« Heizung, Lüftung, Klima  |

Luft-Wasser und aktive Wohnraumlüftung

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  peda
9.5.2011 - 22.8.2012
8 Antworten 8
8
Hallo an alle,

wir planen in unserem neuen Haus eine Luft-Wasser-Wärmepumpe zu verwenden. ebenfalls wollen wir auf jeden Fall eine aktive Wohnraumlüftung.
Nun stellt sich die frage, ob wir zwei separate Geräte verwenden sollen oder ein Kombigerät. Uns wurde zum Beispiel das Kombigerät von Stiebel Eltron empfohlen.

Was würdet ihr sagen - zwei Geräte oder ein Kombigerät? Welche Vor- bzw. Nachteile gibts für jede der beiden variantn?

Danke schon einmal und viele Grüße

Peter

  •  niceguymarty
9.5.2011  (#1)
Stiebel Eltron Kombigerät - Also ein Effizienzwunder dürften diese Kombigeräte nicht sein, wenn man hier nachliest: http://www.agenda-energie-lahr.de/Ph2_LuftWP-SWO.html
Ist zwar anonymisiert, aber ist vom Foto her eindeutig die Stiebel Eltron

1
  •  Hitcher
  •   Gold-Award
9.5.2011  (#2)
Hmmm - Naja mir kanns ja eigentlich egal sein aber dieser Test taugt eher um den einbauenden Installateur abzuwatschen aber nicht ganz so gut um das Gerät zu beurteilen: Eingesetzt wurde das 4,2kW-Ding in einem NEH das oft eine höhere Heizleistung braucht, daher lief das Gerät oft mit Heizstab. Wie lange die E-Heizung lief sagen sie im Test aber nicht, das hätte man rausrechnen können um darzustellen daß dieses Gerät dort nichts verloren hat. Außerdem heizte das Ding sogar im Sommer weil die Steuerung fehlerhaft eingestellt war!

Das in diesem Testhaus die JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] schlecht ist darf nicht verwundern, über das Gerät sagt uns das jetzt nicht so viel.

1
  •  peda
9.5.2011  (#3)
Danke....für eure Antworten. So wie ich es nun sehe, kommt es mehr auf die richtige Dimensionierung an. Mir wurde mitgeteilt, dass die Kombigeräte eine schlechtere Leistung haben, lauter sind (weil sich alle Teile im Haus befinden im Gegegensatz zu Split-Geräten für Luft-Wasser) und größere Durchbrüche in der Wand benötigen (kann ich nicht nachvollziehen und sogar wenn, würde ich da keinen wirklichen Nachteil erkennen).

Für mich spräche grundsätzlich nicht gegen ein Kombigerät, allerdings bin ich nun doch etwas verunsichert...

1


  •  Hitcher
  •   Gold-Award
11.5.2011  (#4)
Hmmm - Naja, was ist denn nun besser: Den lauteren Teil im Technikraum oder Keller stehen zu haben wo du es nur hörst wenn du dich da drin aufhältst, oder lieber im Garten wo du und deine Nachbarn sich das ungedämpft anhören müssen?

Was meinst du eigentlich mit Kombigerät: Ein Kompaktgerät mit Luft-WPWP [Wärmepumpe] in der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] integriert oder eine Luft-WPWP [Wärmepumpe] für die reine Innenaufstellung?

1
  •  peda
12.5.2011  (#5)
Mit Kombigerät meine ich ein Gerät, dass sowohl die Wohnraumlüftung als auch den Wärmetausch erledigt. Ich schätze, dass es zwei Geräte in einer Hülle sind und als ein Kombigerät beworben wird....

Grüße

1
  •  Bauherr1409
30.5.2011  (#6)
Hallo Peda

habe ebenfalls diese überlegungen.

hast du dich schon entschiedne bzw. nähere Infomatioenen erhalten

danke

1
  •  friiiiiii
  •   Bronze-Award
27.6.2011  (#7)
Alles Klar - Nun es gibt verschiede Geräte-Hersteller die beides Machen, jedoch sind es etweder Wärmepumpenhersteller mit guter WPWP [Wärmepumpe] und schlechter Lüftung oder umgekehrt.
Wir haben es getrennt...
Mein Lüftungsanlagenbauer meinte: Heizung soll Heizung sein und Lüftung soll Lüftung sein...
Wir haben eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] von Vaillant und eine WRL-Gerät von Systemair bzw. LSA Luft-Systeme Althuber in Katsdorf...
Mit unserem Lüftungsbauer sind wir mehr als nur zu frieden, jedoch der Installateur der unsere Heizung gemacht hat war eine Katastrophe (Firma nenne ich lieber nicht) - jedoch macht dieser auch Lüftung und hier meine ich Vorsicht!
Alle diese möchtegern Profis für eh alles sind unglaublich...
Alles Trennen und wirklich nur mit Spezialisten Reden...
GLG
Friiiii


1
  •  Blumen
22.8.2012  (#8)
Hat jemand schon Erfahrung mit solch einem Kombigerät?
Diese entwickeln sich ja auch ständig weiter und günstiger sind sie als zwei Einzelgeräte.

Überlege auch ob ein Kombigerät oder zwei Einzelne....

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: NEZ-Berechnung in OÖ