« Heizung, Lüftung, Klima  |

Lüftung Garage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  BangOlafson
14.7.2024 1
1
Moin,
ich wohne in Irland und habe mir letzes Jahr eine Garage bauen lassen (16x6m mit 3 m lichte Höhe, rund 5 m bis zum Dachfirst. Eigentlich brauchte ich nur Platz für die PV Anlage :) Nun.. die Garage steht. Das Büro darin ist eingerichtet und der Batterieraum (dort befinden sich die Inverter und die Batterien für die Solaranlage) ist ebenfalls fertig. Die beiden Autos haben aber schon wieder keinen Platz darin :D 
Die Außenwände bestehen aus 20 cm Hohlblock-Steinen, das Dach  besteht aus nicht isoliertem Wellblech. Mehrere Elemente auf der Nordseite sind durch transparente Plastikfelder ersetzt worden, die für eine gute Beleuchtung sorgen. Allerdings neigen sie sehr stark zum Schwitzen. Sobald man etwas anfängt zu Heizen in der Garage, fängt es an zu tropfen. Da müssen die Bauarbeiter noch mal nachbessern. Zwischen Dach und Wand sind ausreichend Belüftungsöffnungen. Und wenn es draußen sehr windig ist, kann man das auch drinnen merken :) 

In der Außenwand des Batterieraums ist ein Lüfter eingebaut, der die Luft nach außen aus dem Batterieraum absaugen kann. Dazu strömt dann die Luft aus der Garage nach. 
Außen, in der Garage und im Batterieraum gibt es jeweils einen Temperatur und Luftfeuchtigkeitssensor. In der Garage selbst noch einen Luftgütesensor. Diese sollen mit einem Raspberry Pi aisgelesen werden, der dann den Lüfter steuert. 

Was will ich nun eigentliuch erreichen?
Hier geht es weniger um die Programmierung, Das ist dann trivial, wenn ich weiß, was ich eigentlich will ;)

1) Der Luftgüte-Sensor soll dafür sorgen, daß eventuell auftretende Abgase aus der Garage durch den Batterieraum nach außen abgesaugt werden. Das dürfte recht simpel sein. 

2) Ich will ein eijner Garage/Batterieraum angemessenes Klima schaffen/erhalten und - wenn möglich - die Anfälligkeit des Daches zum Schwitzen reduzieren. 

Und der 2. Punkt ist der komplizierte Teil.

Im Grunde soll der Lüfter angehen, wenn er das Klima in der Garage verbessern kann. Z.B. der Batterieraum ist stark erwärmt und von außen kann kühlere Luft nachströmen. Oder: es ist sehr feucht in der Garage und die Luft von außen ist trockener. Oder die Sonne steht auf dem Dach und unter dem Dach ist es sehr warm, wenn man diese Luft nun durch den Batterieraum absaugt, kann das zwar temporär zu einer unerwünschten Temperaturerhöhung im Batterieraum führen, aber nach kurzer Zeit zu einer Verbesserung in der Gesamten Garage führen.
Andererseits soll verhindert werden, daß sich die Situation in der Garage verschlechtert :) Falls es in der Gerade eigentlich zu warme 28º ist, außen aber 30º mit 95% Luftfeuchtigkeit gibt, kann man sich das Lüften vielleicht auch sparen . 

Wie gesagt, es geht nicht darum, irgendwas zu programmieren. Es geht vielleicht eher darum, Regeln zu definieren, die dann programmtechnisch umgesetzt werden. 


 
Cheers

Stefan

  •  christoph1703
14.7.2024  (#1)
Ich würde das so machen:
Für Temperatur und Luftfeuchtigkeit jeweils Sollwerte bestimmen. Entweder jeweils einen fixen Wert, oder nach so einem Behaglichkeitsdiagramm. Das Diagramm (hab jetzt keins da, aber mal irgendwo im Forum gesehen) hat Feuchtigkeit auf der einen und Temperatur auf der anderen Achse und in der Mitte den Komfortbereich.
Dann messen, ob die Außenluft näher am Komfortbereich liegt als die Innenluft. Wenn ja -> Lüftung einschalten
CO2 und CO kannst du zusätzlich einbinden, dann wirds drei- oder vierdimensional.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Nachrüstung Passivkühlung + kleine Splitklima zur Entfeuchtung?