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Hallo.
Ich kann Dir ein paar Teilantworten bzw. Denkanstöße geben. Befestigt habe ich meine Lüftungsrohre (ist im Prinzip nichts anderes) mittels normaler entkoppelter Rohrschellen, welche mittels Winkel am Boden (Decke) befestigt werden (Fotos bei Nachfrage gerne). Nachdem ich ein Passivhaus baue, habe ich keinen Durchbruch ins "Freie". Es gibt auch Strangentlüftungen welche nicht ins Freie müssen. Möglicherweise wäre das auch für Dich interessant - Energie wird immer teurer. Geht aber nur, wenn es wirklich nur eine Strangentlüftung ist und nicht eventuell auch die Abluft einer Dunstabzughaube da rein soll (auch hier bei Bedarf Fotos). Eine Strangentlüftung sollte einige cm. über dem höchsten Punkt enden. Zuerst nach unten würde ich nicht machen. |
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ich würd die entlüftungsrohre mit pu-schaum einschäumen und dann innen verspachteln. wenn du noch bzgl. undichtigkeit unsicher bist, dann kannst ja z.b. noch mit duschdicht drüber färbeln - oben und/oder unten.
rein physikalisch sollte an jedem strangende eine entlüftung sein, damit dir die siphone nicht leer gesaugt werden. |
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.@charly144
da muss ich dir in mehreren Punkten widersprechen. PU-Schaum ist alles andere als luftdicht. Wenn, dann würd ich schon Weichzellschaum dafür hernehmen. Die Strangentlüftung muss den größten Rohrdurchmesser haben und ist dazu da, dass Luft nachkommt, wenn Abwasser wegrinnt. Vor allem ist jedoch das WC davon betroffen, da hier größere Mengen auf einmal durch das Abflussrohr durchsausen und einen Unterdruck entstehen lassen. Die Strangentlüftung muss unbedingt nach oben! Zumindest am Anfang! Ansonsten läuft ja Abwasser rein und das darf auf keinen Fall passieren! Wenn du z.B. ein paar m steigst, sollte es kein Problem sein, dass man dann mal wieder fällt, es darf nur nichts reinkommen! Unsere Bäder + WC's sind ziemlich beisammen, die haben alle eine gemeinsame 100er Strangentlüftung, nur der Küchenablauf ist etwas weiter weg und hat eine eigene |
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.Danke für eure Antworten!!
@habreli Ja bitte, nähere Infos über die Strangentlüftung, die nicht über´s Dach muss, würden mich sehr interessieren! @charly144 & Bachmaniac OK, also mit Rohrschellen befestigen, mit Weichzellenschaum ausfüllen, und dann unten und sicherheitshalber auch oben anständig verspachteln - richtig? Also sofort würde die Strangentlüftung natürlich nicht nach unten abzweigen, sondern schon erstmal ca. 20 cm nach oben weg, dann einen Bogen nach unten auf beinahe Fussbodenniveau machen, wo sie ca 6,5 Meter weit verläuft, und dann senkrecht nach oben über´s Dach. Die Frage, die sich mir auch noch stellt ist, wo ich mit der Strangentlüftung abzweige, nachdem wir ja insgesamt 3 Abflussrohre haben, die aus dem Keller rausgehen, und erst im Garten zu einem Rohr zusammenlaufen? Bei irgendeinem davon? Wo soll der Abzweiger für die Strangentlüftung physikalisch am sinnvollsten sitzen? Danke & Grüsse mikee |
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.am letzten Ende des Abwasserrohres bzw. am WC, welches am weitesten weg vom Kanalanschluss ist - würd ich mal sagen.
wozu ist die Rohrschelle? |
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HL900...hab auch 2 davon, pro Strang einen:
http://www.sanitaerhandel.at/Installationen/H-L-Hutterer-Lechner/Rohrbeluefter/HL900N-Rohrbeluefter-DN50-75-110-m-Doppelisolierwand-u-Insektens::348854.html Foto mail ich dir |
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.@Bachmaniac
Na um die Rohre zu fixieren, bevor ich sie einschäume @Hansee Super, Danke! |
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.durchs Einschäumen werden sie sowieso fixiert. ;) |
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fensterdichtbänder! - man kann ral/önorm-fensterdichtbänder auch bei anderen bauanschlussfugen verwenden. ich hab bei lüftungsrohre rundum fensterdichbänder mit der selbstklebende seite am rohr geklebt und die andere seite mit der dichtklebemasse an die betondecke geklebt.
