|
|
||
Ich habe meine Kaldewei Conoflat (150x90) deswegen voriges Jahr auch herausgehoben und die Wanne punktuell besser und mehrfach mit angepassten Holzklötzen unterfüttert. Dazwischen habe ich ein Kompriband gelegt. Seit dem gibt es kein Federn mehr. Der Vorteil bei der Conoflat ist der selbsttragende Wannenrahmen. Kleberbett wollte bzw. konnte ich keines machen, da unter der Wanne Leitungen verlaufen, zu die ich im Bedarfsfall hinkommen möchte. |
||
|
||
Für di Conoflat gibt's extra spezielle Abstützsysteme. Bestimmt auch das richtige und passende Gestell zur Montage der Wanne. Warum pfuschen die insties bei sodas. Ytong als Fußersatz. Lass rausrücken auf Pfusch steht Garantie ein Leben lang. War ja bestimmt net billig die Wanne |
||
|
||
Das klingt so leicht. Selbst wenn keine Fliesen brechen musst ja alles neu eindichten. Bei mir steht auch noch das Glas drauf. |
||
|
||
|
||
Die Architectura hat ja einen relativ großen Ablaufdurchmesser. Wenn sich der darunter befindliche Siphon bewegen lässt, könnte man diesen leicht nach unten drücken bzw. zur Seite schieben und dann mit 2K Schaum und Verlängerungsröhrchen aussprühen. |
||
|
||
Ich hab das anders geplant da ich die Silikonfuge als Wartungsfuge sehe und diese bei Bedarf tauschen möchte. Die Fliesen haben eine Fuge von ca. 8mm zur Wanne. Auf der Fliesenkante ist dann das U-Profil für das Glas. Rausheben geht somit ganz gut. Die Idee von berhan ist auch ganz gut. Musst nur aufpassen, da der PU Schaum nachdrückt bzw. bei Belastung nachgibt. Aber wennst einen Schaum finden solltest, der nach dem Einbringen plastisch bleibt, lass es uns wissen. |
||
|
||
|
Diese Idee hat was. Es gibt ja auch nicht drückende Schäume, ich glaub für den Zargeneinbau. ||
|
||
Habe das Thema wieder aufgegriffen und ein wenig nach passenden Produkten recherchiert. https://www.fischer.at/de-at/produkte/bauchemie/bauschaeume/2k-pu-schaeume/2k-premium-schnellmontageschaum-2k-pu-400 Klingt vielversprechend bei den Anwendungen: "Montage von geschäumten PS-Formteilen, Duschwannen und Badewannen". Wenn man es über den Siphon angeht, wie von @berhan geschrieben, wie würde man hier am besten vorgehen? Mit einem ausreichend langen Röhrchen von hinten nach vorne arbeiten? |
||
|
||
Hast du das Peoblem bereits gelöst? Haben ein ähnliches Problem - Insti meinte es gut und hat die Tasse nicht nur am Rand untermauert sondern auch in der Mitte. Hier dürfte sich aber der Kleber gelöst haben und jetzt klackert es beim betreten der Dusche weil die Tasse minimal nachgibt und am Ytong anschlägt.... Runderherum hält die Tasse Bombenfest. |
||
|
||
Noch nicht gelöst. Fischer hält es nicht für notwendig, auf mehrmalige Mails zu antworten. Hilti beantwortet nicht mal Fragen ohne B2B Kundennummer. Alles ziemlich ernüchternd während der letzten Monate. |
||
|
||
OK Danke. Wir haben es mit dem Bette "Unterschäumungsset" versucht - hat leider nichts gebracht. Aber die Duschtasse extra nochmals rausreissen? Dichtbänder erneuern etc. Steht auch irgendwie nicht dafür... |
||
|
||
|
Hab das rein interessehalber mit meinem Fliesi besprochen, kannst du komplett vergessen. Glas abbauen ist noch das geringste, aber eine Reihe Fliesen würde dran glauben, weil die natürlich in die Abdichtung eingebunden ist. ||
|
||
Ich würde beim Hersteller erfragen mit welchen Maßnahmen die Duschfläche zu stellen ist!! Weil heutzutage eine Duschfläche noch auf Mörtel zu stellen ist echt ein Unding. Dann liegt dein insti in der Gewährleistung. Kann dir versichern dass diese untermauern nichts und null mit anerkannten Regeln der Technik zu tun hat ebenso wenig wie Abflüssleitungen auf styroporklötze mit Lochband wie hier auch schon zu oft gesehen. Einfach nur pfusch |
