Sektor. Haben auch die meiste Erfahrung am Liapor-Sektor da Maba die Liapormaterie erst "kann" seit die das ehemalige Romberger-Werk in Gerasdorf übernommen haben.

Wo baust Du wenn ich fragen darf? Kann Dir wenn Du willst gerne den Kontakt zu meinem Romberger-Betreuer damals herstellen. Der hat schon das Haus für meinen Bruder und für meinen Arbeitskollegen gemacht und war echt top drauf.

Bei Romberger hatte ich zumindest noch das Gefühl das der Kunde König ist. (Bei meinem Baumeister natürlich dann auch sonst wäre es der nicht geworden).

Näheres gerne auch per PN wenn Du willst.
Schöne Grüße

2
  •  topstyling
1.9.2010  (#2)
NachsatzRomberger war auch der Einzige der es nicht nötig hatte seine Konkurrenz schlecht zu machen. Hier wurde klar gesagt was man kann, wofür man steht und auch darauf hingewiesen dass in der Vergangenheit (Thema Konkurs) nicht alles korrekt war. Also fair-ehrlich und korrekt.

Die Anderen haben keine Zeit vergeudet um den jeweils Anderen in den Dreck zu ziehen. Das sagt meiner Meinung nach schon alles. Denn wer keine anderen Argumente hat als den Anderen schlecht zu machen der hat sonst nichts zu bieten.



1
  •  johro
  •   Gold-Award
1.9.2010  (#3)
hallo - hi topstyling, wo hast du gebaut? und wo hast du den Kontakt mit Romberger geknüpft?

als wenn man in der Blauen Lagune in das Red bzw Future reingeht, dann landet man bei MABA. siehe auch link:
http://www.blauelagune.at/musterhaeuser/aussteller

ich habe zwar keinen Vergleich zu den anderen Firmen, aber ich kann über unseren Maba-Verkäufer (ehem. Romberger-Verkäufer) nur gutes berichten und er war auch der Verkäufer der am schluß unser Vertrauen hatte, denn schön daherreden und die Angebote günstig reden kann leicht mal einer. ich glaube das macht viel aus und auch unseren Verkäufer könnte ich empfehlen,


Liapor hat bessere Dämmwerte (Dämmung und Schall) als Ziegelit und war uns auch irgendwie sympatischer als Ziegelit.

ich habe hier versucht den Wandaufbau nachzustellen (da es sonst nirgens nähere Werte von der Liapor-Wand gab, erhältlich ab 2011) und wie du siehst sind es sehr gute Werte, vor allem bei Feuchte und Wärmespeicherfähigkeit:
http://www.u-wert.net/berechnung/u-wert-rechner/?cid=b7VpaWSa&d0=0.2&mid0=199&d1=20&mid1=200&name1=Liapor&l1=0.76&r1=1600&d2=26&mid2=15&d3=0.2&mid3=77&r3=1800&bt=0&T_i=20&RH_i=50&T_e=-10&RH_e=80&outside=0&&analysis=1
solche werte bekommt man mit Holzriegel und Ziegel praktisch nicht hin und man hat die möglichkeit bei gleicher Wandstärke mit besserer Dämmung auf einen Wandwert von U= ca 0,10 zu kommen.

die Dämmwerte der Außenwand bei Priewasser liegen laut deren Homepage bei 0.24 bzw 0.18, das ist meiner Meinung eher der Stand von vor einigen Jahren und ist kein unwichtiger Punkt, weil man mit solchen Wandwerten nur mehr sehr schwer eine Förderung bekommt.


wir haben von MABA eine Belagsfertige Ausführung genommen, wobei hier Installateur und Elektriker nur vermitellt wurden und von uns separat beauftragt wurden, die Bodenplatte haben wir privat vergeben.

lg
Johannes



1


  •  topstyling
1.9.2010  (#4)
@johro - Hi, wir haben in OÖ gebaut. Den Kontakt zu Romberger haben wir direkt zum Vertreter gesucht da wir ja die Tel. hatten von meinem Bruder und so.

Wie gesagt bei uns waren Maba und Priewasser nicht zu empfehlen. Aber wie immer liegt das wahrscheinlich auch immer am jeweiligen Verkäufer.