übrigens auch an F30-vorschriften denken wenn man durch eine F30-ausgeführte decke einen rohrdurchbruch macht. zb brandabschottungselement in das rohr einbauen, fuge nicht mit pu-schaum sondern mineralisch (mörtel oder fliesenkleber) schließen. |
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*verwirrend*
Also, ich nehme anhand deiner Beschreibung an das du 2 Geschosse baust, weiters nehme ich an das auch im OG ein WC verbaut wird - in dem Fall ist es normalerweise so, dass man das vom EG ins OG führende Kanalrohr einfach gleich gerade weiter durch die OG Decke führt = Strangendlüftung. Das ganze ist in der Mauer eingestemmt und wird verputzt also Luftdicht *?* eigentlich ganz leicht oder hab ich irgend etwas überlesen? PS: Sollte euer Pultdachhaus nur ein EG bekommen führst du die von unten kommende Abwasserleitung beim WC sowieso hoch und dann in dem Fall eben gerade weiter hoch über Dach. |
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.@BachManiac
Solche Sachen mache ich gerne "sicherheitshalber"... @cc9966 Fensterdichtbänder wären natürlich eine Möglichkeit! Mineralisch ausfüllen möchte ich aber wie beschrieben nicht, da ich wegen der Temperaturunterschiede da eher vorsichtig bin. Aber ausschäumen und den letzten cm verspachteln sollte doch auch OK sein, oder? @claud Ja ich weiss, bei uns ist das alles etwas verwirrend Und zwar dadurch, weil wir jedes der 3 WCs an einen eigenen Abwasserstrang anschliessen MÜSSEN (OG und EG WC liegen nicht übereinander, und das Keller-WC muss in eine Hebeanlage wegen des tiefen Niveaus). Wir haben in der OG Decke beim Betonieren einen Durchbruch mit 14 cm Durchmesser freigelassen, in den wir das Rohr für die Strangentlüftung einsetzen können - das war der Rat unseres Installateurs.... Generell bin ich mir nach den Tipps von euch allen nicht mehr sicher, ob ich den Sinn der Strangentlüftung richtig verstanden habe bzw. verstehe. Ich bin davon ausgegangen, dass diese dazu dient, ev. entstehende Gase ins Freie zu führen. Aber wenn jetzt einige von euch die Strangentlüftung mittels der HL900 IM Haus haben, kann das doch nicht stimmen.... Danke & Gruss mikee |
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.wenn ich so drüber Nachdenke, ist der Begriff Strangentlüftung eigentlich nicht oder zumindest selten richtig. denn in Wahrheit ist es eher eine Strangbelüftung da ja meistens wohl eine Rückstauklappe beim Kanalhauptrohr eingebaut wird und daher (und wegen der Geruchsverschlüsse) keine Luft AUS dem Kanal entlüftet wird.
Zweck der Strang -ent bzw. -belüftung ist es, zu vermeiden das durch das (rasche) wegfliessen des Abwassers (z.B. Spülvorgang des WC´s) ein Luftunterdruck im selben Strang erzeugt wird und evtl. angrenzende Geruchsverschlüsse dadurch leergesaugt werden ... Folge: Kanalgestank im Wohnraum ! In deinem Fall sollte das dann bedeuten je Strang eine Entlüftung bzw. bei einem Strang wo nur EIN WC angeschlossen ist und sonst nix keine (weil ja nix leergesaugt werden kann bzw. über den Nachbarstrang belüftet wird) |
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Be- oder Entlüftung - Die Strangentlüftung hat zwei Funktionen. Die erste wurde hier gut erklärt: Verhindern dass durch schnell abfließendes Abwasser der entstehende Unterdruck die Siphone leersaugt.
Die zweite Funktion kennt kaum wer, und die hängt damit zusammen dass sehr häufig eine "Strangentlüftung über Dach" schon von der Gemeinde vorgeschrieben wird, aber mit dem Haus selbst eigentlich nichts zu tun hat: Die Gemeinde belüftet damit ihr Kanalsystem! Bei den Kanaldeckeln tritt Frischluft ein, durchströmt das Kanalsystem, und entweicht über die Strangentlüftung der angeschlossenen Häuser, unter Ausnützung des Kamineffekts. Deshalb heissen diese "Schwammerln" (HL900) auch "Sekundäerentlüftungen": Wenn man zwei oder mehr Stränge hat (weil z.B. die WC's nicht übereinander sind), muss man vorschriftsmäßig mindestens einen davon über Dach entlüften, die anderen darf man "sekundär" mit dem Schwammerl versehen. Gerüchten zufolge soll es aber auch Fälle geben, wo man auf die Entlüftung über Dach "vergessen" hat, den einzigen Strang nur sekundärbelüftet, damit kein Loch nach oben hat, keine Wärmebrücke, und keine potentielle Luftundichtheit. Aber wie gesagt, das sind nur Gerüchte *pfeif* |
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@alle - Danke nochmals für eure Tipps und für die Aufklärungsarbeit!
