|
|
||
Neubau oder Altbau, Heizkörper oder FBH FBH [Fußbodenheizung]. Der Pufferspeicher hat bei FBH FBH [Fußbodenheizung] z.B. keinen Sinn. Ist der Keller beheizt? |
||
|
||
Das Haus ist BJ 1982 und hat eine FB in allen Räumen, ca 140m2 beheizt, derzeit Gastherme Brennwertgerät, Verbrauch ca 17000kwh p.a. incl WW WW [Warmwasser]. Heizkurve 27/41 Grad bei +20/-15Grad AT AT [Außentemperatur]. Der Keller ist nicht beheizt aber vom Heizraum her etwas temperiert. Vielen Dank!! Grüße Walter |
||
|
||
Servus Ich habe vor 2 Wochen meine Brennwerttherme gegen eine NIBE S2125/8 ersetzt. Ebenfalls Monoblock mit R290. Habe auch nur FBH FBH [Fußbodenheizung], Wärmebedarf ca 12-13T kWh fürs Heizen. WW wird schon Anfang an mittels Brauchwasser LWP LWP [Luftwärmepumpe] (steht im Keller und benutzt ausschließlich Kellerluft-> entfeuchtet und kühlt diese, sehr praktisch). Meine Leitungswege vom Monoblock bis zur "Heizung" sind wesentlich kürzer, nur ca 4m. Aber wenn du die Leitungen ordentlich dämmst, sollte das kein Problem sein. Ich wollte zuerst die IDM Aero Alm 2-8 (der Zwiling "deiner" Hoval) haben. Scheiterte an den sehr konservativen Aufstellbedingungen der IDM. Also die hätten mir die Kiste nicht in Betrieb genommen, wegen R290 und Kellerfenster und Abstand zum Nachbarn. NIBE war da viel flexibler. Meine NIBE kommt zwar nur auf 2,3kW runter, ich behaupte aber, die schlaue Regelung von NIBE/KNV macht das wieder wett. In der Übergangszeit wird dir jede LWP LWP [Luftwärmepumpe] Takten. Aber die Geschichte mit den Gradminuten und der Durchschnittstemperatur über einen definierten Beobachtungszeitraum (alles frei wählbar) glättet das Ganze enorm. Ich habe nicht mal "richtigen" Estrich, sondern so einen 2cm schlanken Sanierungsestrich (Multitherm) wo gleich der Parkett/ Fliesen drauf kleben. Also wenig Speicher. Aber selbst da läuft das System beim jetzt zufriedenstellend ohne viel zu Takten. edit: habe KEINEN Puffer, nicht mal Rücklaufpuffer und wegen der dünnen FBH FBH [Fußbodenheizung] Rohre nur wenig Wasser im System. Um genau zu sein, gerade das Minimum, was die 2125 verlangt. Läuft (und taut ab) trotzdem. lass nur ja den Puffer weg. Kostet dir Geld in der Anschaffung und Effizienz im Betrieb |
||
|
||
|
||
Hallo viermax, besten Dank für deine für mich sehr interessanten infos! Mit deiner NIBE S2125/8 bist du sicher fein raus, leider haben unsere Installateure ihre "Hausmarken", mal IDM, Hoval, Vaillant usw. an die ich gebunden bin. Bei 4 m Leitung von der WPWP [Wärmepumpe] zum Heizraum würde ich mir wegen der Wärmeverluste nat. auch keinen Kopf machen, bei der gut 3 fachen Entfernung könnte dies schon ein Ausschließungsgrund sein, da die z.B erzeugten 35 Grad im Monoblock dann vielleicht nur mit 30 Grad in die FBH FBH [Fußbodenheizung] gehen. Muss nachfragen: Warum "wegen R290 , Kellerfenster und Abstand zum Nachbarn", wo wäre für IDM das Problem gewesen? Da haben wir ca.den gleichen Verbrauch, wenn ich von meinen 17000kwh das WW WW [Warmwasser] mit 3500 abziehe. Danke auch für den hinweis, dass in der Übergangszeit jede WPWP [Wärmepumpe] ins Takten verfällt, das beruhigt mich! Leider mudulieren die Split WPWP [Wärmepumpe] nur etwa auf 6 herunter, wie die vom Inst. vorgeschlagene IDM SLM 6-17, die mir ohnehin als überdimensioniert erscheint. Danke für weitere Kommentare. Grüße #Walter |
