Hallo zusammen, ich habe jetzt schon eine weile im Forum gelesen und lese immer wieder davon, dass auf Kalkputz zB. keine Mineralfarbe verwendet werden sollte. Jetzt bin ich aber eher mehr verwirrt als vorher - ich hätte nicht gedacht, dass das Thema so kompliziert sein kann
Wir haben mit 50er Ziegel gebaut (mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]) und haben innen einen geglätteten Kalk-Gips-Zementputz. Kann ich auf diesem Putz nun Mineralfarben verwenden bzw. gibt es hier irgendwelche Einschränkungen was ich verwenden kann/sollte? An ein paar Stellen haben wir Rigips Verkleidungen - geht die Mineralfarbe auch hier?
Was würdet ihr empfehlen? Ich möchte nichts selbst mischen müssen und ein Nachbar hat ein Sprühgerät mit dem die Farbe auftragbar sein sollte. Aktuell hätte ich (im Forum einige male von AnTema genannt) an die Mineralfarbe vom Hofer gedacht - da kommt das Angebot lt. Info vom Hofer im Februar wieder. Ist diese Farbe auf meinem Putz empfehlenswert?
Mineralfarbe auf Kalk-Gips-Putz ist kein Problem, haben wir auch so gemacht. Zu Rigips kann ich Dir leider nichts sagen, aber ich vermute, es sollte auch hier kein Problem sein. Lies genau und halte Dich an das, was der Hersteller hinsichtlich Grundierung und Verarbeitung vorgibt.
In wie weit es sich bei Mineralfarben wirklich um etwas Besseres als Dispersion handelt bzw. welche Dispersionsanteile in diesen stecken können, wurde hier schon öfter diskutiert. Die Hofer-Farbe soll gut sein, das habe ich schon mehrfach gelesen. Ich hätte halt bedenken hinsichtlich der Erhältlichkeit: Was tust Du, wenn Dir die Farbe ausgeht oder Du nach ein paar Monaten noch etwas ausbessern musst, und beim Hofer gibt es die Farbe nicht mehr?
Wenn Du Dich für eine Mineral- bzw. Silikatfarbe entscheidest, dann solltest Du größtes Augenmerk auf die Deckkraft legen. Manche verfluchen im Nachhinein ihre Entscheidung zur Silikatfarbe, weil sie nach dem Grundieren noch 3x ausmalen mussten, bis die Farbe einwandfrei gedeckt hat. Das erste Ausmalen ist in der Hinsicht vermutlich auch besonders heikel. So auch bei mir - von Adler Tiromin kann ich Dir aus diesem Grund nur abraten. Dazu gibt es auch einen eigenen Thread im Forum.
Sprühgeräte waren auch schon ein paar Mal Thema im Forum. Die Kurzzusammenfassung aus meiner Erinnerung heraus: Sie bringen nicht wirklich was, weil Du viel langsamer bist als mit der Rolle und Deckkraft gegen Tropfenbildung steht.
Hab gerade mit der Hoferfarbe eine abgehangene Decke aus Gipskarton gemalert. Funktioniert gut. Für unseren Lehmputz haben wir Sto Sil in auf Empfehlung des Lehmputzers verarbeiten lassen. Die ist im Vergleich zur Hoferfarbe fester und spritzt weniger. Zum Thema Deckkraft, beide Farben wurden ohne Grundierung aufgebracht und decken nach zwei Anstrichen.
.. MissT schrieb: Was tust Du, wenn Dir die Farbe ausgeht oder Du nach ein paar Monaten noch etwas ausbessern musst, und beim Hofer gibt es die Farbe nicht mehr?
Ich würd einfach mal in den Wohnräumen anfangen und wenns dann wirklich bei den Kellerräumen nicht mehr ganz reicht, dann kommt da halt eine andere Farbe hin... das seh ich nicht so eng (solange nicht mitten im Raum gewechselt werden muss :)
Wenn Du nach dem Estrich ausmalst, dann stell Dich darauf ein, dass Du sehr viel auszubessern und ev. sogar nochmal zu malen hast, wenn dann Elektriker, Fliesenleger, Bodenleger und Installateur mit ihren Gewerken fertig sind. Und dann kommt noch der Umzug. Bei mir war es zum AusderHautfahren.
Oje, ich befürchte nur alles perfekt abzukleben (parkett) ist halt auch extrem aufwendig. Von daher bin ich nicht sicher welche reihenfolge da ideal ist...
So ist es. Einfacher ist es, wenn Du nach dem Estrich ausmalst - pass aber auf, dass Du so wenig wie möglich auf dem Estrich herumkleckerst, das musst Du sonst alles wieder abkratzen. Schau den nachfolgenden Handwerkern genau auf die Finger - sprichwörtlich - und halte sie dazu an, möglichst nichts schmutzig zu machen. Sonst müssen sie halt Handschuhe anziehen und diese mehrmals wechseln.