||
|
||
Bei uns wurde das auch mit Lochband und Klötzen erledigt. Sah zumindest optisch aus wie Pfusch - funktionieren tut es aber. Aber wie wird dies den fachmännisch gelöst? Ich geh stark davon aus, dass das kein wo anders (richtig?) erledigt wird. |
||
|
||
Wäre statt Schaum auch einfach nur Silikon denkbar? Das drückt nicht und klebt.... Wenn man es gut zu den betroffenen Stellen bringt und halbwegs vollflächig auftragen kann, sollte das doch auch klappen? LG |
||
|
||
Das geht so exakt leider nicht - durch die Abflussöffnung kann man nicht so genau arbeiten. Die Hersteller raten alle von den eigenen Gestellen/Rahmen ab - vor allem bei grossen Duschtassen. Das funktioniert vielleicht bei einer Minidusche 90x90 aber nicht bei 110x170. Hersteller (Bette und Kaldewei) empfehlen das untermauern - da die Gestelle bei der Grösse nicht stabil genug sind. Insti hatte mit den Systemgestell/rahmen auch nur Probleme. Stand der Technik ist immer noch das untermauern - zumindest bei den Herstellern ind bei den Instis in OÖ 😂 |
||
|
||
So sieht es da drunter aus, nein das war nicht von der Gastroskopie. 🧐 Bin mit der Endoskopkamera gut hingekommen, würde auch mit einem Röhrchen reinkommen. Man sieht den feinen Riss, wo sich die Wanne vom Kleber gelöst hat. Nun beim nächsten Haus lege ich eine Mineralgusswanne vollflächig in den Estrich. Irgendetwas muss ja schief gehen, 100% gibt es beim Hausbau leider nicht. |
Sowohl Fliesi als auch Insti haben von den filigranen Fußerln abgeraten. Ich wollte es auch explizit so mit dem Ytong und Flexkleber, weil mir das am stabilsten ausgesehen hat, gerade wenn wir von 150x100 cm reden. ||
|
||
Sieht bei mir sehr ähnlich aus - geht wahrscheinlich um einen Riss von 2-3 Zehntel mm nicht mehr. Wennst dann drauf steigst schlägt die Wanne am Fliesenkleber auf. Klack-Klack. Kann mir auch vorstellen, dass die 100kg Glaswand am Rand der Wanne auch nicht unbedingt förderlich ist bzw. sogar dadurch die Wanne etwas gehoben/gewölbt wurde in der Mitte. Insti würde mir die Wanne sogar rausreissen und nochmals einbauen. Wurde mir aber von der Chefin verboten - da sie auch kein Problem sieht 🤣 |
||
|
||
Für Ablaufleitungen gibt's Rohrschellen, das ist Stand der Technik, oder werden im Tecknikraum die Leitungen an der Decke bei euch mit Lochband abgehängt?! @ DrShouter, den Hersteller gerade Kadewei und Bette, musst du mir mal schriftlich zeigen dass sie ihre eigenen Gestelle als Problematisch einschätzen und einer Untermauerung vorziehen. Sieht ma jetz bei rabaum klockklock. Hatte noch nie Schwierigkeiten mit Fußgestellen von Kaldewi und deren Abdichtsystemen also erzähl hier keine Unwahrheiten. Hier wird aber gerne für Pfusch viel Geld bezahlt. Das sind für mich die Kleinigkeiten die eben auch einen guten insti ausmachen. |
||
|
||
für das Gefälle unterm Estrich? Dann müssten ja auch die Stockschrauben schon schräg gesetzt werden? |
||
|
||
What, echt net dein ernst?! Nein natürlich nicht, nur von Schelle zu Schelle, im gefälle 1cm/ mtr |
||
|
||
Ich erzähl hier keine Unwahrheiten - die Aussage kam direkt vom jeweiligen Techniker des Kundendienstes von Bette. Also unterstell mir hier nichts 😉 Das ist dann aber eher der deutsche Stand der Technik ("Selbstständiger Heizungsbauer in Deutschland, Bayern") - in Österreich hab ich noch nie einen Insti Rohrschellen für Abwasserleitungen unterm Estrich verlegen gesehen. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]