« Hausbau-, Sanierung  |

Nachteile Ziegelit-/Liaporwand!

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  Tippi
1.4.2015 - 18.11.2016
33 Antworten 33
33
Liebe Community,
wir überlegen ein Ziegelit oder Liaporhaus mit Maba oder Romberger zu bauen, weil der Rohbau durch die Fertigelemente schnell steht, die Wände lt. Hersteller eine tolle Wärmespeicherung haben durch ihre Schwere und lt. Hersteller kein Schimmeln möglich ist.
Natürlich sagt einem kein Hersteller negative Aspekte über sein Produkt - bei der Recherche im Internet bin ich leider auch nicht wirklich fündig geworden, deshalb wollte ich fragen ob Ihr da vielleicht was wisst - bisher habe ich nur erfahren dass man Nägel nur schwer einschlagen kann, aber das sollte ja das geringste Übel sein emoji

Und noch eine Frage, kann ich die Maba Bauweise - Ziegelit/Liaporwand + 20 cm VWS ungefähr mit der Ziegelbauweise 25er + 20 cm VWS und Romberger mit einem 50er Ziegel vergleichen? Weil ja beim Romberger die Dämmung schon fix fertig auf der Liaporwand ist, oder hinkt der Vergleich?

Wo muss man Aufpassen zwecks möglicher Wärmebrücken, Risse etc?

  •  Richard3007
1.4.2015  (#1)
Das mit den Nägel ist auch nicht unbedingt richtig, da du diese ja meist nur in den Feinputz rein jagst. Aber ja du brauchst eine gute Bohrmaschine, mit Qualitätsbohrer, denn die anderen verschleißen zu schnell. Laut den Besitzern von Romberger Häusern die ich kenne.

Du kannst generell die Bauweisen im Bezug des U-Werts vergleichen, jedoch nicht mit der jeweiligen Eigenschaft, des Baustoffes an sich.

1
  •  Dean
1.4.2015  (#2)
Meines Wissens bleibt eine Mabawand unverputzt bzw. bekommt keinen Innenputz! Ansonsten stimmt deine Aussage aber, dass ein Nagel normalerweise im Putz hält emoji Wir haben eine Zeit lang überlegt, mit Maba zu bauen, aber das Material war uns dann ein wenig zu massiv und versprüht ein bisschen Beton-Flair, wie ich finde. Kollege von mir hat ein Mabahaus. Ich denke er hat mal gesagt, dass Nägel einschlagen so nicht geht, man muss immer bohren, auch nicht so toll. Wir sind jetzt bei der klassischen Stein auf Stein Variante gelandet und der Rohbau geht ebenso recht zügig voran. Romberger haben wir uns nicht näher angesehen, irgendwie dürften sich Liapor von Maba und Romberger aber unterscheiden. Das Liapor von Maba ist mindestens genauso fest und massiv wie Ziegelit...am besten ihr seht euch das mal in der Lagune an. Die Probe von Romberger war eher weich und wie Ton.

1
  •  Schwedenbombe
  •   Gold-Award
1.4.2015  (#3)
Also bei Romberger, sofern es sich nicht geändert hat, wäre ein Passivhaus nicht möglich aufgrund der fertigen Dämmung auf der Wand.
Bei Maba wohl schon, da die Stärke noch frei wählbar.

Ich finde Liaporwände und deren Eigenschaften an sich genial, das lassen sie sich halt auch mit einem (vertretbaren?) Aufpreis bezahlen.

Das einzige was mir (als Beobachter) aufgefallen ist, wäre das Thema mit Rissen nach der Aufstellung.

Achja und wenn ihr Eigenleistungen bei Hausbau plant dann wäre wohl Ziegel besser geeignet...


1


  •  Richard3007
1.4.2015  (#4)
Also es ist wahr, das man bei Romberger nicht unbedingt einen Putz braucht. Aber Feinputz ist dennoch angesagt um die Übergänge der Elemente zu kaschieren. Den Grobputz erspart man sich.

Liapor von Maba und Romberger ist im Prinzip gleich, da Sie das System ja damals beim Konkurs vom Romberger übernommen haben. Eben die Dämmung wird bei Maba nachträglich aufgebracht.
In meinem Fall hatte ich einen Aufpreis Romberger gegenüber Baumeister von 10.000 Euro. Und das war mir der Baustoff wert.

1
  •  Zigi
1.4.2015  (#5)
Vielleicht dumme Frage - aber wie dick muss ein Putz sein, daß ein Nagel drin hält???
Ich lass mir gerade ein Anbot für unser geplantes Haus mit dem Liatop50 anbieten... http://www.liapor.com/at/architekten/mauersteine/liatop-50.html
Ist meiner Meinung nach ein tolles System - bin daher auch über ggf. Nachteile gegenüber Ziegel gespannt.
LG Zigi

1
  •  Housedog
  •   Bronze-Award
1.4.2015  (#6)
Ich lebe seit einem halben Jahr in einem Rombergerhaus. Ich bekomme in die normale Liaporwand ohne Probleme einen Nagel.
Lg

1
  •  Schwedenbombe
  •   Gold-Award
1.4.2015  (#7)

zitat..
Housedog schrieb: Ich bekomme in die normale Liaporwand ohne Probleme einen Nagel.


Chuck Norris drückt sie mit dem Daumen rein....

