« Finanzierung  |

Meinung zu Finanzierungsangebot

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  wachauser
5.11. - 25.11.2009
19 Antworten 19
19
Hallo,

Wir stehen kurz davor uns ein älteres Haus zu kaufen (aus den 60ern) und haben von unserer Hausbank ein Kreditangebot erhalten.
Bei diesem habe ich aber ein nicht so gutes Gefühl und möchte daher gerne eure Meinung dazu lesen...

Auszahlungsbetrag: 240.000 EUR
Eigenmittel: 27.000 EUR
Nettoeinkommen: 3400 EUR

Angebot: Momentan nur dynamische Verzinsung von 3.25% (auf Basis von euribor,swap,interbank) und erst ab Kundenwunsch Wechsel auf 3M-euribor + fixer Aufschlag (der jetzt nicht definiert wird).

Was mich an dem Angebot stört sind die sehr hohen Startzinsen (ich dachte, es wäre gerade Niedrigzinsphase) und der ungewisse spätere Aufschlag.
Die Bank meinte, dass es jetzt nicht gut wäre, sich einen fixen Aufschlag auszumachen, da der im Moment bei hohen 3% liegen würde. Aber ich denke mir, dass es in ein paar Jahren dann nicht lustig wird den Aufschlag zu verhandeln, wenn man jetzt schon den Kredit unterschreibt. Die Bank wollte/konnte mir auch keine Auskunft darüber geben, wie hoch der Aufschlag in ein paar Jahren ca. sein wird.
Laut Bank haben wir eine gute Bonität (Stufe 3) ?!
Ich weiß, dass wir nur wenig Eigenmittel haben und auch nicht super verdienen, aber gleich 3,25% ?!?!

Wie ist eure Meinung zu diesem Angebot?

Vielen Dank im voraus,
wachauser

  •  insis
5.11.2009  (#1)
Angebot - Na ja, 3% Aufschlag sagt ja wohl alles ...

Würde mal sagen, daß 1,25 - 1,50 % Aufschlag ein guter Ansatz wären.

Einfach mal zur Konkurrenz gehen.

fg

1
  •  creator
  •   Gold-Award
6.11.2009  (#2)
der punkt ist immer, wann du wieviel geld brauchst - also wann ist der kaufpreis fällig und wieviel willst du wann in die renovierung/sanierung stecken?

erst wenn du das verhältnis kennst, kannst dir überlegen, ob ein baukonto überhaupt sinn macht.

sonst enfach banken aus den tipps kontaktieren, wenn du sonst auch nicht ums grundbuch rumkommst und das haus in oder rund um wien ist, wären wohl die schweden vorn... mit ca. 1% aufschlag. mehrere indizes optiona vereinbaren...



1
  •  johro
6.11.2009  (#3)
Hallo - sind die 3,25 nun effektiv?
wieso habt ihr nur ein "Kapital" von 27.000.- wenn ich fragen darf? wieviel bleiben euch von den 3400.- netto übrig?

ich finde so global über zinsen zu sprechen ist nie so recht vergleichbar,
kommt immer auf die Bonität (die ist ja mit 3400.- nicht so schlecht, kommt aber drauf an welche firmen, ev. Beamter, sind Kinder vorhanden oder erst geplant)

lg
Johannes



1


  •  wachauser
6.11.2009  (#4)
"die schweden"? - entschuldige meine unwissenheit, aber welche bank sind "die schweden"?

haus wäre bezirk mödling.
den löwenanteil des kredits würde ich gleich brauchen, den rest wegen der renovierung wohl innerhalb der ersten 2-3 monate.

1
  •  creator
  •   Gold-Award
6.11.2009  (#5)
www.handelsbanken.at - ... herr johan sandh. finanziert eben nur bestehende häuser und will unbedingt ins grundbuch.letzteres ist ein ziemlicher nachteil, aber wenn woanders - z.b. sparda graz - auch nicht vermeidbar, eine alternative.

