Wir planen gerade unser Kleingartenhaus und haben diesbezüglich 2 Installateur Angebote bzgl Wärmepumpe inkl Be und Entlüftung erhalten.
Der Preisunterschied ist sehr groß, und da wir uns wirklich nicht auskennen und nicht technikaffin sind (ich kann mich auch schwer einlesen...) bitte ich euch um eure Meinung. Was ist der Unterschied zwischen den zwei Produkten? Können Sie das gleiche?
Einerseits KNV Kompaktluftwärmepumpe F759 mit Sam 40 Zuluftmodul
Andererseits Hoval Belaria 8 und Hoval Homevent frs 180
Wir wollen damit den Fußboden heizen und kühlen. Geplant sind auch Elemente für die Wand und möglicherweise Decke. Be und Entlüftung auch über das ganze Haus (140m2) Vielen Dank im Vorraus!!!
Wäre auch toll wenn jemand Erfahrung zu einem der beiden Geräte hat (vielleicht zufällig verbaut) wie laut sind die Geräte auch? Weil wie ich verstanden habe ist die eine innen aufgestellt und die andere mit einem Außenteil? Danke!
Grundsätzlich: Ersteres ist eine Heizung und KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] in einem Gerät vereint, zweites sind 2 getrennte Systeme. Aber zu deinen Angaben (Kleingartenhaus, 140m2...???) sollte man schon mehr wissen um hier Antworten zu haben.
Danke! Was ist noch wichtig außer der zu beheizenden/ zu kühlenden qm? Wie kann ich am besten herausfinden welches Gerät am besten zu uns passt? Danke im Voraus!
.. bunni schrieb: Danke! Was ist noch wichtig außer der zu beheizenden/ zu kühlenden qm? Wie kann ich am besten herausfinden welches Gerät am besten zu uns passt?
Wenn du mal die Heizlastberechnung aus dem Energieausweis hier reinstellst (HWB, Ptot) wird dir geholfen werden
Super! Also was ich entnehmen kann steht hier hwb (referenzklima spezifisch) 34,41 kWh/m2a) Standort Klima bezogen 6.436 kWh/a, spezifisch 35,24 kWh/m2a, Anforderung 54,40 kWh/m2a Dann hab ich noch gefunden lüftungsvolumen 380,53m3
.. bunni schrieb: Ptot find ich jetzt momentan nicht?
Kann auch Heizlastabschätzung heißen. Such bitte danach.
.. bunni schrieb: Dann hab ich noch gefunden lüftungsvolumen 380,53m3
Um die Lüftung richtig aus zu legen, muss man das Lüftungsvolumen der einzelnen Räume berechnen lassen. Das sollte eigentlich der Installateur können. Denn danach richtigen sich die Durchmesser der Zuleitungen.
Ich finde das merkwürdigerweise auch nicht. Sollte das beim Wärme und Energiebedarf stehen? Foto ist angefügt.
Sonst finde ich noch auch der nächsten Seite Heizenergiebedarf in der Zone: 182,95m2, heb 1.447 kWh, warmwasser -947
hab mir jetzt einige Seiten bez.KNV 750 angesehen, soweit ich das überblicke, nimmt hier die LWP LWP [Luftwärmepumpe] die Fortluft der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] her, durch die Angabe im Propekt COP bei A20/W35 3,1-4,9) schliesse ich, dass die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] bloß eine WL ohne Tauscher ist, ansonsten bekommt die WPWP [Wärmepumpe] keine A20 zur Verfügung, ausser im Sommer wo mans nicht braucht. Scheint ziemlich neues System von KNV zu sein. 4,9 kw dürften wohl auch etwas knapp werden. Das Alternativangebot Hoval bringt ca. 8 kw, eher wieder zuviel, das muss man sehen wenn du die richtigen Angaben gefunden hast. Wobei Hoval schon weit moderner Geräte z.b. belaria compact ir 7-11 im Angebot hat. Ideal wär halt was modulierendes von ca. 3-7 kw.