1
  •  deejay
1.4.2015  (#8)
wir wohnen seit fast 5 jahren in einem maba liaporhaus.
nägel einschlagen geht, du musst halt qualitativ hochwertige stahlnägel nehmen.
ein loch bohren wird schon interessanter.
mit ein billigen Bohrmaschine geht da nicht viel.
mit einer ordentlichen Bohrmaschine und ordentlichen Bohrer geht es aber ganz gut und es hält alles Bomben fest.

Unsere Wände wurden innen vollflächig verspachtelt und nicht verputzt.

zitat..
Schwedenbombe schrieb: Achja und wenn ihr Eigenleistungen bei Hausbau plant dann wäre wohl Ziegel besser geeignet...


Bitte um Erläuterung warum das so sein soll?



1
  •  Housedog
  •   Bronze-Award
1.4.2015  (#9)
Der Liaporanteil ist in den Wänden von Romberger um einiges höher als in den Wänden von MABA, in denen ist weit mehr Beton.
Ich bin weder Chuck Norris noch Arnold Schwarzenegger, trotzdem habe ich mit dem Einschlagen von Nägeln in die Liaporwand keine Probleme ... emoji

1
  •  Dean
1.4.2015  (#10)
Eben das war auch mein Eindruck vom Liapor Material bei Maba. Es ist irgendwie härter. Deine Erklärung also plausibel.

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
1.4.2015  (#11)

zitat..
Zigi schrieb: aber wie dick muss ein Putz sein, daß ein Nagel drin hält???


Den Putz, wo ein Nagel hält (ohne tragfähigem Material dahinter) gibt's noch nicht!

1
  •  Tippi
2.4.2015  (#12)
Das Problem bei uns ist, dass wir keinerlei Helfer für den Rohbau haben deshalb würde such ein Ziegelhaus ähnlich viel kosten - unser maba angebot liegt nur um 1000 über dem Baumeisterangebot. Haben uns beide Systeme eh schon angesehen, aber ein Verkäufer mag einem ja nix schlechtes über sein Produkt erzählen...

Wie seht ihr das an den Stellen wo die Fertigelemente zusammenkommen - ist dort eine potentielle Schwachstelle? Laut romberger wird das irgendwie ausgeschäumt.

1
  •  deejay
2.4.2015  (#13)
Also ich sehe die Stöße gar nicht.

1
  •  Schwedenbombe
  •   Gold-Award
2.4.2015  (#14)

zitat..
deejay schrieb: Bitte um Erläuterung warum das so sein soll?


weil man die Liaporwände von Maba oder Romberger schon fertig auf die Baustelle bekommt und nicht aufmauern muss?

1
  •  Richard3007
2.4.2015  (#15)
Bei der Liaporwand oder Ziegelitwand gibt es noch einen kleinen Nachteile, wenn diese um 5mm versetzt stehen, dann wird der Elektriker beim Kabelziehen fluchen. Aber auch das sind keine gravierende Probleme. Man wird den Versatz nicht erkennen wenn es mal fertig ist, falls etwas passiert, das heißt nicht das es passiert. Obwohl schon vorgekommen. Ich hatte gerade einen Geotechniker hier, dessen Schwester hat ein Rombergerhaus und dort gab es eben dieses kleine Problem. Aber wir fangen hier an die Nadel im Heuhaufen zu suchen. Die Systeme von Maba und Romberger sind gut, aber halt anders als Ziegelbauweise.

1
  •  deejay
2.4.2015  (#16)

zitat..
Schwedenbombe schrieb: weil man die Liaporwände von Maba oder Romberger schon fertig auf die Baustelle bekommt und nicht aufmauern muss?


ok, ich bin/war der Meinung, dass die Ziegelitwand auch fertig auf die Baustelle kommt.

1
  •  velvet202
19.5.2015  (#17)
@Tippi Wir haben gerade ein Romberger Haus gebaut (es fehlt der Innenputz und die Fassadenarbeiten müssen abgeschlossen werden). Schaum wurde verwendet für wenige Kleinigkeiten, jedoch hauptsächlich Füllmörtel.
Der Elektriker hatte bei uns keinerlei Probleme, jedoch haben wir eine Firma eingestellt, die mit Romberger arbeitet und bei uns wurden etliche Leerverrohrungen um 10-20 cm verschoben werden, alles ohne Aufpreis oder Wenn und Aber. Romberger war sehr professionell.

1
  •  Rosa-Rot
20.5.2015  (#18)
Wir wohnen seit einigen Wochen in einem MABA Liapor Haus und ich hatte bis jetzt keine Probleme Nägel in die Wände zu schlagen. Mit Stahlnägeln geht das problemlos. Risse in den Wänden haben wir bis jetzt einen im Stigenhaus und einen im Schlafzimmer aber die Risse sind minimal. Ich habe mit Wandfarbe darübergemalt und somit sind sie kaum mehr sichtbar. Stöße sehen wir keine und auch der Elektriker hatte keine Probleme...

1
  •  Tippi
21.5.2015  (#19)
@rosarot wie wart ihr mit der ganzen Abwicklung mit Maba zufrieden? Könntest mir gerne auch ein Mail an kiri.p@g*m.at schreiben. Vermutlich wirds bei uns jetzt Maba werden da die in unserem Fall preislich weit vom romberger weg sind ..

1
  •  mrs_simsi
21.5.2015  (#20)
Ist romberger um soviel teurer??

1
  •  Richard3007
21.5.2015  (#21)
Also bei mir machte Maba nicht mal ein Angebot, nachdem Sie den Romberger Preis hörten. Hab aber auch ein Individualhaus.

1
 1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next