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Mauerbank mit was dämmen?

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  •  kutsch
29.12.2013 - 5.1.2014
19 Antworten 19
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Hallo
hab vor den innenausbau (trockenbau) im obergeschoss zu machen.
meine sparren haben 20 cm,werde sie mit mineralwolle (klemmfilz) dämmen,darauf schraube ich noch 7*10 cm Staffeln und 10 cm mineralwolle,darauf noch rauschalung 2,4 cm bretter für installationsebene und darauf noch rgipsplatten,müsste so funktionieren,nur wie dämme ich die Mauerbank am besten,muss auch noch bissl aufmauern,reicht es nur mit mineralwolle?wie habt ihr das gelöst?

2013/20131229375835.JPG

2013/20131229378291.JPG

  •  kutsch
29.12.2013  (#1)
nochwas,hat es auch sinn den spitzboden oben zusätzlich mit styropor noch zu dämmen?werde v100 platten legen.

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  •  gloitom
  •   Gold-Award
30.12.2013  (#2)
Dampfbremse fehlt in der Auflistung

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  •  kutsch
30.12.2013  (#3)
aso ja habs vergessen,danke
und deine antwort dazu gg


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  •  chris464
  •   Bronze-Award
30.12.2013  (#4)
ich - Hab steinwolle genommen


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  •  atma
  •   Gold-Award
31.12.2013  (#5)
bei uns wurde das mit xps gemacht

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  •  streicher
31.12.2013  (#6)
bei uns auch mit XPS und dann drüber geputzt
in der schräge dann steinwolle


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  •  ENB
  •   Gold-Award
31.12.2013  (#7)
Steinwolle hat gegenüber Mineralwolle fast gar keinen Unterschied an Dämmwirkung und Sommerlichen Überhitzung, außer der höher Preis für die Steinwolle!! Als Alternative wäre eine Zellulosedämmung sinnvoll. Erstens günstiger und zweitens viel bessere Werte bei der Sommerlichen Überhitzung (Phasenverschiebung) bei der selben Dämmleistung und außerdem noch ökologisch einwandfrei!!!

@kutsch:
Die Aufmauerung sollte mit dem selben Material gemacht sein, also mit Ziegel, da bei verschiedenen Materialien die Gefahr von Rissbildung besteht!

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  •  kutsch
31.12.2013  (#8)
danke
werd glaub ich eh den 6 cm ziegel mit dryfix oder perimetkleber raufpicken und dann mit xps dahinter dämmen,den rest stopf ich mit mineralwolle aus,was sagt ihr dazu?


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  •  chris464
  •   Bronze-Award
1.1.2014  (#9)
weils mir grad aufgefallen ist - Gibts bei dir keinen betonkranz oben drueber bevor die mauerbank kommt? Wie ist diese mit dem ziegel verschraubt?

Ansonsten kannst du probleme bekommen wenn irgendwo warme luft im ziegel aufsteigt und oben ungehindert in die dachdaemmung kann und dort dann kondensiert.

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  •  kutsch
1.1.2014  (#10)
betonkranz haben wir schon gemacht,werden vielleicht doch die metallprofile nehmen statt den holzstaffeln für die mineralwolle,da ich es mir ausgerechnet habe,sind die 10 staffeln nicht viel billiger,was habt ihr da genommen?hab kostenvoranschlag bekommen da ist alles inbegriffen von c profilen,abhängeranker,20 cm klemmfilz,10cm klemmfilz,rigipsplatten 15 mm,dachbodentreppe kosten 5300€

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  •  chris464
  •   Bronze-Award
1.1.2014  (#11)
haben auch - das komplette knauf system verwendet, jedoch hats gleich ein trockenbauer gemacht, hat mich 4300 gekostet (arbeit inkl. material)

würde mir das mal anbieten lassen von einem trockenbauer, konnte es selber nicht glauben wie günstig das ist, ich wär fast mit dem material durch selber kaufen auf den selben preis gekommen.

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Hallo kutsch,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Mauerbank mit was dämmen?

  •  kutsch
3.1.2014  (#12)
wieviel meter hast du isoliert?


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  •  terminus
3.1.2014  (#13)
Hmm, wir haben die selbe Situation wie oben auf den Bildern dargestellt. Wir haben keinen Betonkranz sondern die Mauerbank wurde in die Decke verschraubt. Direkt unter der Mauerbank haben wir ein Mörtelbett gemacht damit diese sauber aufliegt - allerdings gibts natürlich nun zwischen Mauerbank und dem 12 er Ziegel der vor die Mauerbank gesetzt wird nun doch einen Bereich in dem der "nackte" Ziegel oben rausschaut. Durch den Beitrag weiter oben von chris464 bin ich nun etwas unsicher ob wir das so belassen sollten oder die Ziegel vollflächig nach oben hin versiegeln.

Kann ich dazu vielleicht noch Input bekommen - ob sinnvoll/notwendig oder nicht?

...und sorry dass ich diese Frage hier gleich im Thread stelle...

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  •  kutsch
3.1.2014  (#14)
würd mich auch interessieren ob man das versiegeln soll,werd den schlitz zwischen ziegel und dachschalung mit schaum isolieren.

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  •  chris464
  •   Bronze-Award
4.1.2014  (#15)
also - Wenn ihr jetzt noch leicht dazukommt nehmts euch ein kunststoffnetz (wie beim netzen der fassade) und klebespachtel und schmierts das oben zu, waer meine meinung.

hatte bei mir probleme mit ausstroemung und kondensat (bei mir war die dampfbremse undicht), bin daher etwas sensibilisiert auf sowas :)



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  •  chris464
  •   Bronze-Award
4.1.2014  (#16)
uebrigens - Bevor die frage aufkommt, meinen trockenbauer kann ich nicht empfehlen :)

Preislich sinds allerdings alle aehnlich und beim kleben der dampfbremse waere ich das naechste mal vollzeit dabei :)

Hab mir nachtraeglich ein revisionstuerl einbauen lassen von einer anderen firma (sehr grosser trockenbauer), der hat sich so gut wie gar nix gschissn und gmeint ich kann das loch nach oben ruhig mehrere tage offen lassen, da passiert schon nix.....

also lieber einlesen auf was es ankommt und dann genau auf die finger schaun oder gleich selber machen.

und am besten die kwl (wenn vorhanden) auf leichten unterdruck stellen, dann ist man auf der sicheren seite *gg*



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  •  heislplaner
4.1.2014  (#17)
Ich fürchte du hast schon probleme. Ist der ziegel unter dem xps verschlossen worden? Wenn nicht hast volle konvektion im mauerwerk!

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  •  kutsch
5.1.2014  (#18)
dazwischen ist eh die betondecke,hab einen kniestock von 1.5m,dadurch ist die konvektion nebensächlich

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  •  kutsch
5.1.2014  (#19)
wie habt ihr die installationsebene mit dem knauf system gemacht,mit latten oder rauhschalung?

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