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Anhand deiner Angaben lässt sich wenig sagen. Wie viel Baufeuchte bei den gefüllten Ziegeln ausmacht, kann ich schwer abschätzen. Wird wohl nicht die Welt sein. Wurde darauf geachtet, dass Wärmebrücken minimiert werden? Z.B. Raffstorekästen, Fenstereinbau. Ist das Haus halbwegs luftdicht? Insbesondere die Elektroinstallation? KWL habt ihr keine? |
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Guten Morgen, ja, KWL haben wir. Siehe P.S.-Text. Luftdichtheit sollte passen, wurde erst vor kurzem vom Energieberater mit ca. 0,4 gemessen. Rolladenkästen sind Lavaton. Hmm Wärmebrücken, bin kein Experte, aber gehe mal davon aus, dass einigermaßen ordentlich gearbeitet wurde. Das mit der schlecht gedämmten Brandschutztür ist mir nur aufgefallen, weil es auch sa*kalt ist in diesem Raum, wenn es draußen Minusgrade hat, obwohl genau so beheizt wie alle anderen Räume. Das wäre schön wenn das mit der Baufeuchte der gefüllten Ziegel nicht so tragisch wäre. Habe mich damals geärgert, dass das Mauerwerk nicht abgedeckt war bei den ganzen Gewittern und Regen. Vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken und sollte 1-2 Heizsaison abwarten. Der Stromverbrauch für Heizung + WW ist mit voraussichtlich eindeutig unter 2000kWh/Jahr OK. |
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Warum nicht einfach ein paar Probebohrungen - Wolle rausfischen und schauen ob nass oder nicht. |
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thermisch vs. elektrisch schon gehört? 😉 |
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Nasse Mineralwolle dämmt nicht. Warum nicht? So oder so dürfte das Feuchte über die Zeit ausdiffundieren, sollte also schon besser werden. |
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Ja schon klar. Aber mit einer Probebohrung hätte der Threadersteller Gewissheit. Ich denke aber, dass die Werte für den ersten Winter normal sind (oder ich hoffe es hahah). Wir haben sehr ähnliche Werte und eine ähnliche Ausgangssituation. |
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Wie schon von rabaum erwähnt sind die beiden Angaben natürlich thermisch : elektrisch. Außerdem ist im elektr. Wert alles also auch WW WW [Warmwasser] drin, im thermischen nur Heizung. Mit den bisherigen Werten hochgerechnet aufs Jahr sollte thermisch Hz.+WW bei max. 10.000kWh und elektrisch bei unter 2000kWh liegen. EA sagt Heizung 6750kWh + WW 2550kWh = 9300kWh Bisheriger Stand seit 1.7.22: Hz. 6900kWh + WW 1100kWh = 8000kWh. Heizung ist schon deutlich höher. WW viel sparsamer aber das ist ein anderes Thema. Das mit der Probebohrung ist ein interessanter Tipp. Wer macht so etwas? Und die Frage ist an welcher Stelle am besten? Oder evtl. noch einen Winter warten und (optimistisch) schauen, ob sich das Problem von selbst löst? Wenn die Mineralwolle mit der Zeit einwandfrei trocknet, wäre es schön. Schlecht wäre es wenn die MW dabei zusammenfällt und dadurch schlechter dämmt... Das wird man aber mit der Probebohrung auch nicht sehen können, oder? Was sagt ihr zur Wärmebrücke Brandschutztür? |
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Du? 😉 Wo es halt nass war. Meines Wissens nach fällt sie nicht zusammen. |
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Du? Dosenbohrer oder die Wild West Variante - Stemmeisen und ein Loch reinstemmen. Bin aber ziemlich sicher, dass deine Werte einfach an der normalen Baufeuchte, noch nicht idealer Anbindung ans Erdreich etc. liegen. |
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OK, habe mir das mit dem Bohren wohl zu wissentschaftlich vorgestellt :) Wo es nass war ist eine gute Frage. Es hat in mehreren Etappen an den jeweils letzten offenen Ziegelreihen reingeregnet. Wo das dann letztendlich evtl. gelandet ist...? Vielleicht mache ich mir auch einfach zu viele Gedanken, aber sich austauschen ist nie verkehrt. Wäre schön, wenn es nur die normale Anfangs-Baufeuchte wäre. Habe oben die bisherigen Wärmemengen ergänzt zur Info. |
