« Finanzierung  |

Liquiditätsaufschlag

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  kroni_24
15.12.2008 - 14.1.2009
7 Antworten 7
7
War neulich bei meiner Hausbank wegen Kredit.
War recht erstaunt dass trotz der geringen Zinsen (Euribor z.B.dzt. 3,24%)man inkl. des Sicherheitsaufschlages von ~ 2% + Bankaufschlag auf gut 5,7% kommt.
Wird dieser "Liqui Aufschlag" wieder mal fallen, oder ist dies von Bank zu Bank verschieden.

Was sind bei einem Bankkredit dzt. "Standard" Zinsen

Danke

Klaus

  •  creator
15.12.2008  (#1)
es gibt nur individuelle vereinbarungen und keinen "standard". natürlich versuchen banken, dir das einzureden, aber letztlich bist du es, der den einzelnen vertrag mit der bank abschließt. vergiss daher die "das machen wir so"- oder "das gilt für alle" - schmähs, denn die sind einfach wunschdenken der bank.

klar, es gibt bewertungskriterien, die das risiko, dass du die raten nicht mehr zahlen kannst, einschätzen helfen sollen - aber die handhabt jede bank anders (soll zwar nicht so sein, ist aber so).
wie auch immer irgendwelche gebühren, auf- und zuschläge benamst werden: letztlich kommt es auf das von dir verhandelte ergebnis an - und die gesamtkosten (am besten anhand eines von dir erstellten zinsszenarios) muss jede bank ausweisen.

konkret sollten aufschläge - auch in zeiten wie diesen - nicht mehr als 1% betragen, im normalfall sind 0,75-0,875% aufschlag ohne sonstige kosten und gebühren drin.

1
  •  xenchen
15.12.2008  (#2)
kenn ich nicht - was ist ein banken- und was ein sicherheitsaufschlag?

1
  •  kroni_24
17.12.2008  (#3)
@creator - und was ist mit diesem Liquiditätsaufschlag neben dem Standardaufschlag (Marge der Bank)

dzt. habe ich beim Baukonto sogar etwas günstigere Zinsen als angeboten

1


  •  fuzzi07
9.1.2009  (#4)
erhöhung der marge??? - hallo allerseits! habe auch einen fremdwährungskredit und jetzt wollen sie den im oktober 08 ausgehandelten aufschlag von 1,25 % auf 1,8 % erhöhen. ist das ok?
kurz ein paar infos zum kredit: anpassung nach 3 monats libor, 1 % bearbeitungsgebühr, habe mir im oktober lediglich 50 tsd euro umgewechselt und jetzt möchte ich die restlichen 50 tsd umwechseln;
kann mir jemand sagen, ob ich das ok ist? fuzzi07

1
  •  creator
9.1.2009  (#5)
kommt darauf an, was konkret im vertrag stehtmanche banken haben in den verträgen eine klausel reingeschrieben, dass der aufschlag abhängig von den eigenen refinanzierungskosten ist. diese klausel wird jetzt gerade auf sittenwidrigkeit geprüft - da sammelt der vki gerade auf www.verbraucherrecht.at material für musterprozesse.

grundsätzlich dürfte die bank einen fix vereinbarten aufschlag natürlich NICHT ohne deine zustimmung einseitig verändern.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo creator, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  creator
10.1.2009  (#6)
hier der link: - http://www.verbraucherrecht.at/development/typo/test/index.php?id=49&no_cache=1&tx_ttnews%5Btt_news%5D=1890&cHash=805a457592

1
  •  fuzzi07
14.1.2009  (#7)
aufschlag erhöhung - @creator: mein bankbetreuer hat mir gesagt, dass die banken die aufschläge erhöht haben und daher ein aufschlag von 1,5 % (hat mir mein bankbetreuer angeboten) auf den 3 mon libor in zeiten wie diesen ganz normal ist. stimmt das? oder gibt es banken die weniger aufschlag berechnen? fuzzi07

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: folgendes Kreditangebot