ich benötige wieder mal euer fachwissen
und zwar sind wir im juli in unser neues haus eingezogen und haben einen grossteil von unserem alten keller (sehr modrig/muffig) in den neuen keller geräumt.
die übersiedlungskartons waren am anfang richtig weich (weil der neue keller auch noch feucht war) was sich aber gebessert hat aber der neue keller stinkt trotzdem nach moder – wie bekommt man das weg?
das - ist sehr blöd, denn ihr habt mit den alten sachen die in eurem alten modrigen keller waren auch die gesamten pilzsporen mit in den neuen keller transportiert! besonders anfällig sind die rück- und unterseite von kästen, schachteln, kartonagen und sonstigen sperrigen gütern. Man kann die sichtbaen pilze (schimmel) zwar jetzt vor ort bekämpfen, ganz rauskriegen wird sie jedoch nie.
Modergeruch - Ist ein alter Hausfrauentipp: Nimm frisch gemahlenen Kaffee und stell den dort auf wos besonders stinkt. Wirst sehen der Geruch geht weg, aber nur wenn du die alten stinkenden Kartons entsorgst.
Modergeruch - Ursache bekämpfen - grundsätzlich befinden sich in der Luft immer Schimmelpilzsporen, deren Wachstum aber am einfachsten durch Senkung der Luftfeuchte verhindert werden kann. D. h. am besten eine möglichst zeitgesteuerte automat. Entlüftung mit Außenluftnachströmung einbauen, die im Winter tagsüber (höhere Außentemp.) und im Sommer nachts (niedrigere Luftfeuchte als am Tag) mehrere Stunden läuft. Geruchsbekämpfung ist auch mit sogenannten Luft-Ionisatoren möglich (googeln). Ohne ausreichende Lüftung zum richtigen Zeitpunkt, wird das Problem aber vermutlich nicht dauerhaft lösbar sein. Das betrifft praktisch jeden Keller im Alt- und Neubau.