bei uns rückt morgen wieder mal der Bagger an (yeahhhh...) und wir bereiten die Garteneinfahrt sowie einen Platz für die Gartenhütte vor, wo später gepflastert wird. Jetzt hättten wir gerne zwischen Pflasterfläche und Gartenmauer (Schalbeton mit Holz oben drauf) einen Streifen Erde gelassen (Abtrennung Pflaster zu Erde mit Randkantensteine oder ähnliches) um später eventuell eine Hecke (zB Hainbuche) als Sichtschutz zu pflanzen. Was wäre die Minimumbreite für diesen Erdstreifen - reichen 60cm aus?
60 cm ist schon sehr wenig, der wurzelraum, gerade neben pflaster, ist nicht zu unterschätzen, plane da lieber etwas mehr ein, damit es dir später das pflaster nicht anhebt.
Bei Gräsern wie Rutenhirse oder Reitgras gehen sich die 60cm wohl noch aus (werden bis ca 180cm hoch). Bei Bäumen (Hainbuche wird ja >10m ungeschnitten) die als Hecke gehalten werden sind 60cm definitiv zu wenig.
ich hab ca 110, das passt eigentlich ganz gut neben den pflastersteinen. bei den andren seiten hab ich zwar rasenkanten, aber die sind nur abgrenzungen zu den beeten, da hab ich auch ca 80cm. da dort hackschnitzel sind, kanns dort nichts heben.