Die Musterhäuser in der blauen Lagune von Maba haben wir uns damals gar nicht angesehen da wir sowieso vorhatten bei uns in OÖ dort anzufragen wegen der Nähe usw.

Aber trotzdem ist es für Euch natürlich erfreulich dass bei Euch mit Maba alles so gut geklappt hat.
Mir hat´s damals einfach alles aufgestellt als die Verkäufer über andere zu schimpfen begonnen haben. Auch hat mir die Preisgestaltung bei Maba nicht gefallen.

Ich hatte denen damals (allen Anbietern) den gleichen Plan ausgehändigt und auch definiert was ich an den jeweiligen Anbieter vergeben würde und was ich selbst vorhabe zu vergeben. Beim Gespräch war immer alles kein Problem weil man ja so flexibel ist usw.

Von Maba kam dann leider erst nach über 2 Monaten (obwohl man meinte in 1 Woche das Angebot fertig zu haben) nach mehrmaliger Urgenz ein Angebot mit 3 oder 4 Preisen für die jeweilige Ausbaustufe wobei da halt immer Sachen inkludiert waren die ich eigentlich teilweise selbst vergeben wollte. Aufgrund fehlender Detailpreise konnte ich daher nicht wirklich vergleichen wer jetzt wirklich der günstigste war.
Auch bei der Gesamtsumme ging die Preisspanne extrem weit auseinander und ich rede da nicht von 10 oder 15% sondern wesentlich mehr.

Der damalige Maba Vertreter bei mir in OÖ war damals gerade erst von Graz oder so nach OÖ gekommen aber hat vorher auch schon für Maba verkauft.

1
  •  maximarkt
1.9.2010  (#5)
@topstyling - Danke für deine Antwort - ich habe dir ein Mail bezüglich des Romberger-Kontaktes zugesendet.

Ist die Liapor-Wand eigentlich auch so hart wie die Ziegelit-Wand bzw. ist es sehr aufwendig später Elektrodosen oder Rohrleitungen in der Wand zu verlegen?

@johro
Mit welchem Verkäufer hast du den Vertrag abgeschlossen? Wie ist dein Eindruck vom Raumklima? Worauf sollte man bei Maba "aufpassen" bzw. was sollte man bei denen beachten?

1
  •  sensai
2.9.2010  (#6)
Maba Graz - ich war letztes Jahr im Musterhaus von Maba in Graz.
Im Gespräch wurde mir ein Beratungstermin angeboten,
der noch telefonisch vereinbart wird.
Gleich am nächsten Tag wurde ich aber von einem
"schwindeligen" (??) Kredithai angerufen der mit mir
ein Finanzierungsgespräch durchführen wollte.

Maba hat meine Daten unberechtigt an Dritte Personen weitergegeben. Somit für mich klar, diese Firma bekommt
keinen Auftrag von mir.


1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo sensai, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  topstyling
2.9.2010  (#7)
@maximarkt - Prinzipiell ist es ohne Probleme möglich nachträglich Installationen in die Wand von Romberger zu machen.

Empfehlenswert ist dazu eine Wandschlitzfräse (zum ausleihen im guten Fachhandel) sowie ein Beton-Dosenbohrer (gibts relativ günstig). Die oberste Schicht der Romberger Wände sind relativ leicht zu bearbeiten was auch das andübeln usw. erleichtert ich denke da ist ne Putzschicht auf der tatsächlichen Wand drauf.

Erst wenn man tiefer rein muss gehts schwerer, was aber mit dem richtigen Werkzeug auch ganz gut geht.
Hab dein Mail schon weitergegeben an meinen damaligen Romberger Berater der wird sich sicher bald melden. Wenn Du noch Fragen hast kannst Dich jederzeit gerne melden.

Halt mich auf dem Laufenden wies mit deinem weiteren Hausbau und deiner Entscheidung weitergeht. Würd mich interessieren.

1
  •  johro
  •   Gold-Award
2.9.2010  (#8)
Hallo - @maximarkt: von wo bist du? denn mein Verkäufer ist in der Blauen Lagune, du musst bei Maba auf gar nichts aufpassen, vergleich die Angebot und die Leistungen, wichtig ist nur, dass du an den richtigen Verkäufer gerätst, so wie auch bei den andern Firmen,
ich kenne Romberger nicht, weil es in der Lagune nur mehr Maba gibt und wir das Haus vor einem halben Jahr gekauft haben.