1
  •  wachauser
6.11.2009  (#6)
mehr details - erstmal danke für euren input.

handelsbanken scheiden leider aus, weil sie sich lt. eigener aussage nur mehr auf die wiener innenstadt begrenzen. ("momentane unsichere marktlage", "strategische ausrichtung", ...). könnte natürlich auf eine höfliche art der absage sein...

@johro: effektiv sind's 3.4%. das geringe eigenkapital kommt ganz einfach daher, dass wir seit dem studium noch nicht so lange arbeiten...
von dem monatlichen einkommen bleibt genug über...keine kinder...keine anderen kredite...ganz jungfräulich emoji

hab mir für nächste woche schon einige bankentermine ausgemacht...
halte euch auf dem laufenden...

1
  •  johro
6.11.2009  (#7)
Hallo - grundsätzlich spricht nichts dagegen, ein Kollege+Freundin hat auch so einen Beitrag genommen, allerdings bei einer Bausparkasse.

ihr müsst halt mit einer Rate zw. 1000 und 1500.- rechnen je nach laufzeit,
wenn ihr einen Kinderwunsch hat, kommen dann aber ein paar schwierige jahr auf euch zu.

ich persönlich würde mir ~250.000 nicht als Kredit aufnehmen.

lg
Johannes



1
  •  johro
6.11.2009  (#8)
habe schon auf hinzufügen gedrückt,
ich wollte noch sagen, dass es vielleicht auch einiges bringt wenn ihr noch ein paar jahre spart,

lg
Johannes

1
  •  fruzzy
6.11.2009  (#9)
@johro - geht aber nicht wenn das traumobjekt bereits gefunden wurde.
emoji

lg
fruzzy

@wachauser:
hast du meine zwei kontakte schon kontaktiert?


1
  •  wachauser
6.11.2009  (#10)
noch warten...wollten wir nicht, weil was wir uns in den nächsten jahren hätten ansparen können, hätten wir in ähnlicher höhe durch die miete wieder "verloren".
da macht es für uns mehr sinn gleich durchzustarten...wenn auch mit schlechteren finanziellen voraussetzungen.
ausserdem gehts ja nicht nur ums geld, sondern auch darum, dass ich in den nächsten jahren schon im grünen wohnen kann - im vergleich zur mietwohnung in wien - einfach lebenswerter (achtung: rein subjektive meinung - bitte keinen flame war stadt vs. land starten emoji

@fruzzy: so ist es emoji

@johro: die kreditraten sind nicht das problem, sondern die kreditkonditionen. ich will nicht unnötig mehr zahlen, wenns auch bessere angebote gibt.

lg

1
  •  johro
6.11.2009  (#11)
Da hast du recht das GRÜNE reizt schon sehr, auf der anderen seite sind wir dann auch am überlegen weil es uns in der Stadt auch gut gefällt und der Stau in den letzen Wochen in Wien ist ein
wahnsinn :( dh die Fahrzeiten ins Büro werden extrem ansteigen.

das mit den 3.25% war ja nur der Anfang, holt euch noch ein paar andere Angebote, dann siehst du wo ihr hinkommt, unter 3% wird sicher drinnen sein.

ich finde es auch toll, dass ihr euch von den Kreditraten nicht abschrecken lässt, wie schon erwähnt wäre uns die 1300.- im Monat auf 20 Jahre zuviel (wegen Nachwuchs, neues Auto, Urlaub, Hobby, etc)

lg
Johannes



1
  •  wachauser
6.11.2009  (#12)
Das Grüne ist mir das Wichtigste...bin am Land aufgewachsen.
Bzgl Fahrzeiten ins Büro - da haben wirs mit der Anbindung (dann) ganz gut...A21 Abfahrt Gießhübl - Frühaufsteher (noch kein Stau bei der Südeinfahrt) - und Arbeitsstätte im Süden von Wien...das sollte in 15min zu schaffen sein.