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Wasser landet immer unten, Schwerkraft sei Dank. Beim Schwager auf der Baustelle war in der ersten Reihe 38er Ziegel soviel Wasser, dass beim anbohren das Wasser im Strahl herausgeronnen ist 🤣 War aber nach einem gewaltigen Platzregen. Und nach 1-2 heissen Sommerwochen waren die unteren Ziegelreihen auch wieder hell und trocken. |
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Weiß nicht, was du noch mehr an Gründen hören willst, dass der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] genau dort ist, wo er zu erwarten war. Ende Winter wirst du halt keine 5 Grad WQ ein sehen, dazu brauchst eine Tiefenbohrung. 😉 |
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Wegen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] beschwere ich mich gar nicht, obwohl ich schon etwas überrascht bin, dass es trotz theoretisch 50% Überdimensionierung, mildem Winter und recht effizienter Einstellung WP WP [Wärmepumpe] so weit runtergeht. Habe als technisch Interessierter aber Bau-Laie erst später die Details mitbekommen u.a. den erhöhten Wärmebedarf durch Restbaufeuchte usw. im ersten Jahr... Und dabei fiel mir das mit den offen liegenden Ziegeln in der Rohbauphase bei Starkregen ein. Deswegen dazu hier nachgefragt. Nocheinmal die Frage: Wie ist Eure Meinung zur Brandschutztür mit der schlechten Wärmedämmung? |
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Ohne Plan schwierig zu beurteilen. |
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Naja: ist einfach halt nicht optimal. Aber eine hochgerüstete Brandschutz-Innentüre (haben wir) Klimaklasse C mit Senkdichtung zB kostet auch mal gleich EUR 1.500 --> Kosten / Nutzenrechnung. EUR 1.000 Mehrinvest VS Verluste Warmwassertemp. & co durch den kälteren Raum 😉 LG |
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Habe gemerkt dass gut dämmende Brandschutztüren ordentlich kosten. Die Hörmann Tür, die ich drin habe kostet 200-300€ und hat 0,17 U-Wert. *Edit* Im EA EA [Energieausweis] wurde für diese Tür mit Fläche 2qm sowie U-Wert 1,3 gerechnet und mit Faktor 0,5. Habe erst jetzt darauf geachtet, da es im Winter so kalt war in diesem Raum. @ds50: Die Brandschutztür hier mit rotem Pfeil gekennzeichnet. |
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Wie kalt ist es in der Garage? |
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Habe leider keine Werte, da kein Thermometer vorhanden war. Werde ich bald ändern, aber jetzt ist es ja nicht mehr so kalt. Gefroren hat's da nie, also somit über 0 auf jeden Fall jederzeit. Aber als wir ordentliche AT AT [Außentemperatur]-Minusgrade hatten, war es in der Garage schon sehr kalt, schätze im unteren einstelligen Bereich. Das Garagentor lässt halt konstruktionsbedingt einiges an Kälte rein. Lustigerweise haben sie uns hinten eine Nebentüre mit U-Wert 0,7 (wie die Fenster) für 1200€ netto eingebaut, erst zu spät gemerkt. Hätten sie das lieber für die Brandschutztür zum Haus hin gemacht. Aber die Nebentür musste ich zahlen, die Brandschutztür war Sache der Baufirma. Das erklärt im Nachhinein einiges 🤔 |
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0,17 eher nicht ... ;) https://www.scheurich24.de/hoermann-feuerschutztuere-ei2-30-fs-thermo65-fsthp-011-mit-einpunktschloss.html Die hat 0,85. Wenn ich mich nicht irre hat unsere Dana flächenbündige zur Garage auch nur 1,0 und hat auch ordentlich gekostet. |
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Ich habe aber leider keine Thermo 65 für 2000€, sondern diese T30 für 300€: https://www.scheurich24.de/hoermann-t30-1-h8-5-einfluegelige-brandschutztuer-feuerschutztuer.html?q= |
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