« Heizung, Lüftung, Klima  |

LWP Stiebel Eltron

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  csae37
1.7. - 2.7.2021
3 Antworten | 2 Autoren 3
3
Hallo!

Ich würde gerne eure Einschätzung einholen. 

Ausganssituation: EFH, 150m², 2 Geschosse, leichte Hanglage, ca. 1000m ü.d.M., HWB(Ref, RK)=32,6 kWh/m²a; geplant ist eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] (bzw. eine EWP mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor] - falls preislich in der näheren Umgebung zur LWP LWP [Luftwärmepumpe]), KWL

Ich hoffe, das sind alle relevanten Daten, die zur Einschätzung notwendig sind. Sonst kann ich diese gerne nachreichen.

Angeboten wurde mir eine 
STIEBEL ELTRON Integralsystem, LWZ 8 S Trend, mit einem externen Speicher (ohne Solarwärmetauscher), Inhalt 960 Liter

Die Vorteile dieses Gerätes sind aus meiner Sicht:
- integriertes Gerät (Platzersparnis und womöglich in sich optimal aufeinander abgestimmt)
- keine Außeneinheit (wollen wir so)
...

Wo ich mir unsicher bin:
- was bringt der externe Warmwasserspeicher? Es gibt auch Geräte, die haben einen integrierten Warmwasser-Speicher, der ist aber meist viel geringer dimensioniert. Hat ein großer externer Speicher den Vorteil, überschüssigen PV-Strom besser nutzen zu können (sprich den großen Warmwassertank mit PV-Überschuss zu erwärmen und damit mehrere Tage auszukommen)

Was mich stört:
- das Gerät eignet sich nicht zu Kühlung. Da dieses Thema in den kommenden Jahren/Jahrzehnten an Bedeutung gewinnt, wäre mir diese Funktion schon wichtig. Gibt es hier eine Alternative, die preislich in einem ähnlichen Rahmen ist?

Vielen Dank für Eure Einschätzungen!

  •  KD2020
  •   Bronze-Award
1.7.2021  (#1)
Hallo,
wenn es eine Luftwärmepumpe ohne Ausengerät werden soll wäre das X2A9 von Drexel und Weiss eine Alternative. Diese weist einen Deutlich besseren COP wie die Stiebel Eltron auf.

Ist zwar etwas teuerer aber meines Erachtens das Wertigere Gerät mit Akiven Kühlen.


1
  •  csae37
2.7.2021  (#2)
Herzlichen Dank, KD2020! Klingt interessant und werde mir das Gerät gleich mal anschauen.

Was bringt denn ein großer externer Warmasserspeicher für Vorteile (im Vergleich zu einem intregrierten kleineren Gerät)?



1
  •  KD2020
  •   Bronze-Award
2.7.2021  (#3)
Ich würde mich nicht für einen internen Speicher entscheiden weil es schon vorgekommen ist das die Speicher nicht mehr lieferbar sind was bei einen defekten Speicher  vermutlich ein Totalschaden für das ganze  Gerät bedeutet.
Meist sind die integrierten Speicher knapp ausgelegt was dann oft hohe speichertemperaturen bedeutet was wieder einen schlechten Wirkungsgrad mit der wärmepumpe nach sich zieht.

Kommt immer drauf an was man vor hat. Bei einer Luft- Luft wärmepumpe hat das Kompaktgerät mit integrierten Speicher wieder seine Berechtigung. 
In der Regel werden so 300- 400 Liter Speicher herangezogen. Wie du schon sagst haben größere Speicher den Vorteil das der PV Strom gepufftert werden kann. Jedoch würde ich mir selber keinen großen Speicher mit Frischwassermodul und keinen Hygiene Speicher nur zum Puffern ins Haus holen da die Fehleranfälligkeit mit sowas halt einfach gegeben ist.
Warmwasser kostet im Jahr so um die 100€ für einen 4 Personen Haushalt. Da gibt es nicht viel zum Sparen. Lieber Smart halten ist da meine Ansicht zu den ganzen.


1



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: sudo FBH und BKA Auslegung