« Heizung, Lüftung, Klima  |

Neubauprojekt in Leopoldsdorf

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  downhill345
15.1. - 17.1.2025
9 Antworten | 8 Autoren 9
9
Liebe Energiesparer,
ich habe soeben mit leitwolf telefoniert und freue mich, hier meine Fragen zu stellen. Wir bauen Haus in Leopoldsdorf bei Wien und haben bereits unseren (fast) finalen Grundrisse. 
Initial war geplant, eine Kontrollierte Wohnraumlüftung mit zusätzlicher Klimaanlage. Nun wurde mir geraten zu überlegen, ob eine Betonkernaktivierung zum kühlen besser wäre. Ich habe mich eingangs nicht mehr mit dem Thema beschäftigt, da ich der Meinung war, dass eine abgehängte Decke (ist geplant) dies nicht erlaubt. Nun wurde mir gesagt, dass es doch geht! :) 

Ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand eine Firma empfehlen könnte, die ein gesamtheitliches Konzept gestalten oder mir direkt hier die richtigen Fragen stellen! Ich freue mich!


_aktuell/20250115123352.jpg
Erdgeschoss m. Bemaßung

_aktuell/20250115651848.png
Obergeschoss m. Bemaßung

_aktuell/20250115995264.jpg
Außenansicht Straße


_aktuell/20250115127856.jpg
Außenansicht Garten

Liebe Grüße

  •  leitwolf
  •   Gold-Award
15.1.2025  (#1)
@downhill345
Herzlich Willkommen im Forum!
Das Rendering ist so realistisch, dass ich schon dachte, das Haus steht schon emoji
Hier gibt es schon einige Projekte mit ähnlicher optischer Gestaltung.

In diesem Thread wird über das Thema "BKA mit abgehängter Decke" diskutiert, berechnet und gemessen: https://www.energiesparhaus.at/forum-bka-mit-abgehaengter-akustikdecke/54949_3 Wie groß genau die Abschwächung der Kühl-/Heizleistung ist, kann man nicht herauslesen. Gibt es gibt vielleicht schon mehr Erkenntnisse und Messergebnisse dazu?

Ich würde über Fußboden und BKA BKA [Betonkernaktivierung] kühlen und heizen. Zusätzlich kann noch über die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] gekühlt und entfeuchtet werden. Die Kühlleistung der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ist aber nur als eiserne Reserve gedacht, die normalerweise nicht zum Einsatz kommen muss.
Die einzelnen Verteiler für FBH FBH [Fußbodenheizung] und BKA BKA [Betonkernaktivierung] sollten mit Strangregulierventilen versehen werden, um den Massenstrom anpassen zu können.

1
  •  downhill345
15.1.2025  (#2)
Vielen Dank

1
  •  Fino
  •   Bronze-Award
15.1.2025  (#3)
Welche Heizung wird verbaut? Ist Ringgrabenkollektor ein Thema? Unbedingt vollflächig BKA und damit auch unbedingt heizen. Inkl Wandheizung im Bad und Auslegung nach flow30 ist die Senke schon mal perfekt. KWL ist im Neubau meiner Meinung nach sowie Pflicht, da bist du ja eh schon gut beraten. 

1


  •  querty
  •   Gold-Award
16.1.2025 15:45  (#4)
Finde ich gut, dass man auch im EG ein Schlafzimmer hat.
Man könnte wohn noch mehr zum Grundriss sagen (warum Speis? ev. auch Dusche im EG, ...) aber nachdem danach nicht gefragt wurde nur diese Anmerkung: Mach dir selbst eine Freude und mach 90er Türen überall.

1
  •  wolfi69
  •   Silber-Award
16.1.2025 15:57  (#5)

zitat..
querty schrieb:

Mach dir selbst eine Freude und mach 90er Türen überall.

Seh ich nicht so. Dann musst du nämlich ein paar Räume kleiner machen und kannst manche Räume schlechter nutzen.
Aus meiner Sicht ein toller Grundriss, bei welchem wirklich an alles gedacht wurde!


1
  •  Deep
17.1.2025 8:17  (#6)
Geld ist wohl kein Thema 🤑


Für mich wäre irgendwie etwas wenig Stauraum. In der Garage haben gerade mal die beiden Autos platz (Gratengeräte, Fahrräder,...?)

Auch die Terrasse im OG dient vermutlich nur der Optik. Da wird sich kaum jemand aufhalten, kostet aber in deiner Ausführung extrem viel (Überdachung, Abdichtung, Gefälledämmung, Glasgeländer, Feinsteinzeug,...)

Bedenke unten auch unbedingt etwas für die Raumakustik zu machen. Diese extrem großen Räume brauchen da meiner Meinung nach schon Maßnahmen um es von dieser Seite auch behaglich zu machen.


1
  •  wolfi69
  •   Silber-Award
17.1.2025 20:42  (#7)

zitat..
Deep schrieb:

Für mich wäre irgendwie etwas wenig Stauraum. In der Garage haben gerade mal die beiden Autos platz (Gratengeräte, Fahrräder,...?)

Stauraum ist wirklich spartanisch vorhanden. Nichts für Sammler und Leute mit viel Erbstücken!


1
  •  tepee
  •   Bronze-Award
17.1.2025 21:41  (#8)
Finde das Haus optisch mega 👍

Grundriss grundsätzlich auch toll. Bzgl. teurer Details und wenig Stauraum bin ich allerdings bei den Vorpostern.

Wir haben auch zugunsten etwas mehr Wohnraum (und somit u.a. eines Schlafzimmers im EG) auf Keller verzichtet. Allerdings dafür einen 55qm Anbau mit Do.-Garage/Abstellraum dazugestellt. Und selbst da ist es voll mit allem was u.a. 2 kleine Kinder so mit sich bringen. Eigentlich wollte ich die Garage am liebsten unterkellern.
Würde mich auch interessieren welches Heizsystem geplant ist. 
BKA zur FBH FBH [Fußbodenheizung] ist sehr empfehlenswert. Würde ich im Nachhinein auch unbedingt machen. 
Da werden sich im Forum sicher einige mit Firmentipps und auch sonstigen nützlichen Empfehlungen finden :)


1
  •  ds50
  •   Gold-Award
17.1.2025 22:59  (#9)
In deiner Signatur steht "Luftwärmepumpe". Ich hoffe sehr stark nicht, dass das bei diesem großen Grundstück wahr ist, und würde dringend zu einer Erd-WP mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor] raten. Damit hast du quasi gratis Kühlung v.a. mit BKA BKA [Betonkernaktivierung], und mit wenig Geld eine sehr effiziente Wärmequelle für die nächsten 100 Jahre. Und Platz für den Pool bleibt auch noch mehr als genug. 😉

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Home Assistant Green SMO S40 integration