||
|
||
@Walter "Mein Hausinstallateur" hätte mir auch keine Nibe verbaut, sondern Daikin (zu Wucherpreisen). Darum, suche DU dir die WPWP [Wärmepumpe] aus (ein bisschen Vorwissen muss man mitbringen oder sich eben aneignen) und dann mache dich auf die Suche nach dem Insti. Ich habe meinen über KNV bekommen. R290 ist brennbar (weil Propan) und da gibt es Schutzbereiche rund um das Gerät. Und IDM hat das eben (zu) seeeeehr konservativ ausgelegt. Nibe war da etwas "flexibler " eben Wenn du die Leitungen ordentlich (!!) dämmst, sehe ich da kein Problem wie ginge denn das sonst bei Fernwärme?? Bei den aktuellen Temperaturen draußen fahre ich meine WPWP [Wärmepumpe] auf manuell Heute Nachmittag durfte sie einen Takt fahren. Bei AT AT [Außentemperatur] 16Grad ist sie von 1540 Uhr bis um 1910 durchgelaufen mit 20 HZ und hat mit VL VL [Vorlauf] 25-27 den wenigen Estrich etwas aufgeladen mit AZ weit über 6. Mit dem Kachelofen, den ich danach moderat befeuert habe, komme ich locker über die Nacht und morgen wir es eh wieder warm draußen Natürlich ist eine Mindestleistung von 4 oder mehr kW für ein gut gedämmtes Haus zu viel (auch im Winter, behaupte ich) aber ob das Teil jetzt 1,8 oder 2 oder eben 2,3kW Minimum Modulation kann, ist egal wenn eben die Regelung funktioniert und das kann die KNV SMO S40 (in meinem Fall) bis jetzt sehr gut 1 |
||
|
||
Habe aktuell auf Grund deines Tipps einen Inst. in der Nähe gefunden, der mit KNV zusammenarbeitet, habe am Do einen Termin. Mal msehen , was er mir anbietet. Ist KNV ein Händler und warst du mit ihm zufrieden? Der INST meinte in einer ersten tel . Anfrage wegen Wärmeverluste in Leitungen, hier wäre ein Monoblockgerät punkte Wärmeverluste sogar im Vorteil gegenüber der Kältegasleitung bei einer Split (hör ich allerdings zum 1.Mal). |
||
|
||
Es kommt drauf an wo der Kompressor verbaut wird, im Innen- oder im Außengerät. Wobei auch in der Variante mit dem Kompressor im Außengerät der Monoblock im Nachteil wäre, da die Kältemittelleitungen einfach viel geringer im Durchmesser sind und dadurch weniger Energie abstrahlen. Ich würde das Thema aber nicht überbewerten, im Keller kannst du die LEitung eh einfach dämmen, bleibt also nur mehr die kurze Strecke außerhalb. |
||
|
||
Danke BERAN, das wäre auch meine Meinung, werde das Therma beim geplanten Gespräch mit dem Inst. nochmals hinterfragen. Der Komp wäre beim Monoblock im Außengerät. Gebe dir recht mit den Dämmmöglichkeiten im Keller, die Außenleitung wäre dann nur noch ca. 2m, insgesamt habe ich jetzt max 13 m gemessen. |
||
|
||
Der Installateur meint, dass die Monoblock und SPLIT bei den Wärmeverlusten in etwa gleich sind . Seine Begründung: Bei Monoblock fließt Wasser mit Vorlauftemperatur, die Heißgasleitung bei der SPLIT mit weit höheren Temperaturen - das hebt sich auf Grund unterschiedlicher Rohrdurchmesser in etwa auf. |
||
|
||
Mein Inst möchte sich von KNV trennen und ev. zu DAIKIN übergehen. Was ist von diesen DAIKIN-Geräten (bevorzugt wäre ein Monoblockgerät) zu halten, können sie mit IDM, Vaillant, HOVAl, Ochsener usw. punkto Zuverlässigkeit, Servicefreundlichkeit usw. mithalten oder sogar toppen? Deine Meinung wäre für mich sehr interessant! LG Walter |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]