@sensai: nicht Maba hat wahrscheinlich deine Daten weitergegeben, wahrscheinlich hat dich ein Verkäufer gefragt und du hast zugestimmt und falls es doch anders war, so kann die Fa. Maba nichts dafür.
mir ist sogar ein Verkäufer bei einer anderen Firma untergekommen der auch gleichzeitig Finanzberater und Baumeister für den Keller war. ist mehr auch sehr merkwürdig vorkgekommen.

lg
Johannes

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo maximarkt,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Liapor: Maba-Haus - Romberger – Priewass

  •  sensai
2.9.2010  (#9)
@Johro - ich benötige keine Fremdfinanzierung und habe deshalb
auch mit dem Maba Mitarbeiter definitiv nicht darüber
gesprochen.

Der Maba MA ha mich nach diesem Telefonat mit dem Finanzhai
zwecks Terminvereinbarung für das Erstgespräch angerufen
und hat dabei zugegeben, dass er meine Daten unbefugt
weitergegeben hat.

Zu diesem Erstgespräch ist es dann nie mehr gekommen.

1
  •  johro
  •   Gold-Award
2.9.2010  (#10)
Hallo - dann hat dieser Verkäufer aus Graz dich wohl falsch verstanden oder er konnte nicht wissen, dass du das gesamte Geld am Konto hast, vielleicht hat dieser Verkäufer es ja auch nur gut gemeint.

aber deswegen eine Hausfirma (in deinem Fall Maba) auszuklammern und schlecht zu reden ist ja dann wieder was anders, oder?

lg
johannes

1
  •  maximarkt
3.9.2010  (#11)
@johro - Wie heißt dein Maba-Haus Verkäufer in der Blauen Lagune bzw. kannst du mir deine Kontaktdaten per PN zusenden? Mich würde außerdem dein Eindruck vom Raumklima interessieren und wie lange du bereits in diesem Haus wohnst.



1
  •  maximarkt
3.9.2010  (#12)
Freund Massivhaus - Ich bin bei meinen Recherchen auch auf Freund-Massivhaus gestoßen - hat mit dieser Firma bereits jemand gebaut? Anscheinend baut auch diese Firma mit Liapor...

1
  •  topstyling
3.9.2010  (#13)
Freund Massivhaus... ich glaube der war früher bei Maba beschäftigt oder irgendwie so.

Schau mal im Fertigteilhaus-Forum da gibts glaub ich nen Bericht dazu.

Genaueres kann ich aber dazu nicht sagen.

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
4.9.2010  (#14)
Maba - @maximarkt: Ich wohne in einem Mabahaus und finde das Raumklima sehr gut. Durch den Baustoff Ziegelit mit enorm viel Speichermasse ist die Temperatur im Haus das ganze Jahr über (relativ) konstant, ohne Kühlung im Sommer. Nachteil von Ziegelit ist die schwache Eigendämmwirkung, sprich ohne vernünftigen VWS erreichst du keine akzeptablen U-Werte der Außenwand (25cm z.B. EPS-F Plus wären anzuraten). Ich habe mit 20cm Ziegelit und 20cm EPS-F einen U-Wert von 0,18W/m²K, mit 25cm EPS-F Plus käme man aber schon auf 0,11W/m²K. Ziegelit ist zudem sehr hart (Betonmischung), deshalb ist ein Anbringen von Möbel oder Bilder im Innenraum nicht immer einfach. Das sollte aber kein Argument sein, denn Möbel oder Bilder hängt man nicht jeden Tag auf. :) Ein Vorteil ist hingegen wieder die wirklich sehr gute Schalldämmung. Eine bessere Schalldämmung konnte mir kein anderer Anbieter unterbreiten. Gepaart mit den richtigen Fenstern hört man sogar an einer stärker befahrenen Straße eine Stecknadel fallen.