Am Wochenende war der betreffende Installateur bei uns auf der Baustelle, und ich habe ihn noch einmal auf die Sache mit der Strangentlüftung über Dach angesprochen. Lustigerweise und zu meiner Überraschung meinte er diesmal, dass sie bei NEH und PH fast überhaupt keine Strangentlüftungen über Dach mehr machen - wegen der Luftdichtheit!! Er meinte, dann setzen wir bei uns halt auch nur 3 dieser HL900 und gut ists. Na super, das hätt er mir aber auch schon bei der Erstbesprechung sagen können, nachdem ich damals extra nachgefragt habe, ob das wirklich notwendig bzw. Vorschrift wäre.... Bin dann gleich am Samstag hergegangen und hab die beiden 140er Löcher mit Weichzellenschaum ausgefüllt, und danach von oben verspachtelt. Der Zweck hat sich jetzt zwar geändert, aber luftdicht sind sie jetzt wenigstens ) Danke nochmals an alle! mikee |
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diese woche wird bei mir die oberste geschossdecke geschalt und betoniert, soweit so gut.
hätte jetzt folgende idee, um keine wärmebrücke auf´s flachdach zu kriegen: wie wäre es, wenn ich einen XPS-würfel in die decke miteingiesse(-betoniere) und da dann das 100er-rohr für PV, strangentlüftung usw. durchführe und mit weichzellschaum oder brunnenschaum abdichte? hat das schon wer so gemacht? oder bldösinn? btw, ich krieg nen tageslichtspot, wie hat ihr den eingearbeitet? da das ausgelassene loch mit XPS einsäumen und dann wieder mit obgenannten schäumen abdichten? thxalot, alex |
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keiner noch ne - meinung dazu? ;( |
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Schon eine Idee, aber nicht besonders qualifiziert.
Es spricht nichts gegen die XPS Platte. Aber siehe meinen Einwand weiter oben: ich sehe nicht ein, weshalb eine Strangentlüftung durchs Dach soll. Je weniger durch geht, desto geringer ist die Wärmebrücke! Bei mir gehen die Tageslichtspots (habe 7 Stk. Solatube davon) durch 46cm Styropordecke. In dieses Styropor sind die Löcher für die Spots reingeschnitten. Und dann mit Schaum abgedichtet. Lt. Blower Door Test ist diese Konstruktion luftdicht. Allerdings war es nicht so einfach, die 46cm mit Schaum auszufüllen (geht nur von unten). |
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@speeedcat - Bei mir wurden die runden Durch"brüche" so gelöst, dass einfach ein PVC-Rohr in der nächstgrösseren Dimension vor dem Betonieren eingelegt und mit einem 1 cm dünnen Styropor (in etwa sowas, was man für den Randbereich vom Estrich nimmt) umwickelt wurde. Das Rohr zieht man dann einen Tag nach dem Betonieren ganz locker raus, und hat einen perfekt runden Durchbruch, wo man rund ums Rohr nur noch 1-2 cm ausschäumen muss - that´s it
Gruss mikee |
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@mikee.. - hört sich genial einfach an und ist´s auch wahrscheinlich! *g*
frage: warum hast das rohr nicht gleich dringelassen? @habreli: krieg auch die solatube, hast vielleicht fotos beim einbau und danach, wie das ganze ausssieht? gerne per PN! und nochwas: welchen schaum hast schlussendlich genommen? thxalot, alex |
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.Na einerseits deshalb, weil das Rohr ja eine Dimension grösser ist (bzw. sein soll), als du es brauchst, und andererseits, weil das Rohr nicht am Beton "anstehen" soll. Das mit eingelegte Styropor wird beim Betonieren auf ca. 0,5 cm komprimiert, und das wäre mir als Spielraum für das Rohr (wenn es sich im Sommer erhitzt) zu wenig. Andererseits bin ich mir nicht sicher, wie luftdicht das Styropor wirklich ist, da ist mir die Ausschäumvariante lieber.... Ich geh von Haus aus lieber immer auf Nummer sicher
Gruss mikee |
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ja, - jetzt ist alles klar, super info, dank dir!
eine frage noch: welchen schaum hast du jetzt schlussendlcih zum abdichten verwendet? |