« Fenster & Türen  |

Mehrkosten barrierefreies EG

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Snipsi
16.4. - 17.4.2023
4 Antworten | 4 Autoren 4
4
Hallo zusammen,

meine Freundin und ich befinden sich aktuell in der Grundrissplanung eines Massiv-EFH (EG, OG, Garage, ohne Keller). Im EG soll sich unter anderem auch ein Büro befinden (Home Office), welches später im Alter eventuell als Elternschlafzimmer dienen soll.

Nun spielen wir mit dem Gedanken, die Türen zum Büro und WC im EG von 80cm auf 90cm (und somit barrierefrei) anzupassen. Die restlichen Raumübergänge (HWR, Küche, Wohnzimmer, Übergang Terrasse etc.) sind entweder bereits größer oder ggf. offen geplant.

Hat jemand Erfahrung mit einem barrierefreiem Erdgeschoss? Kommt es aufgrund der größeren Türbreite eventuell zu Mehrkosten? Sind diese überschaubar oder sollte man sich das vorab gut überlegen, ob man ein barrierefreies EG haben möchte oder nicht?

Vielen Dank im Voraus!

  •  heinzi
  •   Gold-Award
16.4.2023  (#1)
Die fertigtüren, z. B. Dana oder solido sind in der Regel gleich teuer mit 80 oder 90 cm durchgangslichte. Mit den Ziegel die du dir sparst wird es sogar noch ein bisschen billiger? 

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
17.4.2023  (#2)
Die Mehrkosten sind idR lächerlich gering,  verglichen mit anderen Sachen.
Denkt daran, barrierefrei heißt auch mind. 140cm breite Gänge, Bad mit 140-150cm Wendekreis, unterfahrbarer Waschtisch  etc. 
Da wird es dann für den Alltag schnell einmal "unpraktisch". Aber eine bodenebene Dusche und ähnliches kann man ja wirklich leicht umsetzen...

1
  •  uhim
  •   Bronze-Award
17.4.2023  (#3)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Die Mehrkosten sind idR lächerlich gering,  verglichen mit anderen Sachen.

Das sehe ich genau so. Einen Grundriss kannst du später kaum mehr sinnvoll ändern und ein ganzes Badezimmer umbauen ist auch viel Aufwand, das muss schon passend geplant sein.  
Kleine, leicht änderbare Kompromisse kann man meiner Meinung nach eingehen. In unserem Bad ist der Waschtisch nicht unterfahrbar, Handgriffe sind nicht montiert und der Bewegungsraum ist durch eine Glasduschwand eingeschränkt. Das passt für uns im Moment so einfach besser, aber falls es mal notwendig würde ist das in einem Tag angepasst.

1


  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
17.4.2023  (#4)
Die Innentüren gibt es in Standardbreiten von 75, 80, 85, 90, etc cm und die kosten alle das gleiche. 

Teurer werden sie nur wenn du sie höher oder niedriger als die Normhöhe (Stocklichte 2010 mm) haben willst, wobei manche Hersteller auch schon bis 2100 mm den selben Preis haben. 

Auf jeden Fall musst das in der Planungsphase schon berücksichtigen. 
Eine spätere Verbreiterung der Tür kann sehr umständlich und teuer werden (Stemmarbeiten, Versetzen der Lichtschalter, Verputz- und Malerarbeiten, etc.)

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Anschlussprofil Außenfensterbänke Stein