Bei der Maba gilt aber wie überall: alles schriftlich VOR einer Unterschrift festlegen, nach einer Unterschrift läuft man auch bei der Maba geschlossene Türen ein. Was würde ich nicht mehr machen: Subfirmen manche Arbeit erledigen lassen, aber das ist jetzt auch nicht wirklich ein Maba-Spezifikum.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

1
  •  johro
  •   Gold-Award
4.9.2010  (#15)
Hallo - bei unserem Maba Verkäufer war es auch nach der Unterschrift überhaupt kein Problem eine Fenstergröße zu ändern und auch Türen zu versetzen war noch möglich,

wieso habt ihr euch für Ziegelit und nicht für Liapor (hätte ja bessere Werte) entschieden?

lg
johannes

1
  •  kech
4.9.2010  (#16)
Priewasser - Wir haben vor 20 Jahren ein Massiv-Fertigteilhaus gebaut. Die Bauteile kamen von der Fa.Priewasser. Damals gab es den Baustoff Liapor noch nicht, der Vorgänger hieß Leca. Materialtechnisch scheint es dasselbe zu sein. Jedenfalls haben wir nie bereut, diesen Baustoff gewählt zu haben. Das Raumklima ist ausgezeichnet, die Heizkosten moderat.
Aber Vorsicht: ein FTH FTH [Fertigteilhaus] bauen heißt nicht, dass man sich um nichts mehr kümmern muss. Ständige Kontrolle ist unerlässlich !


1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
4.9.2010  (#17)
@johro - Liapor wäre uns teurer gekommen, die Wand wäre dicker gewesen (durch das Doppelhaus sind wir jetzt schon an der Grenze zur maximalen verbaubaren Fläche) und Ziegelit dämmt Schall noch etwas besser. Hauptfaktor war aber der Preis. Mittlerweile wird die Ziegelitwand in der Standardausführung schon mit 20cm EPS-F Plus angeboten, somit hat sie bei 40cm Dicke einen U-Wert von 0,15W/m²K, die Liaporwand benötigt für diesen Wert 45cm. Mit Ziegelit sind wir auch etwas flexibler was die Fassade betrifft. Wenn die in 25 bis 30 Jahren saniert werden muss, nehme ich ein wenig mehr Geld in die Hand und klebe einen besseren Dämmstoff, das bringt die Wand dann nahe der 0,1W/m²K.

1
  •  johro
  •   Gold-Award
4.9.2010  (#18)
Hallo - auf der Homepage von Maba steht die Ziegelit ist 40cm (20cm EPS)mit U=0.18 und die aktuelle Liaporwand ab 2011 (Steht noch nicht auf der Homepage) hat 46cm (26cm EPS) mit U=0.14m mit 26cm EPS plus ist ein W-Wert von 0.10 möglich, (hätte bei uns ca. 3000.- Aufpreis gekostet)

lg
johannes

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
4.9.2010  (#19)
@johro - Die Seite ist nicht aktuell. Mit 25cm EPS-F Plus käme man auch bei Ziegelit auf 0,12W/m²K. Die Liaporwand hat eine etwas bessere Eigendämmung, das macht die 0,2W/m²K Unterschied aus. Trotzdem, das war mir der Aufpreis zu Liapor nicht wert. Als ich gebaut habe, gab es leider die Wand noch nicht mit EPS-F Plus, der Aufpreis wäre gering gewesen (auch etwa um die 3000 Euro).

Trotz allem, die ganze U-Wert Reiterei macht bei meiner Hausgröße fast keinen Unterschied, am Energieausweis gerade mal 2kWh/m²a. Da hätten sich selbst die 3000 Euro erst sehr sehr spät amortisiert. ;)

1
  •  maximarkt
5.9.2010  (#20)
Wandaufbau - Laut einem Maba-Mitarbeiter werden die Ziegelit- und die Liaporwand heute in derselben Stärke ausgeführt - EPS wird erst später auf der Baustelle auf die Wand geklebt. Standard ist eine EPS mit 26cm Dicke. Es gibt anscheinend stattdessen gegen Aufpreis auch eine dünnere Platte (10 cm) mit besserem Dämmwert. Ziegelit soll eine größere Speicherfähigkeit haben - Liapor hält hingegen die Wärme besser im Raum.

1
  •  johro
  •   Gold-Award
5.9.2010  (#21)
Hallo - Hi Dandjo, welches Gewicht bzw Dichte steht bei dir im Energieausweis bei der Ziegelitwand?

das mit der 10cm Dämmung würde mich wundern, das müsste ja eine "Super-Dämmung" sein.

vor einem halben Jahr, als wir gekauft haben, gab es nur die Wahl zw. EPS und EPS-plus.

lg
johannes

1
 1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next