« Heizung, Lüftung, Klima  |

LWWP Angebot

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  michi21
25.1. - 26.1.2022
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Hallo,
ich habe heute vom Installateur ein Angebot für eine LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] erhalten (siehe Bild) und würde eure Meinung dazu interessieren. Sind solche Angebote üblich? Mir scheint da einiges nicht ganz korrekt zu sein.. Anfrage war LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] mit direktem Anschluss an bestehende FBH FBH [Fußbodenheizung] + 180l WWS. Was mir auffällt:
- Reiner WPWP [Wärmepumpe]-Betrieb, trotzdem will man einen 200l Puffer verbauen. (Und das obwohl ich ganz klar angemerkt habe, dass ich keinen Puffer möchte)
- Es wird einmal die Inbetriebnahme durch den Wolf-Servicedienst verrechnet, später dann nochmal durch die eigenen Installateure. 
- Ist es üblich zwei Schlammabscheider zu verbauen?
- Wofür benötige ich die "Verrohrungsgruppe Heiz- bzw Mischerkreis mit Hocheffizienzpumpe"? 
- Was könnte sich unter 2500 € "an Anschlussmaterial" verbergen? 
- Im Material ist zwar Thermo-Isolierband dabei (50x3), am Ende steht dann wiederrum dass die Isolierung der Rohre im Angebot nicht mit inbegriffen ist.

edit: was jetzt im Angebot nicht dabei ist sind die 20 % Rabatt aufs Material


2022/20220125472985.jpg

Vielen Dank!
Schöne Grüße
Michi

  •  berhan
  •   Gold-Award
25.1.2022  (#1)
Such dir einen anderen Insti, der hat mMn von seinem Job keine Ahnung.

Kenn mich zwar mit der Wolf Cha nicht aus, aber die Positionen 1.1-1.7 dürften hinkommen (1.6 ist aber nicht immer erforderlich). Beim WW WW [Warmwasser]-Speicher kann es sein, wenn der jetzige wenig Tauschfläche hat, das dieser nicht WPWP [Wärmepumpe] geeignet ist und daher ein neuer fällig wird (wäre zu prüfen). Den Rest bis auf ein paar Absperrhähne und Füllstutzen wirst nicht brauchen, zusätzlich kommt bei einem Monoblock noch eine sehr gut gedämmt Vor- und Rücklaufleitung hinzu.

Ansonsten sind einige Positionen doppelt, die Krönung ist aber die Position 1.13, die Kupferrohre sind für eine Split-WPWP [Wärmepumpe] und haben hier gar nichts verloren, die Bodenmontage ist doppelt siehe 1.6 und wenn man ein bischen Google bemüht, sogar für einen anderen WPWP [Wärmepumpe]-Hersteller https://www.loebbeshop.de/viessmann/zubehoer/installations-set-bodenmontage-10/16-zk05270 .

Für die Wolf Cha sollte die Hydraulik bei dir in etwa so aussehen

2022/20220125421764.png
Wobei das Überströmventil und der Reihenspeicher im Rücklauf normalerweise bei einer FBH FBH [Fußbodenheizung] nicht benötigt werden, wenn der Volumenstrom ausreichend ist.Die Wolf Cha soll gemäß HTD-Forum nicht schlecht sein, kannst dich ja diesbezüglich mal selbst einlesen https://www.wolf-heiztechnik.at/download/?file=997.pdf

1
  •  Mitleser
  •   Bronze-Award
25.1.2022  (#2)
also um das geld kannst du dir gleich eine erdwärmelösung (rgk) mit modulierender wärmepumpe einbauen lassen.

in deinem anderen thread zu erdwärme vs. luftwärmepumpen haben die forumsgurus ohnehin geantwortet.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
26.1.2022  (#3)

zitat..
Mitleser schrieb:

also um das geld kannst du dir gleich eine erdwärmelösung (rgk) mit modulierender wärmepumpe einbauen lassen.

Stimmt genau. 
Mein Angebot ist schon kein Schnäppchen, aber ich zahl für die modulierende EWP mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor] incl. Inbetriebnahme und RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Set, Befüllung etc weniger als diese Summe. Glaub um 24k€ sind die Grabarbeiten auch noch locker dabei.

1



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Hauseinführungen oberirdisch