Ich erwarte mir auch gar keinen Aufschlag von 1% - da bin ich schon Realist genug - aber unter 2% hätte ich mir schon gewünscht/erwartet emoji

Die Rate schreckt uns vorallem deswegen nicht, weil wir seit ca 6 Monaten einen Cent-genauen Haushaltsplan führen (wir wissen ziemlich genau was wir uns leisten können) und andererseits auch noch Reserven für Nachwuchs (Karenzzeit) angelegt haben.
Ausserdem sind wir beide erst am Beginn unseres Berufslebens - da wird doch hoffentlich im Laufe der Jahre noch etwas mehr Gehalt drinnen sein emoji

Das sind halt _meine_ Argumente für einen geringen Aufschlag - aber die Bank scheint da etwas formeller vorzugehen...

LG

1
  •  johro
7.11.2009  (#13)
Hallo - zu deinem Aufschlag kann ich sagen, (aus eigener Erfahrung da wir schon bei einigen Bank im letzten Monat nachgefragt haben) wir haben den Bauplatz gekauft und besitzen auch eine Eigentumswohnung im ca. Wert des zu bauenden Hauses, dass man bei einem Baukonto und beim anschließenden Kredit nicht immer die Zinsen bekommt, die man so als bestwerte liest,

wo würde den das Haus stehen, welches ihr kaufen wollt? wie groß wäre der Grund?

wir würden künftig über die Tangente müssen und das momentan net lustig, hoffentlich bringe die Wien-Umfahrung dann eine erleichterung.

lg
Johannes

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo wachauser,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Meinung zu Finanzierungsangebot

  •  creator
  •   Gold-Award
7.11.2009  (#14)
ok, probier's bei der sparda - mehr als 1,25% aufschlag auf die - optional verschiedenen - indizes solltest du da nicht löhnen müssen, beim (derzeit ned so tollen) haus&hof-mix ned mehr als 1%... wenn deine bonität so ist, wie's rüberkommt.

1
  •  creator
  •   Gold-Award
7.11.2009  (#15)
trotzdem würde ich euch raten, sich mind. 1 jahr für genaues planen, verhandeln, etc. zeit zu lassen... die mietkosten sind im vergleich zu dem, was ihr uninformiert an zu hohen baukosten und fehlplanungen reinbuttert, vernachlässigbar...

1
  •  wachauser
7.11.2009  (#16)
Ich - habe auch nicht erwartet, dass ich die Bestwerte erreiche...Durchschnittswerte wären total ok für mich...und ich dachte, die bekomme ich von der eigenen Hausbank.

Haus steht in Perchtoldsdorf, 95m², 420m² Grund, Garage.

Oje - Tangente. Da heißts entweder besonders früh aufstehen (und dann sehr lange arbeiten) oder Nerven aus Drahtseil emoji

LG

1
  •  creator
  •   Gold-Award
7.11.2009  (#17)
"von der hausbank"... yo, des glauben vieleich weiß nicht was die banken (bzw. die berater) da reitet, aber das ist meist die schlechteste varinate. die kann man max. fragen, wenn man schon alles andere ausgereizt hat... meist um zu hören, dass sie da nicht mitkann.

1
  •  wachauser
25.11.2009  (#18)
Nur zwecks Info - Habe mich nun für die Raiffeisenbank Krems entschieden.
Hatten das beste Angebot bzgl Aufschlag, Fixzinsphase bis Ende 2012, Spesen und Beratung.
Sehr gut war auch die Volksbank Ost. Lt. Beraterin darf ich auch die Werte posten: 1% Aufschlag auf eine Mischung aus kurz- und langfristigem Index und 1% BG.
Dann mit etwas Abstand kommt die Erste Bank und Bank Krentschker.



1
  •  johro
25.11.2009  (#19)
Hallo - welchen Konditionen hast du jetzt bekommen?

lg
Johannes

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: kleine Diskrepanz bei Angebot