Stell Dich halt darauf ein, dass einiges auszubessern sein wird. Wenn Du Farben verwendest, dann sollten es welche sein, die Du exakt gleich wieder nachbekommst - oder behältst Dir ausreichend zurück. Schmutzradierer sind auch sehr hilfreich, sie machen aber gegen das Licht gesehen eine etwas glattere Oberfläche.
.. r3try schrieb: __________________ Im Beitrag zitiert von MissT: so wenig wie möglich auf dem Estrich herumkleckerst, das musst Du sonst alles wieder abkratzen.
echt? ist das so heikel mit dem Bodenbelag? Ich dachte nachdem dann eh überall Parkettkleber/Fliesenkleber hinkommt wird sich das schon ausgleichen...
Wie es bei unseren Fliesenlegern war, kann ich nicht mehr sagen. Aber vor dem Parkettlegen wurde definitiv alles mit einer breiten Spachtel abgeschabt und staubgesaugt. Wir waren beim Ausmalen vorsichtig - größeres Kartonstück unter den Malerkübel, volle Pinsel/Rollen auch immer nur auf Karton o. dgl. Wir wussten von Bekannte, dass sie ziemliche Probleme hatten, weil sie nicht aufgepasst hatten und sehr viel Mehrarbeit durchs Abschaben hatten.
.. MissT schrieb: pass aber auf, dass Du so wenig wie möglich auf dem Estrich herumkleckerst, das musst Du sonst alles wieder abkratzen.
Ich habe auch mit dem Stoßschaber nochmal den ganzen Estrich plan gekratzt bevor der Parkett geklebt wurde. Der Kleber gleicht dir nichts mehr aus, dazu ist die Schichtstärke zu dünn. Der Fliesenleger hat sich leichter getan, der hat sich seine Flächen ohnehin noch hergerichtet mit der Schleifscheibe.
Ich hab jetzt mal noch ein bisschen gesucht und bisher habe ich folgende Farben gefunden die nicht exorbitant teuer sind und vom Datenblatt her für mich gut aussehen:
• StoColor Sil In • Caparol Bio Sylitol • Hofer DecoStyle • Seril (Bio-)Mineralfarbe (kennt die wer? das wär nämlich bei uns in der Nähe) Hat jemand Erfahrungen zu diesen Produkten oder kann noch ein anderes Produkt in diesem Preissegment empfehlen?
.. MissT schrieb: So ist es. Einfacher ist es, wenn Du nach dem Estrich ausmalst - pass aber auf, dass Du so wenig wie möglich auf dem Estrich herumkleckerst, das musst Du sonst alles wieder abkratzen. Schau den nachfolgenden Handwerkern genau auf die Finger - sprichwörtlich - und halte sie dazu an, möglichst nichts schmutzig zu machen. Sonst müssen sie halt Handschuhe anziehen und diese mehrmals wechseln.
Stell Dich halt darauf ein, dass einiges auszubessern sein wird. Wenn Du Farben verwendest, dann sollten es welche sein, die Du exakt gleich wieder nachbekommst - oder behältst Dir ausreichend zurück. Schmutzradierer sind auch sehr hilfreich, sie machen aber gegen das Licht gesehen eine etwas glattere Oberfläche.
der estrich wird vor dem Fliessen legen eh nochmal gespachtelt werden ausser ihr legt ganz kleine fliesen aber die meisten werden sich denke ich mal für 60 x 60 oder 60 x 120 entscheiden und da sollte man vorher spachtel um die letzten unebenheiten wegzubringen für perfekte fliesenverlegearbeiten
Bei uns war kein Spachteln notwendig. Wo notwendig wurde geschliffen (z. B. Randbereiche) oder mit etwas zusätzlichem Fliesenkleber ausgeglichen. Im Großen und Ganzen war der Estrich bei uns sehr eben.
.. MissT schrieb: Bei uns war kein Spachteln notwendig. Wo notwendig wurde geschliffen (z. B. Randbereiche) oder mit etwas zusätzlichem Fliesenkleber ausgeglichen. Im Großen und Ganzen war der Estrich bei uns sehr eben.
wir haben unterschiede von 1-2 mm auf unserem 70m² Wohnbereich und lassen daher lieber spachteln.
der Estrichleger hat eh super arbeit auch bei uns verrichtet aber die letzten milimeter lassen sich leider nicht vermeiden.
.. maack schrieb: __________________ Im Beitrag zitiert von MissT: Bei uns war kein Spachteln notwendig. Wo notwendig wurde geschliffen (z. B. Randbereiche) oder mit etwas zusätzlichem Fliesenkleber ausgeglichen. Im Großen und Ganzen war der Estrich bei uns sehr eben.
wir haben unterschiede von 1-2 mm auf unserem 70m² Wohnbereich und lassen daher lieber spachteln.
der Estrichleger hat eh super arbeit auch bei uns verrichtet aber die letzten milimeter lassen sich leider nicht vermeiden.
die 1-2 mm sind doch leicht mit fließenkleber auszugleichen?